Contenido 4.8.18 mit php 5.4

Gesperrt
flar
Contenido 4.8.18 mit php 5.4

Beitrag von flar »

Hallo,
Ich versuche gerade eine Contenido Version 4.8.18 auf einem 1und1 Server mit PHP 5.4 zum laufen zu bringen.
Leider erfolglos. Ich habe auf der Contenido Website gelesen, das ab der Contenido Version 4.8.16 PHP 5.4 funktionieren würde.
1und1 hat mir geschrieben das bis März 2013 nur noch PHP 5.4 auf dem Server laufen wird, deshalb habe ich erst einmal das CMS von 4.6.23 auf 4.8.18 upgedatet. Das hat auch funktioniert.
Auch die DB habe ich, auf MYSQL 5 aktualisiert. Dort lief noch MYSQL 4. - Das ging alles problemlos.
Nur wenn ich jetzt bei 1und1 auf php 5.4 umschalte bekomme ich einen "500 Internal Server Error".
Ein einfaches PHP Script mit nur einem echo gibt keine Fehlermeldung aus. Insofern vermute ich das es an Contenido liegt.
Das CMS läuft noch ohne mod_rewrite.

Vielleicht kann mir da jemand helfen, bzw. hat Erfahrung mit Contenido und PHP 5.4
Grüße Ralf
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Contenido 4.8.18 mit php 5.4

Beitrag von xmurrix »

Hallo,

bei mir läuft CONTENIDO 4.8.18 ohne Probleme unter PHP 5.4 (XAMPP 1.8.1 mit MySQL 5.5.27 und PHP 5.4.7).

Versuche Stück für Stück die front_content.php zu debuggen, um herauszufinden, in welcher Zeile oder in welchem Funktionsaufruf es Probleme macht. Vergleiche auch die PHP Konfiguration beider PHP-Versionen, es kann an einer unterschiedlichen Konfiguration in PHP 5.4 liegen.

Versuche auch die Fehler zu loggen, also die PHP-Einstellung log_errors und error_log in der php.ini zu aktivieren. Die sind eigentlich in CONTENIDO entsprechend gesetzt und daher sollten Fehler in der contenido/logs/errorlog.txt angezeigt werden, aber es kann sein, dass PHP schon vorher aussteigt, also bevor die Einstellungen über CONTENIDO gesetzt werden können...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
flar
Re: Contenido 4.8.18 mit php 5.4

Beitrag von flar »

Danke xmurrix für deine Antwort.
Beim genaueren Untersuchen, habe ich festgestellt, das ich php.ini Dateien zur besseren Absicherung von PHP angelegt hatte, mit Einstellungen für safe_mode, open_basedir etz.
Die habe ich rausgeworfen. Nun läuft die Seite.
php.ini Dateien bei PHP 5.4, innerhalb des Webspace, scheinen bei 1und1 gar nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte erst probiert die einzelnen Parameter in der php.ini auszukommentieren.
Aber erst nach dem ich sie gelöscht hatte, gab es keinen Fehler mehr.

Grüße Ralf
Gesperrt