Ich bin daran, eine Website zu erneuern, die wir damals mit Version 4.8.12 und AMR gemacht hatten. Ich dachte mir, bei der Gelegenheit ändere ich gleich das Encoding auf UTF-8, da ich sonst immer mit dieser Codierung arbeite. Dadurch wurde aber die Ausgabe von Umlauten im Backend beschädigt (die DB-Inhalte sind kein Problem, da wir diese sowieso neu eingeben). Nach längerem Durchsuchen des Forums habe ich nun diverse XML-Dateien in UTF-8 konvertiert, dies hat einige Umlaute geflickt, aber es scheint mir, dass die Zahl der zu konvertierenden Dateien recht unübersichtlich ist - das kann ja nicht die Meinung sein.
Deshalb wäre ich froh um eine Empfehlung; ich sehe etwa die folgenden Möglichkeiten:
- Auf 4.9 upgraden. Da stellen sich die zwei Fragen: 1. Es handelt sich um eine Firmenwebsite. Es wird ja gewarnt, dass die aktuelle 4.9 noch Beta ist und nicht im produktiven Umfeld genutzt werden soll - was meinen die Experten dazu? Und 2. Würde ein Upgrade das Problem lösen, d.h. hat die 4.9 einen nativen Umgang mit Utf-8?
- Auf 4.8.18 upgraden. Das möchte ich auch nur machen, wenn mein Problem damit tatsächlich gelöst wird, denn bei früheren Upgrades fand ich es recht schwierig, bis dann alles wieder lief inkl. AMR.
- Oder gibt es ein gutes Vorgehen, evtl. im Zusammenhang mit Setup, um auf UTF-8 umzustellen, auf das ich noch nicht gestossen bin?
- Alles rückgängig machen und bei 4.8.12 und Latin-1 bleiben.
