Backend ist sehr langsam

Gesperrt
Christof

Backend ist sehr langsam

Beitrag von Christof »

Hallo Leute!

Mein Backend ist sehr langsam, ca. 8-9sek. für jede Seite.
Habe hierzu folgende Sachen im Netz gefunden und überprüft.
+ Gettext ist 'disabled'? --> Bei mir unter System 'enabled'! also OK
+ Ich habe es mit verschiedenen Usern probiert - Auch hier keine Verbesserung/Unterschiede.
+ Den Link habe ich nicht mehr aber, es gab noch eine Variante das man unter WIN7 mal 'logfiles' oder Cachefiles löschen sollte. Hat auf jeden fall auch nichts gebracht.

Zu meiner Systemumgebung:
+ Laptop: Sony VAIO CORE i3
+ Win 7 x64
+ XAMPP 1.8.1
+ Contenido 4.8.18
+ Vor der Setup-Routine alle Order VOLL Berechtigt.

Habe einige male XAMPP und Contenido in verschiedenen Varianten erstellt bzw. "installiert" (zwischendurch natürlich auch sauber gelöscht :wink: ).
Alles läuft völlig normal, auch andere Testseiten ohne Contenido. Nur das Contenido-Backend ist sehr langsam.
Habe XAMPP einfach mal 'default' gelassen, also einfach nur Services installieren und Dienste gestartet (Apache,MySQL,Filezilla).
Anschließend Contenido drauf und fertig...
MySQL Access unter XAMPP mal über HTTP mal über Cookie, Password ohne Sonderlaute neu gesetzt... aber auch hier keine Verbesserung.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist? Ist Contenido unter dieser Umgebung einfach so langsam? Oder doch ein Layer 8 Problem? :oops:
Danke vorab für Eure Unterstützung!

Mfg, Christof
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Backend ist sehr langsam

Beitrag von xmurrix »

Hallo Christof,

Willkommen im CONTENIDO Forum.

es kann mehrere Gründe dafür geben, warum das Backend langsam ist.
  • Hast du ein leistungsfähiges Webpaket? Bei sehr günstigen Angeboten, gibt es dementsprechend wenig Leistung
  • Es kann sein, dass der Datenbank-Server ausgelastet ist. Im Backend und Frontend werden teilweise viele Datenbankabfragen abgesetzt. Ich würde auch in dieser Richtung prüfen. z. B. einfach ein eigenständiges Script erstellen, dass die DB-Verbindung aufbaut und einge (30 -50 Selects) Abfragen absetzt.
  • Prüfe die Schreibrechte auf Verzeichnisse, vor allem in contenido/cronjobs.
  • Prüfe nach, ob irgendwelche Dienste/Software andauernd dazwischenfunken, wie z. B. Echtzeitvirenschutz oder irgendeine andere Schutzsoftware/Firewall, etc...
Bei mir läuft CONTENIDO seit Jahren unter Windows 7 mit XAMPP, hatte bisher keine Probleme damit.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo xmurrix,
erst einmal vielen Danke für deine Antwort!
Mein System sollte eigentlich genug Power besitzen um damit klar zu kommen.
XAMPP sowie Contenido sind jungfräulich, hier läuft lediglich der Demo-Mandant.
Antivir, Firewall und Berechtigungen werde ich gleich nochmals prüfen. ;)

MfG, Christof
Christof

Beitrag von Christof »

Sooo...

habe alles überprüft:
+ Antivir deaktiviert
+ FW deaktiviert
+ Volle Berechtigung
+ Datenbankabfragen habe ich wie gesagt lediglich die des Demo_Mandanten

Unter Admin--> System ist unter log folgendes:

[21-Jan-2013 19:48:24 UTC] /Contenido/contenido/main.php?area=con&frame=1&contenido=b4d2a158a3de414b6fb82959dfa6f227 MySQL error 1062: Duplicate entry 'b4d2a158a3de414b6fb82959dfa6f227' for key 'PRIMARY'
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('b4d2a158a3de414b6fb82959dfa6f227', 'contenido', <--- Hier ein ellenlanger Code --->
'20130121204824') [21-Jan-2013 19:48:24 UTC] /Contenido/contenido/main.php?area=con&frame=1&contenido=b4d2a158a3de414b6fb82959dfa6f227 Session: freeze() failed.

Nach wie vor benötige ich ca 8-9sek für die Admin-Benutzer-Seite.

MFG, Christof
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Wo ist XAMPP installiert?
Je nach Installationsort und/oder aktiverter Benutzerkontensteuerung, kann es auch Probleme geben.
Würde es z. B. nicht empfehlen, XAMPP unter Programme zu installieren, weil es da des Öfteren Probleme gibt (siehre XAMPP Forum).

Der Fehler mag zwar störend sein, ist aber nicht die Ursache für den Seitenaufbau von 8-9s.

Hier gibt es ein paar Seiten zum Thema:
- http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=25677
- http://forum.wampserver.com/read.php?2,91602,page=3
- http://www.freelance-it-consultant.com/ ... -windows-7

Vielleicht ist es die Sache mit dem Eintrag in der hosts datei...
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo,

du gibst mir Hoffnung! :wink:

Hatte im ersten Moment gesagt, sollte es nicht daran liegen, da:
1.) XAMPP wie empfohlen im ROOT von C liegt
2.) ...eine andere Testseite schon unverschämt schnell lädt. :wink:

Beim durchlesen deiner Links kam mir der Gedanke, dass ich mit der anderen Seite ja auch nichts schreibe/ logge.
Ich werde dies nachher mal ausprobieren. Könnte aber echt daram liegen.

Da kommt mir noch eine Sache in den Sinn: Bei der installation von Contenido habe ich "localhost" (LocalHorst :wink: ) bei MYSql-DB angegeben.
War das OK oder soll ich lieber eine feste IP angeben... Sollte doch eigentlich keine Unterschied ergeben oder?

Vielen Dank schonmal vorab!
MFG, Christof
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

...Da kommt mir noch eine Sache in den Sinn: Bei der installation von Contenido habe ich "localhost" (LocalHorst ) bei MYSql-DB angegeben.
War das OK oder soll ich lieber eine feste IP angeben... Sollte doch eigentlich keine Unterschied ergeben oder?...
localhost sollte eigentlich immer 127.0.0.1 sein, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Es kann auch sein dass PHP als CGI eingerichtet ist, was wohl bei einigen zu Problemen führt oder auch die ServerName Einstellung in der httpd.conf:
http://serverfault.com/questions/66347/ ... y-slow-why

Viel Erfolg bei der Problembehebung...
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo,

das war die Lösung:
http://www.freelance-it-consultant.com/ ... -windows-7
  • 127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 127.0.0.1
Diese beiden Einträge müssen ins Host-file dann läuft das Contenido-Backend auf Volldampf! :mrgreen:

Vielen Dank nochmals!

Mfg, Christof
Gesperrt