Weitere Login vor Loginseite

Gesperrt
contenidoAmateur

Weitere Login vor Loginseite

Beitrag von contenidoAmateur »

Ist es möglich ohne .htaccess vor dem Loginbereich einen Login zu schalten?

Also so in etwa:

Die Seite wir aufgerufen und bevor weitergeleitet wird, erscheint ein Pop-up mit einer Passwort und Benutzername Abfrage. Bei richtiger Eingabe wird die Seite vollständig geladen. Bei Abbruch des Fensters (bzw. die Option kann ich ja ausbauen) oder bei falscher Eingabe wird die Seite zu ende geladen.

Warum kein htaccess:

Ich hab in dem Contenido Verzeichnis noch andere Dateien liegen (includes usw.) und die würden dann auch blockiert werden... und die würde ich ungern umlegen, da ich dann ziemlich viel umschreiben müsst...

xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Weitere Login vor Loginseite

Beitrag von xmurrix »

Ein Verzeichnisschutz mit .htaccess schützt das Verzeichnis vor Zugriff von Außen, also wenn eine Anfrage vom Internet an den Web-Server geschickt wird, und der Web-Server angefragte Resource liefern soll...

Solange du nicht im Layout des Mandanten auf irgendwelche Bilder, JS-Dateien oder CSS-Dateien referenzierst, die im contenido-Ordner liegen, ist es kein Problem. In der Regel wird das auch nicht so gemacht, alle Bilder, JS und CSS Dateien des Mandanten liegen im Mandantenverzeichnis und das Backend ist separat nur für die Administration. Es macht überhaupt nichts, wenn du mit PHP, also in Modulen Scripte per include/require einbindest, die im contenido-Ordner liegen. Das geschieht auf einer ganz anderen Ebene, und der Verzeichnisschutz mit .htaccess funkt nicht dazwischen.

Kannst also ruhig eine .htaccess mit Verzeichnisschutz verwenden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

contenidoAmateur hat geschrieben:Ist es möglich ohne .htaccess vor dem Loginbereich einen Login zu schalten?
Ja das ist möglich, schau Dir mal den entsprechenden Artikel auf php.net an :arrow: http://php.net/manual/de/features.http-auth.php

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
contenidoAmateur

Beitrag von contenidoAmateur »

@ xmurrix

Klar ;)

Wenn ich das mit .htaccess mache blockiert er alle inlcudes.

Ich schreibe die Includes einfach alle um und mache das via .htaccess. @Oldperl Danke ich werd mir das trotzdem einmal ansehen :)

Danke,
Gesperrt