Templates neu Zuweisen für ALLE Artikel

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
Templates neu Zuweisen für ALLE Artikel

Beitrag von rethus »

Ändert man in Contenido z.B. das Standard-Template nachdem man schon ethliche Artikel mit dem Template verwendet, muss man immer die Kategorie oder (falls gesetzt) jeden Artikel mit dem Template neu zuweisen.
Gibt es da nicht ein Vorgehen, dies einmal für alle Artikel durchzuführen?

Also, wenn ich z.B. in meinem Standard-Template ein neuen Container mit einem neuen Modul habe, möchte ich auf Knopfdruck, (in pseudocode:)

Code: Alles auswählen

Wenn Template = <gewähltes - geändertes Template>
Dann Parse alle Artikel die eigenes Template verwenden && alle Kategorien
Teste ob Template == Template-Name von <gewähltes - geändertes Template>
Wenn ja, weise es erneut zu.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
rethus
Re: Templates neu Zuweisen für ALLE Artikel

Beitrag von rethus »

BimBom, aus aktuellem Anlass möchte ich hier die Diskussion nochmal anstoßen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Faar

Beitrag von Faar »

Ich hatte mal Bedarf an einem Layout-Switcher, wobei je nach Layout andere Templates erwünscht waren.
Sinn der Sache wäre eine Mobile Anpassung ohne responsive Design gewesen, weil je nach Mobilgerät oder Standard-PC ein anderes Layout mit anderen Templates gewählt worden wäre (quasi ein Template-Switcher).
Aber das beißt sich da irgendwie mit dem Prinzip von Contenido.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
rethus

Beitrag von rethus »

Danke für dein Feedback, aber du hast meine Anfrage nicht richtig verstanden.
Es geht um die mandentenweite Aktualisierung von Vorlagen, sobald eine Vorlage (früher Template genannt) verändert wurde.

Faar

Beitrag von Faar »

Ich habe Deine Frage schon verstanden, bin nur nicht direkt darauf eingegangen, sondern hab darauf aufgebaut.
Ein Layout-Switcher benötigt vielleicht einen Template-Aktualisierer, so war das gemeint.
Ich hatte nur gerade keine Zeit, es ausführlicher zu schreiben :roll:

Zu Deinem Problem: Früher war das tatsächlich so, dass man jeden Artikel neu mit Template verlinken musste, um die Anpassungen zu sehen.
Meine letzten Beobachtungen sind dagegen ganz anders: Ich ändere z.B. eine Modulzuweisung im Template und schwupps, wird es im Artikel anders angezeigt.
Daraus folgere ich, dass es diese Aktualisierung bereits gibt.
Ich habe noch nicht nachgeforscht, wann in welcher Konstellation das so ist.
Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Template allgemein über die Kategorie eingebunden habe oder direkt im einzelnen Artikel bei der Konfiguration?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Zuschauer

Beitrag von Zuschauer »

In der 4.8 muss man nur dann eingreifen, wenn man im Template die Vorkonfiguration anpasst, denn diese wird nicht automatisch bei den vorhandenen Kategorien und Artikel übernommen.
Und da liegt auch der Grund dafür, dass es keine globale Neuzuweisung geben darf: bei Kategorien und Artikel können individuelle Konfigurationen gemacht worden sein.
Ich möchte kein Kunde erklären müssen, dass seine Bildergalerien nicht mehr da sind, weil irgendjemand gemeint hat, er könne das geänderte Template global neu zuweisen.

Gruß
Zuschauer
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Eine globale Zuweisung "im Betrieb" macht IMO keinen Sinn. Während der Entwicklung hätte ich mir diese aber auch schon das eine oder andere Mal gewünscht.

Man muss nur auch alle "Nebenschauplätze" dabei beachten. Beispielsweise stellt sich die Frage wie man mit Einstellwerten und Content der Module umgeht. Bei allen Zuweisungen die momentanen Einstellungen leeren/löschen, oder nur die von geänderten Modulen, oder immer die vom globalen Template übernehmen? Und was mache ich mit überflüssigen nicht mehr benötigten Einträgen? Löschen oder (auf Ewig) in der DB lassen?

Daher denke ich prinzipiell ist so eine Funktion gut und kann nützlich sein. Nur muss man vorher wirklich herausarbeiten was sie können soll und darf.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten