[4.9.7] Backend kein Login

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
[4.9.7] Backend kein Login

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Ich haber ein derzeit Massives problem und bräuchte eine drigende Lösung.

Ich habe Local eine Update 4.8.15 über 4.8.20 auf 4.9.7 gemacht und alles lauffähig gemacht. Klappt auch alles soweit sehr gut.

Nun ist ein Login für die anderen Benutzer in das Backend nicht mehr möglich. Bekomme weder eine Fehlermedlung, noch steht im data/logs/ irgendwas brauchbares.

Was mir ist folgendes aufgefallen:
- Im backend sind alle Benutzer ausgegraut. Beim Blick in die Datenbank ist dann in der user-Tablle aufgefallen, das alle leeren Spalten LEER sind und nicht mit NULL gefüllt. Hab es händisch geändert. War auch nicht das Problem.
- Ein Login nur über Firefox an meinem Rechner möglich ist. Chrome oder IE lassen mich nicht rein.
- neue Passwort zusenden bringt auch kein Erfolg.
- Es wird weder im Browser noch in den Error-Logs etwas angezeigt.
- Browser Verlauf und Caches habe ich mehrmals geleert.
- Ein aufspielen auf einen anderen Server bringt ebenfalls nichts.

Über eine schnelle Lösung würde ich mich risieg freuen.

Gruß
Matthias
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: [4.9.7] Backend kein Login

Beitrag von Oldperl »

Hallo Matthias,

ausgegraute (inaktive) BE-Nutzer können auch am Timemanagement liegen. Eventuell mal mit Standardwerten in der DB prüfen. Ich habe bisher noch keine Probleme bei Upgrades von 4.8.x auf eine aktuelle 4.9 in diesem Bereich gehabt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hi!

Ich hab da gerade einen vielleicht guten Hinweis gefunden.

1) Ich lösche alle Cookies und Cachees
2) Login über folgende URL http://meinedomain.de/contentido/ funktioniert nicht. Passwort und Login falsch.
3) Steht dann plötzlich als URL im Browser http://meinedomain.de/UNTERORDER/conten ... =XXXXXXXXX .
3a) Der "UNTERORDER/" Existiert tatsächlich auf dem Server. Denn darin befindet sich die Installation. Die Domain zeigt auf den "UNTERORDNER/" udn sollte somit eigentlich gar nicht im Browser auftauchen.
4) Nehme ich jetzt "UNTERORDER/" aus der URL und versuch mich erneut einzuloggen funktioniert es.

Das ganze scheint mir ein zusammenspiel zwischen SubDomain und Cookie/Session problem zu sein in Verbund mit der komisch zusammengebaut URL.
Habe mir das ganze mal mit alten Contenidos(4.8.20) angeschaut. Dort ist das selbe Phänomen nur mit dem Unterscheid, das man sich trotzdem einloggen kann.

Gruß
Matthias
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:ausgegraute (inaktive) BE-Nutzer können auch am Timemanagement liegen. Eventuell mal mit Standardwerten in der DB prüfen.
Das hab ich eben auch rausbekommen. :)
Oldperl hat geschrieben:Ich habe bisher noch keine Probleme bei Upgrades von 4.8.x auf eine aktuelle 4.9 in diesem Bereich gehabt.
Das war bisher das erste Update von 4.8 auf 4.9. Anonsten hab ich schon viele 4.9.7 installation ohne probleme hintermir.

Gruß
Matthias
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Matthias,

falls du das Setup zur Migration genutzt hast ist dort evtl. etwas falsch in der config.php eingetragen worden. Ich würde mir die Datei mal anschauen und alle Vorkommen von 'UNTERORDNER' in Webpfaden entfernen, Serverpfade bitte nicht ändern.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:falls du das Setup zur Migration genutzt hast ist dort evtl. etwas falsch in der config.php eingetragen worden. Ich würde mir die Datei mal anschauen und alle Vorkommen von 'UNTERORDNER' in Webpfaden entfernen, Serverpfade bitte nicht ändern.
Werde gleichmal auf die Suche gehen.

Gruß
Matthias
Antworten