UTF-8

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derju
UTF-8

Beitrag von derju »

Guten Morgen,

habe die Sprache auf UTF-8 umgestellt Cache ist gelöscht, leider wird im Quelltext immer noch ISO ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
frederic.schneider_4fb
Re: UTF-8

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Guten Morgen,

ich habe mich eben länger mit Deinem Problem beschäftigt. Mich irritiert allerdings die Reihenfolge - umgekehrt hätte ich Dein Anliegen beantworten können. Wir erzwingen im Frontend nämlich utf-8; es gibt zwar Möglichkeiten, das umzustellen, allerdings bedarf das Anpassungen.

Dein Problem könntest Du aber versuchen mit Corecode-Änderungen versuchen zu umgehen, der Meta-Tag wird nämlich in der Funktion _getBasicMetaTags() in der Datei class.code.generator.standard.php (Ordner contenido/classes/code_generator) geschrieben, in der aktuellen CONTENIDO-Version beginnend ab Zeile 468 und konkret ab Zeile 498. Dort könntest Du mal versuchen hardcoded ' . $encoding[$this->_lang] durch utf-8' zu ersetzen. Hilft das? Wenn ja, könnten wir das Problem eingrenzen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
derju

Beitrag von derju »

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem gelöst, ich habe die Sprache in der 4.9.7 Auf UTF-8 Umgestellt die Umlaute in der Navigation hat es verhauen die musste ich manuell anpassen.
Soweit so gut.

Heute morgen habe ich dann das Upgrade auf die 4.9.8 gemacht. Die Umlaute in der Navigation waren wieder verhauen ich musste diese wieder manuell anpassen.

Muss ich das jetzt bei jedem Upgrade oder habt ihr mir hier einen Tipp?

Besten Dank

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Wenn Du einmal alles auf utf-8 umgestellt hast, dürften keine neuen Probleme mehr auftauchen. CONTENIDO 4.9 ist auf utf-8 abgestimmt. Wenn Probleme auftauchen, dann sind es noch "alte"
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Antworten