[con4.9.8] Dateiverwaltung Thumbs
[con4.9.8] Dateiverwaltung Thumbs
Hallo!
Kann es sein, das im Backend die Dateiverwaltung sowas von Extrem langsam geworden ist?
Ich hab die Vermutung, das bei jedem Aufruf eines Ordners oder die Dateiverwalung selbst, die Thumbnails jedesmal neu berechnet werden.
Kann das wer Prüfen?
Gruß
Matthias
Kann es sein, das im Backend die Dateiverwaltung sowas von Extrem langsam geworden ist?
Ich hab die Vermutung, das bei jedem Aufruf eines Ordners oder die Dateiverwalung selbst, die Thumbnails jedesmal neu berechnet werden.
Kann das wer Prüfen?
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von mattmarr am Di 13. Okt 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [con4.9.8] Dateiverwalung Thumbs
Nachtrag:
Kann es sein, das es ein generelles Problem beim auslesen von einem Ordner/Kategorie gibt?
Ich habe mir in die Datei include.upl.files_overview.php in der "While($item = $uploads->next())" Schleife einen Helfer "echo '.';" eingebaut.
Dieser gibt mir dann für jede Datei, ein "." aus.
Anschlissend gehe ich in die Dateiverwaltung und rufe meinen Ordner auf. Dort sind z.b. 50 Dateien drin. Es werden mir auch 50 Punkte durch meinen Helfer ausgegeben.
Jetzt aber stelle ich "Dateien pro Seite" auf "10".
Was zeigt mein Helfer mir dann an?
Genau, auch 50 kleine Helfer.
Das erklärt natürlich das Problem.
Warum werden sowohl in der Dateiverwaltung (cApiUploadCollection) als auch bei den Artikeln (cArticleCollector) erst alle Dateien/Artikel einer Kategorie ausgelesenen um dann anschlissend nur ein paar davon auszugeben?
Das ist kein Wunder, das Contenido im laufe der Zeit, umso mehr Artikel/Dateien sich im System befinden, in die Knie gewzungen wird.
Gruß
Matthias
Kann es sein, das es ein generelles Problem beim auslesen von einem Ordner/Kategorie gibt?
Ich habe mir in die Datei include.upl.files_overview.php in der "While($item = $uploads->next())" Schleife einen Helfer "echo '.';" eingebaut.
Dieser gibt mir dann für jede Datei, ein "." aus.
Anschlissend gehe ich in die Dateiverwaltung und rufe meinen Ordner auf. Dort sind z.b. 50 Dateien drin. Es werden mir auch 50 Punkte durch meinen Helfer ausgegeben.
Jetzt aber stelle ich "Dateien pro Seite" auf "10".
Was zeigt mein Helfer mir dann an?
Genau, auch 50 kleine Helfer.

Das erklärt natürlich das Problem.
Warum werden sowohl in der Dateiverwaltung (cApiUploadCollection) als auch bei den Artikeln (cArticleCollector) erst alle Dateien/Artikel einer Kategorie ausgelesenen um dann anschlissend nur ein paar davon auszugeben?
Das ist kein Wunder, das Contenido im laufe der Zeit, umso mehr Artikel/Dateien sich im System befinden, in die Knie gewzungen wird.

Gruß
Matthias
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Matthias,
diese Sache mit den Api-Klassen zieht sich durch alle Contenido Versionen, den Grund kennt wohl nur der Entwickler der die genericdb-Klasse entwickelt hat, oder es liegt an der Doku zur Klasse. Das sind beispielsweise auch die Gründe dafür, das im Bereich Userverwaltung (gerade bei den Frontenduser) Contenido Probleme hatte. Beim cArticleCollector liegt es dann an einem Denkfehler in der Struktur und dem internen Handling der Klasse. Offensichtlich ist da noch viel Potential zur Performanceoptimierung. Ich habe das für meine CL-Version in Teilen bereits geändert. Ob ich das auch für 4.9 mache weiß ich, mangels Zeit, noch nicht.
Gruß aus Franken
Ortwin
diese Sache mit den Api-Klassen zieht sich durch alle Contenido Versionen, den Grund kennt wohl nur der Entwickler der die genericdb-Klasse entwickelt hat, oder es liegt an der Doku zur Klasse. Das sind beispielsweise auch die Gründe dafür, das im Bereich Userverwaltung (gerade bei den Frontenduser) Contenido Probleme hatte. Beim cArticleCollector liegt es dann an einem Denkfehler in der Struktur und dem internen Handling der Klasse. Offensichtlich ist da noch viel Potential zur Performanceoptimierung. Ich habe das für meine CL-Version in Teilen bereits geändert. Ob ich das auch für 4.9 mache weiß ich, mangels Zeit, noch nicht.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Re: [con4.9.8] Dateiverwaltung Thumbs
Hallo Ortwin!

Jetzt schau ich mir erstmal cApiUploadCollection genauer an. Da scheint genau der selbe denkfehler drin zu sitzen. Mal sehen was ich da noch rauskitzeln kann.
Gruß
Matthias
Da liegt definitiv noch Potenzial drin. Denn auch ich habe schon die Classe cArticleCollector optimiert ohne groß was ändern zu müssen. Und siehe da, die Seite rentt vieeeeeel besser.Oldperl hat geschrieben:Offensichtlich ist da noch viel Potential zur Performanceoptimierung. Ich habe das für meine CL-Version in Teilen bereits geändert.

Jetzt schau ich mir erstmal cApiUploadCollection genauer an. Da scheint genau der selbe denkfehler drin zu sitzen. Mal sehen was ich da noch rauskitzeln kann.
Gruß
Matthias
-
Das ist in der Tat ein Problem. Ich habe in dem Punkt erst vor wenigen Wochen die Übersicht von Frontend-Usern verbessert. Dort wurde auch zu jedem Zeitpunkt alles geladen und wenn man mal testweise 1.000 Frontend-Benutzer eingetragen hatte, lud die Seite merklich langsam. Das ganze war mit einer Zeile erledigt:
Es gibt also durchaus Mittel und Wege, das zu verbessern (wenn auch nicht an jeder Stelle so einfach mit einer Zeile). Wir sind also dankbar über jede konkrete Anregung!
Code: Alles auswählen
$oFEUsers->setLimit($elemperpage * ($mPage - 1), $elemperpage);
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
-
Bezüglich der Dateiverwaltung nehme ich das mal als Ticket auf:
- Abfrage aller Einträge, obwohl über das Paging die Anzahl begrenzt wurde
- Jedesmal Neugenerierung der Thumbnails
Frederic Schneider
Hallo Frederic!
Habe mir eben die Class cApiUploadCollection mal genauer angeschaut aber keine wirkliche lösung gefunden, da die reihenfolge, wie die Classe funktioniert, doch sehr irretierend aufgebaut ist.
Gruß
Matthias
Wäre echt nett, wenn ihr das fix korrigieren könntet, das es einige Contenido installtionen von uns betrifft.frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Bezüglich der Dateiverwaltung nehme ich das mal als Ticket auf:
- Abfrage aller Einträge, obwohl über das Paging die Anzahl begrenzt wurde
Habe mir eben die Class cApiUploadCollection mal genauer angeschaut aber keine wirkliche lösung gefunden, da die reihenfolge, wie die Classe funktioniert, doch sehr irretierend aufgebaut ist.
Gruß
Matthias
Heißt, in der aktuellen 4.9.8 umgesetzt?Ich habe in dem Punkt erst vor wenigen Wochen die Übersicht von Frontend-Usern verbessert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
-
Genauso ist es. Das ist noch in die Version 4.9.8 eingeflossen.McHubi hat geschrieben:Heißt, in der aktuellen 4.9.8 umgesetzt?Ich habe in dem Punkt erst vor wenigen Wochen die Übersicht von Frontend-Usern verbessert.
Frederic Schneider
-
Ich schaue mal, ob ich ggf. dazu noch heute komme. Ansonsten in zwei Wochen, da ich nächste Woche "leider" im Urlaub bin.mattmarr hat geschrieben:Wäre echt nett, wenn ihr das fix korrigieren könntet, das es einige Contenido installtionen von uns betrifft.
Die Collection-Klasse stellt ja auch lediglich die Funktionen zur Verfügung. Die ist nicht das Problem. Entscheidend ist das Handling in den Include-Dateien. Sprich: Die Datei include.up_files_overview.php ist das "Übel"Habe mir eben die Class cApiUploadCollection mal genauer angeschaut aber keine wirkliche lösung gefunden, da die reihenfolge, wie die Classe funktioniert, doch sehr irretierend aufgebaut ist.

Frederic Schneider
Daumen hoch!
Wenn Du Dir die "include.up_files_overview.php" ohnehin anschaust, wirf doch bitte noch mal einen Blick hierdrauf: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=35372
Ja, ist nichts 100%iges aber in vielen Fällen beim tiny-generierten Content hilfreich.

Wenn Du Dir die "include.up_files_overview.php" ohnehin anschaust, wirf doch bitte noch mal einen Blick hierdrauf: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=35372
Ja, ist nichts 100%iges aber in vielen Fällen beim tiny-generierten Content hilfreich.

seamless-design.de
Hallo Frederic!

Gruß
Matthias
Ich drücke feste die Daumen, das Du noch heute dazu kommst.frederic.schneider_4fb hat geschrieben:mattmarr hat geschrieben:Wie geschrieben: Vllt. widme ich mich dem schon nachher, sonst in zwei Wochen.

Gruß
Matthias
-
Ich habe es mir eben angesehen, das ist leider viel komplizierter als gedacht:
Die Seite benötigt derzeit alle Einträge, weil ansonsten das gesamte Listensystem obsolet ist. D. h. es funktioniert dann nicht mehr die Darstellung der Seite, die Berechnung der Seitenzahl etc. pp. Ich habe dazu versucht kurzfristig eine Lösung zu finden, aber das wird leider ohne größeren Aufwand nichts. Tut mir leid
. Da werde ich wohl das gesamte System umschreiben bzw. neu entwickeln müssen.
Die Seite benötigt derzeit alle Einträge, weil ansonsten das gesamte Listensystem obsolet ist. D. h. es funktioniert dann nicht mehr die Darstellung der Seite, die Berechnung der Seitenzahl etc. pp. Ich habe dazu versucht kurzfristig eine Lösung zu finden, aber das wird leider ohne größeren Aufwand nichts. Tut mir leid

Frederic Schneider
Mein Reden.frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Ich habe es mir eben angesehen, das ist leider viel komplizierter als gedacht:
Die Seite benötigt derzeit alle Einträge, weil ansonsten das gesamte Listensystem obsolet ist. D. h. es funktioniert dann nicht mehr die Darstellung der Seite, die Berechnung der Seitenzahl etc. pp. Ich habe dazu versucht kurzfristig eine Lösung zu finden, aber das wird leider ohne größeren Aufwand nichts. Tut mir leid. Da werde ich wohl das gesamte System umschreiben bzw. neu entwickeln müssen.

Hatte es mir heute früh auch angesehen und auf halben wege die besagte Flinte vorerst ins Korn geworfen.
Gruß
Matthias
Schön das du eine Lösung hast, besser ist es, wenn du - der Commuity, Contenido und dir selbst [für künftige Updates] zuliebe diese Anpassungen sauber dokumentierst, und darum bittest, dass diese im Core aufgenommen werden.mattmarr hat geschrieben:Hallo Ortwin!
Denn auch ich habe schon die Classe cArticleCollector optimiert ohne groß was ändern zu müssen. Und siehe da, die Seite rentt vieeeeeel besser.
Ein freundlicher 4fb mitarbeiter macht dann ein Ticket daraus, und es fließt ins nächste Release ein.
"Ich habs gelöst" bringt an der stelle keinen weiter - dich selbst auch nur mittelfristig, da du diese Anpassung dann in Zukunft nach jedem Update und auf allen verwendeten Systemen erneut einpflegen musst.
Besser Contenido als ganzes voranbringen.
Es gibt ein GIT, WIKI, Issue-Tracker - versuch mal dein Glück dich da anzumelden [für mich bekommt 4fb den Zugang nicht hin (irgendwelche Berechtigungsprobleme), aber du hast da vielleicht mehr Glück].
So kannst du die Community aktiver unterstützen.
In Sachen Performance und Contenido muss man sehen, dass Contenido arg gewachsen ist, und man deutlich merkt, wie auch 4fb enorm an Knowhow und Infrastruktur aufgebaut haben. Lob von mir dafür, dass Ihr die Kurve damit so gut bekommen habt. Aber ja, es ist viel Bedarf an Optimierung, daher haltet es doch so wie ich entsprechend der "CleanCode"-Maxime: Verlasse den Code etwas besser als du Ihn vorgefunden hast [+ poste die Optimierungen im Forum, damit Sie dauerhaft erfasst werden].
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType