mattmarr hat geschrieben:Sollte Contenido das nicht automatisch erkennen? Contenido generiert doch anhand von ein paar Paramter, einen HASH-Wert der eigentlich veränderungen anzeigt.
Der Hashwert besteht eigentlich nur aus dem Hash des Dateinamens und einem Datums-Zusatz. Die Veränderung ist dann das Datum und die eindeutige Zuordnung ist der Hash aus den Dateinamen oder Pfad.
Faar hat geschrieben:Eventuell sind die Originale zu groß,...
Klar sind des öfteren die hochgeladenen Bilder etwas Gröer(Pixel).
Und klar hat jeder Server unbegrenzt viel RAM, den er für sowas zur Verfügung stellt.
Hast Du mal geschaut, wie groß ein 10 MB großes JPG Bild wird, wenn es entpackt (!) im RAM eines Bildbearbeitungsprogrammes ist?
Ich hatte dieses Jahr ein Projekt, bei dem manche Bilder zu groß waren und da ist schlicht und einfach nichts mehr passiert, weil das zugeordnete RAM nicht mehr ausreichte, das große Bild zu verkleinern.
Der Hintergrund ist auch der, dass bei Bildbearbeitung immer auch eine Kopie oder Version im Speicher bleibt. Schlimmstenfalls wird die Bildbearbeitung auch noch als Array mit Bildern abgearbeitet und dann bleiben womöglich mehrere Bilder im RAM.
Als Beispiel: Aus einem kleinen 87 kB jpg-Bildchen wird 370 kB entkomprimiert im RAM (je nach Kompressionsrate und Zeugs).
Ein 10 MB Bild könnte 100 MB im RAM haben, und was macht dann dein Server, wenn andere Prozesse den RAM schon weitgehende belegt haben?
Genau, er legt sich nieder.
Kunden haben ja die möglichkeit selbst Artikel inkl. Bilder oder Galerien über die Dateiverwaltung hochzuladen.
Und da ist das Problem.
Photoshop und Konsorten haben leider die wenigsten bzw können dieses bedienen.
Ich hatte mal angeregt, die Medienbearbeitung auszubauen, so dass man auch Bilder im Backend verkleinern und zuschneiden kann.
Aber bis dahin könntest Du leichter die Upload-Größe beim PHP verkleinern, so dass maximal 1 MB Bildchen noch hochgeladen werden können.
Alles andere muss mit FTP hochgeladen werden.
Übrigens: Bei PDF-Erstellung bleibt ein Server auch oft stehen, wenn große Bilder mit rein kommen.
Das hat wenig mit Contenido zu tun als eher mit "Stand der Dinge".
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.