hallo!
bin neu hier.
habe mich schon einige stunden mit contenido befasst und klappt eigentlich alles ganz gut.
aber 3 Fragen habe ich, wo ich bisher im Forum noch keine Antwort gefunden haben:
1) Wie funktioniert unter den Modulen das Ein-Ausgabe System? Welchen Sinn hat es? Ausgabe is mir annähernd klar, aber mit der Eingabe kann i nix anfangen.
2) Wie stelle ich unter Contenido bei Eigenentwicklung von Modulen eine Verbindung zur DB her?
3) wo finde ich infos zu den internen variablen von contenido? wie zum beispiel: CMS_HTML[1], usw
mfg
Robert
funktionsweise ein- ausgabe system
Re: funktionsweise ein- ausgabe system
die module sind in zwei bereiche aufgeteilt...vc hat geschrieben:1) Wie funktioniert unter den Modulen das Ein-Ausgabe System? Welchen Sinn hat es? Ausgabe is mir annähernd klar, aber mit der Eingabe kann i nix anfangen.
der eingabe (input) und ausgabe(output) bereich...
den input bereich wird dazu benutzt um variablen für den outputbereich zu definieren... zB wieviele artikel etc. im outputbereich angezeigt werden können...
den input bereich findest du immer dann, wenn du zb eine template vorkonfiguration, kategorie konfiguration oder artikel konfiguration vornimmst... im input bereich kommen zwei variablen zum einsatz CMS_VALUE und CMS_VAR
wird im inputbereich zB folgendes definiert
Code: Alles auswählen
?>
Wert: <input name="CMS_VAR[0]" value="CMS_VALUE[0]" type="text">
<?
im outputmodul kann man dann auf diese variable (und den gespeicherten wert) zugreifen...
output:
<?
echo "Wert:"."CMS_VALUE[0]";
?>
einfaches beispiel:vc hat geschrieben:2) Wie stelle ich unter Contenido bei Eigenentwicklung von Modulen eine Verbindung zur DB her?
<?
if ( !is_object($db) ) {
$db = new DB_Contenido; // $db object initialisieren
}
// db query
$sql = 'SELECT
visited,
sum(C.visited) AS archived
FROM
'.$cfg['tab']['cat_art'].' AS A,
'.$cfg['tab']['stat'].' AS B,
'.$cfg['tab']['stat_archive'].' AS C
WHERE
A.idcatart = B.idcatart AND
A.idcatart = C.idcatart AND
C.idcatart = '.$idcatart.'
GROUP BY B.visited';
$db->query($sql); // db query ausführen
if ($db->next_record()) { // erste zeile aus der db auslesen
$hits = $db->f('visited') + $db->f('archived'); // zugriff auf die selektierten werte
echo '<b>Diese Seite wurde schon '.$hits.' mal aufgerufen.</b>';
}
?>
infos ? im handbuch sind einige variablen die es gibt angeführt...vc hat geschrieben:3) wo finde ich infos zu den internen variablen von contenido? wie zum beispiel: CMS_HTML[1], usw
in der db con_type findest du die restlichen... zB... CMS_SWF
diese variablen sollten immer innerhalb von php aufgerufen werden...
zB
<?
echo "CMS_HTML[1]";
?>
im outputbereich wird zuerst die variable CMS_VALUE[X] ersetzt...
variable ist dafür vielleicht ein flasches wort sagen wir mal search pattern dazu...
anschließend werden die restlichen con_type variablen ersetzt...
Zuletzt geändert von emergence am Sa 13. Mär 2004, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
danke für deine aufschluss- und umfangreiche antwort.
Trotzdem muss ich nochmal nachhaken beim Thema DB ...
Normalerweise muss ich zuerst eine Tabelle erstellen mit den jeweiligen Spalten. wird das bei contenido auch so beibehalten oder gibt es dafür ein eignes system (so eine art verwaltung für die datenbank?).
Für den Rest muss i mich erst etwas mehr einarbeiten und weitere Infos anschauen. Dann kann i noch weitere Fragen stellen.
mfg
Robert
Trotzdem muss ich nochmal nachhaken beim Thema DB ...
Normalerweise muss ich zuerst eine Tabelle erstellen mit den jeweiligen Spalten. wird das bei contenido auch so beibehalten oder gibt es dafür ein eignes system (so eine art verwaltung für die datenbank?).
Für den Rest muss i mich erst etwas mehr einarbeiten und weitere Infos anschauen. Dann kann i noch weitere Fragen stellen.
mfg
Robert
ein verwaltung für die datenbank nein...vc hat geschrieben:Normalerweise muss ich zuerst eine Tabelle erstellen mit den jeweiligen Spalten. wird das bei contenido auch so beibehalten oder gibt es dafür ein eignes system (so eine art verwaltung für die datenbank?).
bei eigenentwicklungen musst du natürlich dem entsprechend eine tabelle erstellen...
der db zugriff erfolgt via PHPLib... (im ordner conlib sind die files enthalten...)