Bitte um eure Meinung zu einem CONTENIDO GitGub Issue

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Faar
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bitte um eure Meinung zu einem CONTENIDO GitGub Issue

Beitrag von Faar »

xmurrix hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 11:11 Einfacher ist es, die NOT NULL Einschränkung zu entfernen, das wird für die meisten Datumfelder in der DB sehr gut funktionieren.
Das sehe ich inzwischen ganz anders.
NULL macht teils massive Probleme, weil PHP inzwischen "fatal error" auswirft und stoppt, wenn NULL kommt statt einem gültigen Wert wie Array oder Object. Auch bei Wordpress!
Man löst scheinbar ein Problem in der DB aber nicht im nachfolgenden PHP Code, wo plötzlich NULL erscheint statt zum Beispiel ein leeres Array-Feld oder leeren Charakter usw.
Finger weg von NULL, wo es nicht explizit gewünscht und im Code verarbeitet wird.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Faar

Beitrag von Faar »

bodil hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 14:27 mysql brauch ich gar nicht mehr, mysqli reicht mir völlig.
So isses. Selbst die KI sagt, mysqli wäre gut aber sie wusste wohl nicht, dass noch mysql unterstützt werden würde?
Bei den Default-Daten gab es schon mal Probleme, die ließen sich aber wenn ich mich recht erinnere dadurch beheben, dass man die Hoster auffordert, ihre Datenbanken mal auf den neusten Stand zu bringen.
Nein, nicht wirklich, ich habe da auch gerade was dazu geschrieben bezüglich NULL.
Das Problem ist, dass es früher ging, einfach irgendwas reinzuschreiben ohne genau zu wissen, was man braucht und wie es weiter verarbeitet wird.
Wenn die neueren PHP-Versionen nun einen Datumswert explizit verlangen, geht z.B. NULL nicht, weil NULL ist NULL aber kein Datum.
Ähnliches mit leeren Charaktern, ging früher gut aber in der PHP Verarbeitung ist ein leerer Charakter ein leerer String aber nicht Nichts, die Variable existiert aber enthält kein Zeichen. NULL wäre Nichts, also die Variable existiert nicht und dann crasht es im PHP Code.
Contenido ist alt und solche "Karteileichen" liegen halt noch im "Keller" des Codes.

Prinzipiell muss man sich angewöhnen zu überprüfen, dass wenn man Werte und Variablen übernimmt, auch wirklich das ankommt, was man erwartet.
Also nicht ein Objekt oder Array auslesen ohne zu überprüfen, ob es existiert, weil könnte dummerweise auch NULL sein, weil NULL irgendwannmal in grauer Vorzeit als DB Default Wert eingetragen war, falls nichts eingetragen wird.
Faar

Beitrag von Faar »

Leicht OT: Falls jemand programmiert und z.B. ein NULL Problem hat, hier eine modernere Lösung mit dem Coalescenz Dingens ab PHP 7.

Code: Alles auswählen

$name = $_GET['name'] ?? 'Standard';
Damit wird geprüft, ob "name" bei der GET Übergabe existiert und falls nicht (NULL :roll: ), wird ein Standardwert in die Variable $name eingetragen, sonst gäbe es eine PHP-Fehlermeldung, besonders beliebt bei Arrays und Objekten.
Oldperl
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Oldperl »

Servus,

ich habe auf github dann mal eine Aufgabe (task) angelegt :arrow: https://github.com/CONTENIDO/CONTENIDO/issues/629

Mit Murat habe ich diesbezüglich soweit abgesprochen, was zu ändern ist. Wir wollen versuchen diese Änderungen schnellstmöglich in die develop-branch zu bringen, und die entsprechenden alten Issues und Pull-Requests dann zu schließen.
Sobald dann der Pull-Request fertig ist, würden wir uns über jeden freuen, der diesen dann mal testet, bevor er in den Core gemerged wird.

Wir haben uns auch darauf geeinigt ab dem kommenden Release MySQL und MariaDB für aktuelle Versionen zu unterstützen. Ihr solltet also auch darauf achten, eure Datenbanken von CONTENIDO, und die zu eigenen Plugins und Modulen, möglichst aktuell zu halten.
Für die Core-Tabellen wollen wir die default-Werte in der Datenbank, sofern wir diese ändern/anpassen, über das Setup entsprechend bearbeiten. Für Neuinstallationen wird dazu alles gleich mit den neuen Vorgaben installiert, bei Updates/Upgrades wollen wir das über die Funktionen des Setup auch für bestehende Tabellen und Einträge machen. Eigene Module und Plugins mit direktem Zugriff auf die Datenbank müsstet ihr dann entsprechend anpassen.

Für Fragen und Vorschläge nutzt bitte diesen Thread, oder schreibt mich direkt an. Danke

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten