bodil hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 14:27
mysql brauch ich gar nicht mehr, mysqli reicht mir völlig.
So isses. Selbst die KI sagt, mysqli wäre gut aber sie wusste wohl nicht, dass noch mysql unterstützt werden würde?
Bei den Default-Daten gab es schon mal Probleme, die ließen sich aber wenn ich mich recht erinnere dadurch beheben, dass man die Hoster auffordert, ihre Datenbanken mal auf den neusten Stand zu bringen.
Nein, nicht wirklich, ich habe da auch gerade was dazu geschrieben bezüglich NULL.
Das Problem ist, dass es früher ging, einfach irgendwas reinzuschreiben ohne genau zu wissen, was man braucht und wie es weiter verarbeitet wird.
Wenn die neueren PHP-Versionen nun einen Datumswert explizit verlangen, geht z.B. NULL nicht, weil NULL ist NULL aber kein Datum.
Ähnliches mit leeren Charaktern, ging früher gut aber in der PHP Verarbeitung ist ein leerer Charakter ein leerer String aber nicht Nichts, die Variable existiert aber enthält kein Zeichen. NULL wäre Nichts, also die Variable existiert nicht und dann crasht es im PHP Code.
Contenido ist alt und solche "Karteileichen" liegen halt noch im "Keller" des Codes.
Prinzipiell muss man sich angewöhnen zu überprüfen, dass wenn man Werte und Variablen übernimmt, auch wirklich das ankommt, was man erwartet.
Also nicht ein Objekt oder Array auslesen ohne zu überprüfen, ob es existiert, weil könnte dummerweise auch NULL sein, weil NULL irgendwannmal in grauer Vorzeit als DB Default Wert eingetragen war, falls nichts eingetragen wird.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.