Formulare einbinden (z.B. Bestellformular)

Gesperrt
Emile
Formulare einbinden (z.B. Bestellformular)

Beitrag von Emile »

Sevas Olle Zam

Wie kann man am intelligentesten Formulare ins Contenido integrieren ? Z.B. ein Bestellformular..

Ich als ASP'ler habe ich ein PHP-Buch gekauft und möchte Bestellformulare (für ein Reisebüro) entwickeln; wo Flugdaten, Termine und Preise eingeben werden und eine automatische Preis- & Verfügbarkeits-Berechnung - anhand der Auswahl des Kunden - stattfindet.

Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Servus
timo
Beitrag von timo »

Als Modul.
Emile
Vielen Dank

Beitrag von Emile »

Vielen Dank Tim

Ein Modul wäre natürlich ideal. Ich muss mich aber erst einarbeiten. Gibts es Anleitungen dazu, wie ein Modul erstellt werden muss ?

Ich habe die Version 4.4.2

Kann mich jemand unterstützen

Viele Grüße
Lukas
Beitrag von Lukas »

PDF lesen Handbuch contenido ...
Kann ich dir vorschlagen :)
timo
Re: Vielen Dank

Beitrag von timo »

Emile hat geschrieben:Ein Modul wäre natürlich ideal. Ich muss mich aber erst einarbeiten. Gibts es Anleitungen dazu, wie ein Modul erstellt werden muss ?
Ein Modul enthält ganz normalen PHP-Code. Das sollte also kein Problem sein.
Emile
Beitrag von Emile »

wir geben unser bestes
da bin ich mir leider nicht ganz sicher..
timo
Beitrag von timo »

Emile hat geschrieben:da bin ich mir leider nicht ganz sicher..
Ich mir schon. Ich kann dir hier nicht beibringen, wie du PHP lernst; das mußt du leider selbst machen. Und wenn dir jemand ein Formular vorkaut, bringt dich das auch nicht weiter - du sollst es ja selbst lernen. Wenn du konkrete Fragen hast (z.b. Variablen werden von extern nicht übergeben), dann kann dir jemand auch eine Konkrete Antwort geben.
Emile
alles was ich will

Beitrag von Emile »

alles was ich will ist eine Einleitung lieber Tim..

Dass es mit PHP läuft ist mir auch bekannt. Aber die Eigenheiten des Contenido, Contenido Variablen, und ähnliche Informationen sollte besser jemand übermitteln, der diese kennt.

Durch eine gescheite Anleitung kann unnötiger Zeitverlust vermieden werden. Es sollte nicht schwer sein, dies einzusehen ? Oder irre ich mich ?

servus
timo
Beitrag von timo »

Es gibt eine Dokumentation im Verzeichnis cms/upload bei der normalen Installation; dort empfehle ich dir die Sektion 3.2 zu lesen.

Ich denke, daß du dir das System einfach zu komplex vorstellst; für ein ganz normales Formular, welches nicht über die Templatekonfiguration gesteuert werden soll, kannst du deinen bestehenden Code 1:1 in das Modul einbinden.

Desweiteren gibt es noch das Dokument "writing.modules.html".

Zusätzlich kannst du die Forumssuche benutzen.
SkyBlader
Beitrag von SkyBlader »

dann schau dir einfach mal die sources der verschiedenen module an, sowohl der vorhanden wie auch der hier im forum veröffentlichen .. lesen, verändern, lernen ...

kommt drauf an was du halt machen willst .. am besten einfach hinhocken und andere module sezieren und daraus lernen ..

und wenn man zu dem ein oder anderen ne frage hat, im forum schaune bzw. fragen.

Fang mr an .. typische Hello World Programm modul.

NAME: helloworld

Code: Alles auswählen

INPUT:

OUTPUT:
<?php echo 'hello world'; ?>
Wenn du Navigationsmodule schrieben willst, schaust dir am besten mal die Standardnavigationssmodule an bzw. die verschiedenen abwandlungen die es hier im Forum gibt.

Für andere Module einfach mal z.B. das Gästebuchmodul/system reinziehen ..

Eine Entwicklerdoku wie du se dir vorstellst gibt es meines Wissens noch nicht, ist aber auch ned unbedingt nötig wenn man php bzw ne andere sprache kann. Ich denke, das diese Doku aber kommt .. schau mal bissle im Forum, da gibts nen Thread von Darth-Vader wo es darum geht solche erweiterten Docs zu erstellen ;) dauert halt noch ein bisschen.

sers
Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x
Emile
vielen Dank

Beitrag von Emile »

perfekt, vielen Dank,..Genau diese Infos benötige ich ! Ich glaube, ich habe's..
Gesperrt