Hilfe - Farben verändern in der Navigation

Gesperrt
clemens
Hilfe - Farben verändern in der Navigation

Beitrag von clemens »

hallo!
kann mir bitte jemand helfen?

wie kann ich die border-farbe bzw. die hintergrund-farbe des menüs anpassen?

in cms/templates funkt das ganze nicht!

danke im voraus!

l g clemens
Halchteranerin
Re: Hilfe - Farben verändern in der Navigation

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo,
clemens hat geschrieben: wie kann ich die border-farbe bzw. die hintergrund-farbe des menüs anpassen?

in cms/templates funkt das ganze nicht!
welches Menue genau? Zum Teil (Hauptnavi) wie von Dir richtig erwaehnt in cms/templates, zum Teil (fuer die Hilfsnavi) direkt im Modul Service Navigation.

Gruss
Christa
clemens
Beitrag von clemens »

ja, es geht um die hauptnavi.
wenn ich die navfirst-..., navsecond-.., etc. *.html-seiten verändere, wirkt sich das im internet nicht aus.

vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber wenn ich die borderfarbe oder hg-farbe ändern möchte, wird trotzdem (auch nach dem cache-löschen) die alte einstellung angezeigt.

gibts da sonst noch eine datei, wo was zu ändern ist?

danke.
l g clemens
Halchteranerin

Hallo Clemens,

nein, fuer die Hauptnavi sind die Templates zustaendig, definitiv. Wenn Du bordercolor oder bgcolor aenderst, MUSS sich das auswirken, erst recht wenn Du auch noch den Cache geleert hast. Dumme Frage, aber wo ist Dein System, wo machst Du die Aenderungen und wo schaust Du nach? Hast Du das nur auf dem Server oder auch lokal. Nicht, dass Du die Aenderungen nur lokal gemacht hast und vergessen hast, die Dateien auf den Server zu uebertragen. Kann ja passieren. :wink: Aber eine andere Erklaerung habe ich leider nicht. Hast Du auch die _on UND _off-Dateien geaendert?
Welche Contenido-Version benutzt Du denn? Bei mir funktioniert was ich gesagt habe mit 4.4.2 und 4.4.4 ohne Probleme!

Gruss
Christa
clemens
Beitrag von clemens »

hallo christa!

vielen dank für deine hilfe.
jetzt funktioniert zumindest bereits die hg-farbe, allerdings wird jetzt die navigation nicht angezeigt, das heißt, die links der einzelnen kategorien sind nicht angezeigt.

ich verwende die 4.4.2er version.
ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte.

wenn ich die standard-*htmls auf den server stelle, funktioniert es, sobald ich etwas ändere ist wieder die gähnende leere ....

l g clemens
Halchteranerin

Hallo Clemens,

schoen, dass es wenigstens zum Teil funktioniert!
clemens hat geschrieben:allerdings wird jetzt die navigation nicht angezeigt, das heißt, die links der einzelnen kategorien sind nicht angezeigt.
Hast Du jetzt nur an den Templates etwas geaendert, oder auch etwas anderes? Bzw. was genau hast Du in den Templates geaendert? Nur den Wert bei border-color und background-color? Nicht dass Du jetzt als Hintergrundfarbe ausgerechnet die Schrift- bzw. Linkfarbe genommen hast. :wink: Du kannst mal den Quellcode von EINEM Template hier reinstellen, vielleicht faellt mir daran etwas auf. Stell ihn aber innerhalb von code-Tags, nicht dass das HTML zum Teil interpretiert und somit nicht dargestellt wird.

Gruss
Christa
clemens
Beitrag von clemens »

hallo,

danke noch einmal.
ich bin jetzt drauf gekommen, dass jeder eingriff in die templates zum ziel hat, dass die navi nicht mehr angezeigt wird.

kann es sein, dass die heruntergeladenen templates fehlerhaft sind?

[code]<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:10px">
<a target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr><!-- END:BLOCK -->
[/code]

lg clemens
Halchteranerin

Hallo Clemens,

ich weiss nicht, ob das nur hier im Forum so ist, oder in Deinen Templates der Zeilenumbruch auch fehlt:
clemens hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN:BLOCK -->
      <tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FCF2D5; padding-left:10px">
      <a target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr><!-- END:BLOCK -->
Ein Template sieht bei mir so aus (mit meinen Einstellungen):

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN:BLOCK -->
      <tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #4779A0; border-style: solid; background-color: #C0D1E0; padding-left:10px">
      <a target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->
und ich glaube, dass es zumindest wichtig ist, dass die Kommentarzeilen (BEGIN:BLOCK und END:BLOCK) in extra Zeilen stehen. Versuch's mal damit.

Gruss
Christa
clemens
Beitrag von clemens »

vielen dank für deine hilfe!

das wars zwar auch nicht, aber es funktioniert jetzt.

ich hab nun anstatt von frontpage den dreamweaver genommen und siehe da: es funktioniert!

danke für deine mühe!

l g clemens
Halchteranerin

Hallo Clemens,
brrrrr, haettest Du gesagt, dass Du Frontpage benutzt, waere mein erster Rat gewesen, ihn wegzuschmeissen. Ich habe ihn noch nie benutzt, noch nie auf dem Rechner gehabt, aber ich habe schon oefter Dateien gesehen, die damit erstellt wurden. Der macht da so einen Murks rein, dass mich nicht wundert, dass Contenido nicht mehr funktioniert hat. Dreamweaver ist schon ok. :)

Viele Gruesse
Christa
Gesperrt