Problem mit Sprachen und Kategorien

Gesperrt
Valentin-
Problem mit Sprachen und Kategorien

Beitrag von Valentin- »

Hi,
ich hatte gestern eine harte Nacht, weil ich verzweifelt nach einem Fehler gesucht habe, der irgendwie von Contenido kommen muss. Also es geht darum, dass unser System mit zwei Sprachen läuft deutsch (1) und englisch (10). Wenn ich nun im Deutschen Bereich und News eine neue Kategorie hinzufüge und sie dann an die richtige Stelle verschiebe, dann zerhaut es mir hinten dran die gesamte Datenbank. Das heißt nicht, dass ich Datensätze verliere, sondern das Contenido scheinbar beim Eintragen des verschiebens Datensätz unvollständig deklariert. Wenn ich nämlich nach der Erstellung der neuen Kategorie die Sprache wechsel (englisch (10)) sehe ich unter dem Navigationsbaum bei Content -> Artikel nur einen Eintrag den zuletzt erstellten Artikel.
Ein Beispiel:
Ich habe eine Kategorie News, darunter soll eine neue Kategorie namens Aktuelles. Ich erstelle diese Kategorie und verschiebe sie über die beiden Einträge News Archive und Presse. Danach wechsele ich die Sprache und versuche unter Content -> Artikel den Navigationsbaum anzusehen. Siehe da alles, bis auf die Kategorie Aktuelles ist verschwunden. Lösche ich aber diesen Artikel wieder, funktioniert alles wieder einwandfrei. Eine Lösung habe ich gefunden in dem ich per PHPMyAdmin die Datensätze _manuell_ editiert habe. Danach funtkionierte es.

Deshalb meine Frage:
Ist es ein Contenido-Bug? Erstellt Contenido, sofern ich zwei Sprachen habe alle Kategorien automatisch doppelt? Was mache ich, wenn ein User bei seinen Berechtigungen Zugriff auf eine Sprache namens Test hat, dieser aber nicht mehr existiert?

Ich hoffe, ich habe niemanden geschockt mit so vielen Fragen.

Vielen Dank.
timo
Beitrag von timo »

Steht etwas im errorlog.txt ?
Valentin-
Beitrag von Valentin- »

Also wir haben das Problem nun lokalisiert. Es liegt daran, dass die ersteller der Seite den englischen Navigationsbaum unterhalb des deutschen hinzugefügt haben, anstatt die Sprache oben rechts im Frame
zu wechseln und dort die Kategorien umzubenennen. Das hat wiederum zur Folge, das wir nun im Prinzip das ganze System neu aufsetzen müssen, oder gibt es eine Möglichkeit die Datensätze, die fälschlicher Weise unterhalb der Deutschen Kategorien sind "umzukategorisieren"?

Vielen Dank für eure Hilfe.
timo
Beitrag von timo »

Nein, leider nicht - ausser, du traust dich direkt in die Datenbank (aber wenn du nicht 100%ig weißt, was du tust, ist neu anlegen der sicherere Weg).
Gesperrt