!Snapshot! der HTMLArea3-Integration

Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

emergence hat geschrieben:hab jetzt noch etwas bei der version modifiziert... gerade raufgeladen (18.04.2004 18.55)
aehm, wohin? dieselbe Stelle wie die Vorversion?
emergence hat geschrieben:nur unter ie kann ich den editor nicht benützen... der speicher wird immer knapper bis alles steht... im forum von htmlarea gibts auch ein posting dazu... eigentlich schade drum...
hmm ... hast Du den Link zum Forum oder gar direkt zum Posting 'zur Hand'? Mit den bisherigen Versionen ging's bei mir eigentlich, nur dass es halt im Vergleich zum Spaw langsamer war, wobei es Katja aufgefallen ist, dass dies auch nur dann zutrifft, wenn Bilder auf der Seite enthalten sind ... Ob da ein Zusammenhang besteht?
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:aehm, wohin? dieselbe Stelle wie die Vorversion?
ja, selbe stelle
Halchteranerin hat geschrieben:hmm ... hast Du den Link zum Forum oder gar direkt zum Posting 'zur Hand'?
http://www.interactivetools.com/iforum/ ... 21_P22724/
Halchteranerin hat geschrieben:...wobei es Katja aufgefallen ist, dass dies auch nur dann zutrifft, wenn Bilder auf der Seite enthalten sind ... Ob da ein Zusammenhang besteht?
keine ahnung..... stürzt auch bei einer fast leeren seite ab (ohne bilder)
und ja htmlarea3 ist um etliches langsamer...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Halchteranerin

Hmm, das ist uebel, aber dummerweise (in dem Fall) liegt's nicht an HTMLArea, wie es scheint, sondern am IE. Haette es an HTMLArea gelegen, haette man noch Hoffnung haben koennen, dass es behoben wird. :cry: Aaaaaber: hast Du auch w2k? Denn ich benutze gerade den Editor mit IE unter Win98SE, und toi-toi-toi, bisher ist nichts passiert! Allerdings mache ich gerade auch nichts mit Bildern, sondern nur mit Text (c&p, teilweise selbst eingeben, teilweise noch formatieren).
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:Aaaaaber: hast Du auch w2k?
nein, hätte ich w2k würde ich vermutlich keinen absturz haben...
unter winme hab ich einen...
emergence
Beitrag von emergence »

also vom feedback zu schließen nehme ich mal an das
anscheinend die version bei den meisten halbwegs fehlerfrei läuft ...
keine verbesserungsvorschläge mehr seitens der community ?
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:also vom feedback zu schließen nehme ich mal an das anscheinend die version bei den meisten halbwegs fehlerfrei läuft ...
keine verbesserungsvorschläge mehr seitens der community ?
Na ja, bei denen, die sie benutzen, sagen wir mal so. ;-)
Was moechtest Du denn fuer Verbesserungsvorschlaege? Wegen der Integration in Contenido oder an HTMLArea selbst? Zu letzterem haette ich schon was ... Geschwindigkeit erhoehen ;-) ... oder auch ein Button wie bei Spaw 'HTML aufraeumen' ... Die anderen Buttons, z.B. fuer Tabellen, habe ich allerdings noch nicht benutzt, daher weiss ich nicht, ob sie so funktionieren, wie ich es erwarte.
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:Was moechtest Du denn fuer Verbesserungsvorschlaege?
hauptsächlich betreffend integration in contenido...
Halchteranerin hat geschrieben:HTMLArea selbst?
ja zu teil warum nicht... kann ja mit der integration zusammenhängen...
abgesehen davon sieht man dann das der editor in gewissen teil bereichen probleme hat.. etc...
Halchteranerin hat geschrieben:Geschwindigkeit erhoehen ;-)
der war nicht schlecht... :lol: ähm nein diesen wunsch kann ich nicht erfüllen... das müsste an die macher von htmlarea3 adressiert werden.
Halchteranerin hat geschrieben: ... oder auch ein Button wie bei Spaw 'HTML aufraeumen' ...
dafür gibts dann die plugins -> html tidy ist als plugin eigentlich dabei und muss nur in die editor.php mit eingebunden werden... nur getestet hab ich das noch nicht...

ich hab mal bei mir nachgesehen bis jetzt wurden die verschiedenen version 30 mal runtergeladen... da müsste es ja mehr feedback geben...
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:der war nicht schlecht... :lol: ähm nein diesen wunsch kann ich nicht erfüllen... das müsste an die macher von htmlarea3 adressiert werden.
Du hast gefragt, ich hab' geantwortet. :lol: Sind das ueberhaupt mehrere, oder ist es nur dieser 'Mishoo', weisst Du das?
emergence hat geschrieben:dafür gibts dann die plugins -> html tidy ist als plugin eigentlich dabei und muss nur in die editor.php mit eingebunden werden... nur getestet hab ich das noch nicht...
'Nur' ist gut, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat, wie das ganze funktioniert und wie alles zusammenhaengt! Aber wenn Du das einbinden wuerdest, wuerde ich es testen. ;-)
emergence hat geschrieben:ich hab mal bei mir nachgesehen bis jetzt wurden die verschiedenen version 30 mal runtergeladen... da müsste es ja mehr feedback geben...
Aehm ... ja, mindestens drei davon waren's meine Downloads (ich glaube, ich habe insgesamt 3 Versionen runtergeladen), dann war UBo auch dabei, vielleicht auch schon 3x, bleiben nur noch 24 ...
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:mehrere, oder ist es nur dieser 'Mishoo', weisst Du das?
keine ahnung
Halchteranerin hat geschrieben:'Nur' ist gut, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat, wie das ganze funktioniert und wie alles zusammenhaengt! Aber wenn Du das einbinden wuerdest, wuerde ich es testen. ;-)
die einbindung ist eigentlich simpel ->
in der editor.php findet sich einmal

Code: Alles auswählen

HTMLArea.loadPlugin("CSS");
darunter ergänzt man

HTMLArea.loadPlugin("HtmlTidy");
etwas weiter unten findet man

editor.registerPlugin(TableOperations);
darunter fügt man

editor.registerPlugin(HtmlTidy);
ein...
fertig -> plugin eingebunden...
Halchteranerin hat geschrieben:bleiben nur noch 24 ...
das sind noch mindestens 8 leute...
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:die einbindung ist eigentlich simpel
Das war sie ja an sich (wenn man weiss, was zu tun ist!), aaaaaber ... Wenn ich jetzt in den Editor gehe und auf Quelltext klicke, steht da

Tidying up the HTML source, please wait...

Habe ich ihn darum gebeten? Ich dachte, das wird nur auf Anforderung gemacht, wenn ich den Besen-Button anklicke (sehr plastische Darstellung, uebrigens :) ). Es wird dann ein Fenster geoeffnet mit der URL

[...]contenido/external/wysiwyg/htmlarea3/plugins/HtmlTidy/html-tidy-logic.php

das bleibt aber weiss und es gibt eine JS-Fehlermeldung: 'window.parent_editorRef.plugins' ist Null oder kein Objekt.

Was mache ich da?
emergence
Beitrag von emergence »

na ja, wie gesagt ich habs nicht getestet
ergo dann geht das plugin momentan nicht...
und die änderungen in der editor.php momentan auskommentieren...
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:ergo dann geht das plugin momentan nicht...
Sieht so aus, schade ... Ich hab's gerade noch unter Linux mit Opera testen wollen, da verhaelt es sich noch seltsamer. Wenn ich auf Text/HTML klicke, steht da oben 1. Text/HTML, aber weit und breit kein Editor zu sehen, und auch sonst tut sich gar nichts. Ich kann nicht mal was anderes in Contenido auswaehlen, wie z.B. Administration-->System (wegen errorlog).

Na gut, dann lassen wir's erstmal. )-:
#ayshe
Beitrag von #ayshe »

CrocoDoc hat geschrieben:
Evtl. sollte hier aber noch erwähnt werden, das natürlich die Datei contenido/includes/config.php angepast werden muss und das in der Benutzerverwaltung die benutzerdefinierten Einstellungen WYSIWYG - htmlarea-stylesheet-file - css/format.css eingetragen werden mussen.
:?: Hä? Das verstehe ich jetzt noch immer nicht. Wo? Was? Und warum?

Gruß,
#ayshe
#ayshe
Beitrag von #ayshe »

Hallo!

Hab jetzt auch die htmlTidy Inkludierung ausprobiert - ist ja eigentlich einfach, dank der guten Anleitung hier :-)
Aber auch bei mir gibt's ne Fehlermeldung, und zwar diese (falls es beim Ausbessern hilft):
Warning: proc_open(/dev/null): failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\contenido\contenido\external\wysiwyg\htmlarea3\plugins\HtmlTidy\html-tidy-logic.php on line 21
emergence hat geschrieben:na ja, wie gesagt ich habs nicht getestet
ergo dann geht das plugin momentan nicht...
und die änderungen in der editor.php momentan auskommentieren...
Wär' doch schade! :twisted:

:?: Übrigens tut's bei mir der Undo-Button nicht. Woran kann denn das liegen?

:?: Und noch ne Frage: Es laufen bei mir mehrere Mandanten mit Contenido. Wenn ich nun die Toolbars in der editor.php anpasse, dann gelten dies Anpassunen für alle Mandanten. Gibt es eine Möglichkeit, das zu differenzieren?

Viele Grüße,
#ayshe
Halchteranerin

#ayshe hat geschrieben::?: Hä? Das verstehe ich jetzt noch immer nicht. Wo? Was? Und warum?
Bezieht sich Dein 'Hae'? auf beide Infos? Ich versuch's mal kurz:
1. in der config.php muss spaw durch z.B. htmlarea3 (oder wie Dein Verzeichnis heisst) ersetzt werden.
2. Unter Administration->Benutzer, wenn Du links einen Benutzer angeklickt hast, hast Du rechts ziemlich weit unten 'Benutzerdefinierte Eigenschaften' mit drei Feldern. Ins erste muss wysiwyg, ins zweite htmlarea-stylesheet-file und ins dritte css/format.css oder wie Deine css-Datei heisst eingetragen werden.

Grus
Christa
Gesperrt