Hallo,
ich versuche mal so langsam (baby steps

), PHP zu lernen. Ein kleines Modul habe ich gerade fertig:
Code: Alles auswählen
<?php
$pfad=$cfgClient[$client]["path"]["frontend"];//der Serverpfad zum Mandanten...
$spruchdatei=$pfad."sprueche.csv";//... ergaenzt um den Dateinamen.
$spruecheautorenarray=file($spruchdatei);//Einlesen der Dateiinhalte in Array
$zufallsspruch=array_rand($spruecheautorenarray);//Zufaellige Auswahl eines Arrayelements
$aktspruch=$spruecheautorenarray[$zufallsspruch];//Zuweisung des ausgewaehlten Arrayelements zu einer Variablen
$a = explode("§§§",$aktspruch);
echo '"'.trim($a[2]).'"';//Ausgabe des aktuellen Spruchs ...
if ($a[1]!="NULL") {echo ' ('.$a[1].')';}//... ggf. mit Angabe des Autors ...
else {echo ' (Autor unbekannt)';}// ... sonst 'Autor unbekannt'
?>
Ich habe eine Datenbanktabelle angelegt mit den Spalten ID (auto_increment), Autor und Spruch, und diese mit Daten gefuettert. Der Autor ist nicht immer bekannt, an diesen Stellen steht 'NULL'. Weil es mir einfacher erschien (war es am Ende auch), habe ich die Daten aus der DB in eine CSV-Datei exportiert, auf die ich mit obigem Modul zugreife, so dass bei jedem Laden der Seite ein zufaellig ausgewaehlter Spruch angezeigt wird.
Um aber meine PHP-Kenntnisse zu erweitern

, moechte ich gerne das gleiche direkt aus der Datenbanktabelle machen, also zufaellig einen Spruch auswaehlen und diesen anzeigen. Das Problem ist, dass mir einfach der Ansatzpunkt fehlt, denn bisher habe ich nur fertige Module geaendert, und das auch nur an den Stellen, wo ich (wenigstens ungefaehr) wusste, was ich tat. Daher helfen mir SelfPHP und php.net auch nicht wirklich weiter.
Erstes Problem:
Code: Alles auswählen
$query = "SELECT Autor, Spruch FROM ".$cfg["tab"]["spruchdestages"]." ";
funktioniert nicht. Die Tabelle heisst con_spruchdestages, und ich dachte, dass es analog zu anderen Queries funktionieren muesste. Aber wohl falsch gedacht.

Wenigstens geht $query = "SELECT Autor, Spruch FROM con_spruchdestages"; Und $count = "SELECT COUNT (*) FROM con_spruchdestages";, um die Anzahl der Sprueche zu ermitteln. Aber was mache ich nun mit dem Ergebnis? Wie greife ich auf eine zufaellig ausgewaehlte Zeile zu? Bzw. was liefert ueberhaupt die erste Abfrage? Ein Array?
Auf Hilfe hoffend
Christa