Forum für Module

Gesperrt
Eisi
Modul-Sammelstelle

Beitrag von Eisi »

*BUMP*

Ich bin für eine Foren-Lösung:
Forum: Veröffentlichte Module (dann auch eins für Erweiterungen, etc.)
Ein Thread pro Modul, erstes Posting ist Kurzbeschriebung und DL-Link oder Quellcode. Mit Versionsangabe/Datum. Updates erfolgen NUR über diesen Thread (indem das erste Posting editiert wird). Support erfolgt auch nur über diesen Thread.

So bleibt alles schön beisammen.
My 2Cents :)
Alles über Final Fantasy 7 und 9:
www.Zeitzumspielen.de

Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück:
www.VamosOnline.de
Eppi
Beitrag von Eppi »

sowas habe ich auch schon im Kopf :-) mal abwarten...
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de
JUG
Beitrag von JUG »

Oh oh, jetzt habe ich wohl ein bekanntes Thema losgetreten :lol:
Eppi hat geschrieben:das macht sven doch auf seiner Spielwiese :-)
Ist richtig, aber viele Sachen fehlen oder sind nicht auf dem neuesten Stand. Sven hat sicher auch noch anderes zu tun, als die Seite zu pflegen. Mir ist es jedenfalls viel lieber, wenn er uns ab und zu mit neuen genialen Modulen beglückt 8) . Ich dachte eher an eine Lösung, bei der sich alle beteiligen, Module und Erweiterungen einstellen und pflegen können. Die Lösungsvariante von Eisi ist schon so nicht schlecht, allerdings erfodert sie die absolute Disziplin der User (wobei ich meine Zweifel habe). Ich sehe schon zu einem Modul 500 Beiträge, von denen mind. 300 immer wiederkehrende Fragen betreffen. Deswegen bin ich nicht 100%ig von dieser Variante überzeugt. Ich denke da an eine Modul- und Erweiterungsplattform, eine Kombination aus Modul-Store, Erweiterungssammlung, Installations- und Einstellungstipps, FAQ und Forum mit Thread zu jedem Modul. Die Eröffnung eines neuen Threads müsste irgendwie beschränkt werden, um die "bei mir geht es nicht"-Schlangen einzudämmen. Mal noch ein wenig weiterüberlegen, irgendwann kommen wir zu einer brauchbaren Lösung... :roll:
Eisi
Beitrag von Eisi »

"Meine" Lösung ist von phpBB.com abgeguckt. Da funzt es inzwischen recht gut. Man könnte ja Veröffentlichung und Support in verschieden Foren trennen. Veröffentlichung ist Entwickler-Postings only (Modul-Autoren könnten evtl. Moderatorstaus haben, für Updates, muss aber nicht). Wenn die Modul-Downlaods zentral gesammelt werden, lässt sich das ja mit einer Art Modul-Store (Download-Datenbank) kombinieren.

Wiederkehrende Fragen werden sich nie vermeiden lassen, solange man Nachrichten posten kann, ohne zwangsweise den SEARCH-Button gerdückt haben zu müssen. :) Neue Threads ließen sich aber auf Benutzergruppen (bspw. Modul-Autoren) beschränken.

Deine Plattform-Lösung klingt mir nach etwas viel Aufwand, á la Sourceforge.net, aber sie mal durchzudenken schadet ja nix. Letztlich müssen eh die Contenidojungs entscheiden. ;)
www.Zeitzumspielen.de

www.VamosOnline.de
Sven777b
Beitrag von Sven777b »

Kernpunkt ist folgender...

1. Einen zentralen Sammelpunkt für Module und Erweiterungen gibt es bereits - nämlich die Contenido-Homepage. Dort können User ihre Module hochladen. Wie das Ergebnis aussieht, kann sich jeder ansehen - es ist chaotisch , teilweise befinden sich veraltete oder fehlerhafte Module dabei und es besteht kein Support.

2. Ich habe auf meiner Seite versucht einen solchen Sammelpunkt zu bauen , mit Modulen , die ich kenne und für sinnvoll erachte. Selbstverständlich bin ich genau bei diesem Punkt auf eure Hilfe angewiesen. Denn ich kann nicht den ganzen Tag das Forum nach sinnvollen Modulen durchsuchen. Ich bin aber gerne bereit , jedes mir genannte Modul einzubinden und vorzustellen (vorausgesetzt es funktioniert oder ich kann es "reparieren")

3. Ein Forum für neue Module wäre auch etwas feines - benötigt aber auf jeden Fall einen Moderator der viel Zeit mitbringt - um eben den Effekt von 500 Beiträge-langen Threads zu verhindern.

4. Ich arbeite zur Zeit mit an der kommenden Version, weshalb ich keine auf 4.2 basierenden Module mehr schreibe (warum auch ? :D ) Stattdessen konzentrier ich mich ein wenig auf die nächste Version ... (und habe noch einiges anderes zu schaffen)

5. Eventuell würde ich mich auch bereit erklären, ein reines Module-Forum zu erstellen. Wo es also nur um neue/bestehende Module geht - dafür aber keine Installationsprobleme oder sowas.
Das ist aber keine feste Aussage sondern nur ein Blick nach vorne.

Grüße , Sven
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de
pulk
Beitrag von pulk »

also, ich könnte schon als moderator helfen, wenn ihr hilfe braucht.
ihr habt mir schon viel geholfen (und ich hoffe auch weiterhin) also kann ich auch mal was hierfür tun ;)
Eisi
Beitrag von Eisi »

Ich würde kein komplette neues Forum einrichten, sondern hier eine Kategorie "Module" mit Foren darin. Ein Forum "Veröffentlichte Module", wo *nur* das Entwickler-team oder ein Moderator posten kann. Nachdem die Module die Beta-Phase hinter sich haben und wirklich funktionieren, kommen sie hier rein. Sozusagen als genehmigte Final-Version. Als jeweils eigener Thread mit Download-Link oder Quellcode.

Ein Forum "Modul-Support", wo jeder Posten darf und wo die Modul-Autoren Hilfe leisten. Sollte moderiert werden, das hatten wir ja schon.

Das existierende Modul-Forum könnte als allgemeine Diskussion weitergeführt werden, um Vorüberlegungen, Anfragen, etc. aus dem Support-Bereich rauszuhalten. Evtl. auch "aktiv" moderiert, um ggf. etwas zu ordnen.

Ich würde mich prinzipiell auch anbieten, um zu helfen, wenn ich kann. Ich lunger hier ja eh ständig rum. :) Muss allerdings erst den Februar abwarten, um zu sehen wieviel Zeit mir bleibt, ich fange einen neuen Job an. Sollte aber eigentlich passen.

P.S. Apropos Moderation, sollte jemand vielleicht diesen Teil der Diskussion vom Ursprünglichen Topic abkoppeln, und einen eigenen Thread draus machen? :)
www.Zeitzumspielen.de

www.VamosOnline.de
Eppi
Beitrag von Eppi »

gesagt, getan :-)
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de
Gesperrt