Hallo
wenn ich die contenido-zip-Datei entpacke, dann wird direkt ein fertiges frontend im Ordner cms mitgeliefert. Aber wie kann ich ein eigenes frontend anlegen? Welche Ordner und Dateien sind dazu zwingend erforderlich? Wie kann ich das frontend verlegen? Wenn es auf dem Webserver im Ordner cms ist, dann muss ich ja per .htaccess erst standardmäßig dorthin leiten!
Grüße
Jürgen
Eigenes frontend erstellen
Aber in der config.php im Ordner /external/frontend/ fehlen nicht nur die Angaben, sie ist auch kleiner als die im Ordner /cms/. Welche Angaben müssen denn in der config.php enthalten sein und wie haben sie auszusehen?
Und kannst du mir vielleicht auch sagen, welche Ordner (cms, conlib, contenido, docs, pear, setup) auf den Server geladen werden müssen?
Grüße
Jürgen
Und kannst du mir vielleicht auch sagen, welche Ordner (cms, conlib, contenido, docs, pear, setup) auf den Server geladen werden müssen?
Grüße
Jürgen
Nun, Deine Frage solltest Du Dir selbst, mit Hilfe des Handbuchs, Ausprobieren, aus dem Beispiel-Mandanten oder durch Recherche im Forum beantworten können.
Als Einstieg...
Du brauchst demnach conlib, contenido, pear zwingend (aber nur einmal pro Server!), setup nur einmal. Das Verzeichnis cms solltest Du auch hochladen, damit man was zum Üben und Spielen hat (kann man ja später löschen). Docs ist nur für Dich.
Scherz beiseite: Wie Dir einer der Entwickler des Systems mitgeteilt hat, liegen alle Verzeichnisse und Dateien, die für ein Frontend benötigt werden, im Verzeichnis /external/frontend. Von dort werden sie - wenn man in Contenido einen neuen Mandanten erzeugt, zumindest auf Wunsch - in das Verzeichnis automatisch kopiert, welches Du unter Administration - Mandanten angegeben hast.
Neuen Mandanten anlegen:
1. Neuen Mandant anlegen (Option "Frontend-Template kopieren" aktivieren)
2. Ausloggen, einloggen
3. Auf neuen Mandanten wechseln
4. Neue Sprache für den Mandanten anlegen, ID merken
5. Mandanten-config.php anpassen ($load_lang)
6. Ausloggen, einloggen
$contenido_path = relativer Pfad vom Mandanten zum contenido-Verzeichnis (Beispiel: siehe config.php im cms-Verzeichnis)
$load_lang = Standard-Sprach-ID des Mandanten
$load_client = ID des Mandanten
Solltest Du es vorhaben: Es ist nicht trivial, einen eigenen Beispiel-Mandanten in einem Paket zu verteilen - solltest Du so etwas vorhaben, suche im Forum.
Genügt Dir das als Information?
Gruß
HerrB
Als Einstieg...
cms ist der Beispiel-Mandant, contenido ist ... klar, pear ist eine wichtige Komponente, die zu Contenido gehört, mit setup sollte man mal Contenido installiert haben, ein Blick in docs zeigt, dass da u.a. das Handbuch und die Entwicklerdoku drinliegt.cms, conlib, contenido, docs, pear, setup
Du brauchst demnach conlib, contenido, pear zwingend (aber nur einmal pro Server!), setup nur einmal. Das Verzeichnis cms solltest Du auch hochladen, damit man was zum Üben und Spielen hat (kann man ja später löschen). Docs ist nur für Dich.
Ja, timo ist ein lustiges Kerlchen...schreibt manchmal Dinge...aber Du hast die Falle sofort bemerkt...Aber in der config.php im Ordner /external/frontend/ fehlen nicht nur die Angaben, sie ist auch kleiner als die im Ordner /cms/. Welche Angaben müssen denn in der config.php enthalten sein und wie haben sie auszusehen?

Scherz beiseite: Wie Dir einer der Entwickler des Systems mitgeteilt hat, liegen alle Verzeichnisse und Dateien, die für ein Frontend benötigt werden, im Verzeichnis /external/frontend. Von dort werden sie - wenn man in Contenido einen neuen Mandanten erzeugt, zumindest auf Wunsch - in das Verzeichnis automatisch kopiert, welches Du unter Administration - Mandanten angegeben hast.
Neuen Mandanten anlegen:
1. Neuen Mandant anlegen (Option "Frontend-Template kopieren" aktivieren)
2. Ausloggen, einloggen
3. Auf neuen Mandanten wechseln
4. Neue Sprache für den Mandanten anlegen, ID merken
5. Mandanten-config.php anpassen ($load_lang)
6. Ausloggen, einloggen
$contenido_path = relativer Pfad vom Mandanten zum contenido-Verzeichnis (Beispiel: siehe config.php im cms-Verzeichnis)
$load_lang = Standard-Sprach-ID des Mandanten
$load_client = ID des Mandanten
Solltest Du es vorhaben: Es ist nicht trivial, einen eigenen Beispiel-Mandanten in einem Paket zu verteilen - solltest Du so etwas vorhaben, suche im Forum.
Genügt Dir das als Information?

Gruß
HerrB
Danke für die Antwort! Einen neuen Mandanten kann ich leider nicht anlegen, da mir die Server-Konfiguration dies nicht erlaubt (safe_mode). Aber ich kann doch einfach den Standard-Mandanten verwenden und dort meine Layouts, Module und Templates anlegen. Dann alle Ordner und die DB sichern und schon habe ich mein eigenes contenido, oder sehe ich das falsch?
Aber du kannst doch manuell (per FTP-Client) den Inhalt von /cms in ein neues Verzeichnis /meinmandant kopieren (chmod nicht vergessen!! siehe Installationsanleitung), anschließend in Contenido einen neuen Mandanten und eine Sprache anlegen (Frontend-Template NICHT kopieren) und zum Schluß die /meinmandant/config.php von Hand anpassen. Ausloggen, einloggen und dann sollte es auch mit dem neuen Mandanten klappen.Jürgen hat geschrieben:Einen neuen Mandanten kann ich leider nicht anlegen, da mir die Server-Konfiguration dies nicht erlaubt (safe_mode).
Denk dran: der neue Mandant hat noch keine Module, die müssen für jeden Mandanten neu angelegt werden.
Im Prinzip ja.Aber ich kann doch einfach den Standard-Mandanten verwenden und dort meine Layouts, Module und Templates anlegen. Dann alle Ordner und die DB sichern und schon habe ich mein eigenes contenido, oder sehe ich das falsch?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
(Aristoteles)