Contenido mit anderem Datenbanksystem als MySQL
Contenido mit anderem Datenbanksystem als MySQL
Hallo,
wie kann man Contenido auf ein anderes DBMS als MySQL portieren?
Welche PHP-Klassen oder -Funktionen muessten angepasst werden?
freue mich auf hilfreiche Tipps
wie kann man Contenido auf ein anderes DBMS als MySQL portieren?
Welche PHP-Klassen oder -Funktionen muessten angepasst werden?
freue mich auf hilfreiche Tipps
-
beim verzeichnis conlib müsstest du ansetzen.
beim setup weiss ich es nicht.
beim setup weiss ich es nicht.
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Verzeichnis conlib ist ein guter Tipp.
Das Setup koennte man ja von Hand machen bzw. ein bereits installiertes nachtraeglich anpassen.
Bleibt noch die Frage, ob sich alles auf conlib beschraenkt? Ist der Rest von Contenido so weit gekapselt, dass db-technisch nur auf die conlib-Dateien zugegriffen wird?
Das Setup koennte man ja von Hand machen bzw. ein bereits installiertes nachtraeglich anpassen.
Bleibt noch die Frage, ob sich alles auf conlib beschraenkt? Ist der Rest von Contenido so weit gekapselt, dass db-technisch nur auf die conlib-Dateien zugegriffen wird?
aber beides lässt sich in oracle über subselects lösen. das limit zum beispiel durch die anwendung der ROWNUM-Pseudospalte.
machen lässt sich das sicher; aber da müssen einige queries neu geschrieben werden. insgesamt ist das abfragen unter oracle bequemer, aber halt nicht immer gleich wie unter mysql.
übrigens sollte man beachten, dass ein einzelner query unter oracle nicht mehr als 2000 zeichen aufweisen darf. man wird also um die variablen-bindung nicht herum kommen (ist aber letztlich sowieso besser und sicherer -> sql-injection).
gruss,
andreas
machen lässt sich das sicher; aber da müssen einige queries neu geschrieben werden. insgesamt ist das abfragen unter oracle bequemer, aber halt nicht immer gleich wie unter mysql.
übrigens sollte man beachten, dass ein einzelner query unter oracle nicht mehr als 2000 zeichen aufweisen darf. man wird also um die variablen-bindung nicht herum kommen (ist aber letztlich sowieso besser und sicherer -> sql-injection).
gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
In Zukunft soll ja mehr über Objekte laufen - d.h. der Programmierer wird keine SQL-Statements mehr verwenden, sondern Objekte. Dadurch ist keine SQL-Injection mehr möglich (funktioniert heute schon über die GenericDB) und das ganze wird Portabler. Bis aber alles soweit ist, wird's leider noch eine Weile dauern.