erstmal einen schönen Gruß. Bin das erstemal hier und beschäftige mich gerade mit Contenido (nachdem ich typo3 entnervt in die Ecke gehauen habe).
Ich habe eine Grundsätzliche Frage (vieleicht auch eine dumme :
Mach es Sinn für jeden Kunden eine eigene Instalation von Contenido durchzuführen oder eher eine Clientlösung wie im Tutorial beschrieben? Ich denke da vorrangig an die Menge SQL Connects. Wir das eventuell zu einer großen Serverbelastung wenn ich beispielsweise 20 oder 30 Instalationen durchführe ?
thx a lot
Bratzi
---------------------------------
Wer nicht fragt bleibt dumm!
---------------------------------
genau mit diesem Thema habe ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt und ein paar Tests gemacht. Im Gegensatz zu Typo3 verursacht Contenido geradezu eine lächerliche Serverlast.
Die Frage ist, was du für eine Umgebung zur Installation hast. MySQL ist in der Regel so leistungsfähig, dass es überhaupt kein Problem ist, für jeden Kunden eine eigene Datenbank anzulegen, in der ausschließlich die Contenido-Tabellen des jeweiligen Kunden laufen. Das alles in eine Datenbank zu packen, sehe ich eher sicherheitskritisch, da in den Contenido-Config-Files auch die Passwörter für die Datenbank stehen. Außerdem könnte ein Kunde, wenn er die entsprechenden PHP-Befehle in die Vorlagen haut, die Daten der anderen Kunden sogar ohne Kenntnis des Passwortes abgreifen, da sich Contenido ja immer mit der DB verbindet.
Als ASP-Lösung ist Contenido in der jetzigen Form nur begrenzt geeignet. Da sind einige Änderungen nötig, das ist aber aufgrund der Open-Source-Basis kein Problem. Daher würde ich dir raten, wenn das technisch bei dir machbar ist, für jeden User eigenen Webspace und eine eigene DB anzulegen. Mit einem abgewandelten Installationsscript kannst du dies sogar automatisieren.
So, nachdem meine Mega-Grippe wieder von mir gelassen hat kann ich auch endlich antworten
O.k. ich denke du hast recht. Grundsätzlich ist für jeden Kunden eine eigene instalation mit eigenem Webspace das sicherste. Ist bei mir auch kein Problem, da eh jeder Kunde seinen eigenen Webspace mit MySql hat.
Danke für den Rat, werde das wohl auch so machen! Jetzt muss ich nur noch lernen mit Contenido umzugehen
thx a lot
Bratzi
---------------------------------
Wer nicht fragt bleibt dumm!
---------------------------------