Neuling braucht einen Denkanstoß

Gesperrt
M.Zink
Neuling braucht einen Denkanstoß

Beitrag von M.Zink »

Hallo,

ich beschäftige mich nun schon ein paar tage mit Contenido. Habe das Handbuch auch mehrmals komplett gelesen. Aber dennoch stoße ich an Probleme wo ich glaube das ich einfach falsch denke oder so. Jedenfalls finde ich auch hier im Forum keine Hilfe so das ich schon dachte ich wäre der einzige mit solchen Problemen. Wie auch immer. Hier kurz die Beschreibung wo ich stecke.

Ich habe einen Mandanten angelegt. Hierzu gleich die erste Frage. Ich habe mich bei der Installation streng an die Setup Routine gehalten und die Anleitung. Das heißt sowohl die Verzeichnisrechte als auch Rechte der Dateien sind 100% richtig gesetzt. Das einzige was ich nicht lösen konnte ich die Sache mit dem "save mode". Ich denke das meine Probleme damit zusammen hängen. In der WAMP Version habe ich einen Mandanten angelegt und daraufhin konnte ich sehen das im Verzeichnis "CMS" ein neues Verzeichnis angelegt wurde, so wie ich es für den Mandanten angegeben habe (.../cms/testumgebung). Auf dem Webserver passiert dieses nicht! Das heißt der Mandant wird angelegt, allerdings kein Verzeichnis angelegt und auch keinerlei weitere Dinge.

Also zuerst mal diese Frage. Liegt das am Save Mode und gibt es eine Möglichkeit diesen Save Mode via .htaccess zu steuern wie z.b. register globals und diese Dinge? Wenn ja, welcher Eintrag genau muss in die htaccess damit der Save mode ganz sicher richtig eingestellt ist?

Vielleicht noch kurz eine Frage. Kann man den Save Mode nicht auch per PHP setzen? Es gibt da doch möglichkeiten um Systemparameter anzupassen über INI_SET oder so in der Richtung. Habe da bisher nur einmal das Timeout mit ändern müssen und hab das nicht mehr im Kopf wie das genau war aber wäre das nicht eine Möglichkeit bei Contenido auf die Einstellung keine Rücksicht zu nehmen und diese einfach an den Stellen wo es nötig ist entsprechend zu ändern?

Danke schonmal für die Hilfe. Ganz nachdem wie die Frage beantwortet wird habe ich dann noch weitere Fragen. Mal sehen ob die anderen Probleme daran lagen oder nicht.

P.S.: Ich bekomme beim Anlegen einer Sprache die Meldung das die ID nicht in die config.php eingetragen werden konnte. Liegt das daran das für den Mandanten keine config.php existiert? Die Rechte sind wie geschrieben bei allen Dingen wo man sie ändern sollte auf 777 von daher irritiert mich der Fehler etwas.

EDIT:
Das Problem mit dem Save Mode habe ich gelöst. Unter Confix (welches ich auf meinem Webserver habe) gibt es im Admin Bereich den Menüpunkt httpd special und dort kann man für die entsprechende Seite die Angaben tätigen die man möchte. Ich habe dort einfach "php_admin_flag save_mode off" eingetragen und schon war das Problem gelöst. Hoffe das hat hier noch niemand so gepostet damit der Beitrag nicht unnötig wird. Falls doch, einfach löschen o.ä.

Weitere Fragen folgen ganz sicher aber jetzt schau ich erst einmal ob nun alles klappt was ich möchte :)

EDIT2:
Es hat also tatsächlich größtenteils am Save Mode gelegen. Nachdem das Problem gelöst war hat er einwandfrei die Ordner angelegt und ich konnte auch tadellos Layouts erstellen, Benutzer verwalten und eben die ganzen anderen dinge.

Der Beitrag kann also geschlossen werden.
emergence
Beitrag von emergence »

geschlossen
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt