& in Modulen ersetzen durch & in Link erzeugende

Gesperrt
mquadrat
& in Modulen ersetzen durch & in Link erzeugende

Beitrag von mquadrat »

Hi,

für eine barrierefreie Seite muss ich unter anderem valides HTML verwenden. Nun bringt mir die Check-Software immer die Meldung wie z.B.:

Code: Alles auswählen

Line 43, column 99: entity was defined here

...&subid=0&idcat=3&idside=5&sid=45920da973c374e5942d63e29c275d93"

und bemängelt das "&" vor "sid". Bei allen Links konnte ich das erfolgreich ersetzen. Aber ich finde z.B. nirgendwo in den Modulen eine Stelle, an der ich das "&" bei "sid" ersetzen könnte. Wo wird denn die Session-ID festgelegt??

Im Modul "Link" steht z.B. im Output nur:

echo "<p class=\"links\">» <a href=\"CMS_LINK[CMS_VALUE[1]]\" onMouseOver=\"on('".$modLink["click"]."');return true;\" onMouseOut=\"off();return true;\"";
if ("CMS_LINKTARGET[CMS_VALUE[1]]" != "") echo " target=\"CMS_LINKTARGET[CMS_VALUE[1]]\"";
if ("CMS_VALUE[0]" != "0") {
	echo "title=\"weiterführender Link\">CMS_LINKDESCR[CMS_VALUE[1]]</a>";
} else {
	echo "title=\"weiterführender Link\">CMS_LINKDESCR[CMS_VALUE[1]]</a> ... </p>";
}
als Ergebnis erzeugt das Modul allerdings:

...» <a href="content.php?lang=2&idcatside=57&sid=45920da973c374e5942d63e29c275
Aber wo kann ich hier das "&" ersetzen???

Also ich habe wenig Erfahrung in PHP, konnte mich aber bisher immer irgendwie durchmogeln. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß,
Matthias
braendle

Beitrag von braendle »

Wie heißt denn diese Check-Software?

In einem HREF-Attribute ... also mithin in einer URL gilt das &-Zeichen aus Trennung zwischen Werteübergaben nach dem Muster

&name=wert
Innerhalb von HTML-Texten ist das Ersetzen von & durch vollkommen richtig, aber nicht innerhalb einer URL, dort müsste, wenn überhaupt %38 für das Zeichen stehen, aber nur wenn Du dieses Zeichen als Wert übergeben willst, nicht zwichen den Name-Werte-Paaren ... also bitte nicht in den Adressen soetwas wie

&subid=0&idcat=3&idside=5&sid=45920da973c374e5942d63e29c275d93
Das kann auf den Servern zu Problemen führen.
mquadrat
Beitrag von mquadrat »

Hallo braendle,

das ist der offizielle Online-Check des W3C:
http://validator.w3.org/
nicht zwichen den Name-Werte-Paaren ... also bitte nicht in den Adressen
Also in den Tests hat das wunderbar funktioniert. Aber da ich eh nicht alle Elemente ersetzen kann, wird das mit dem validierten HTML wahrscheinlich eh nichts :)
Gruß,
Matthias
Gesperrt