Welche Version soll man nehmen??

Gesperrt
kaiser006
Welche Version soll man nehmen??

Beitrag von kaiser006 »

Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit Mambo verbracht habe bin ich zu Contenido gekommen. Ich plane gerade die Umsetzung eines Portales für eine kleine Gemeinde. Welche Version sollte man nehmen?? Noch die 4.4x-er oder die 4.5x-er in der Alpha-Version?? Wie ist esmit der Kompatibilität derModule? Kann ich Module für die 4.4xer auch in den neuen Versionen einsetzen? Wo finde ich diehilfreichsten HowTos für die Einbindung von Modulen? Hat jemand gute Links? Bin für jeden Hinweis dankbar.

MFG Hans
cyaneo
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Re: Welche Version soll man nehmen??

Beitrag von cyaneo »

kaiser006 hat geschrieben:Welche Version sollte man nehmen?? Noch die 4.4x-er oder die 4.5x-er in der Alpha-Version??
Dieser Frage schließe ich mich an...
kaiser006 hat geschrieben:Wie ist esmit der Kompatibilität derModule? Kann ich Module für die 4.4xer auch in den neuen Versionen einsetzen?
Bisher habe ich folgende Module in der 4.5.2 getestet:
- Map24
- PDF Export
- Sitemap von x28.de
- Breadcrumb
- Gästebuch von Snoopy (wobei sich die gleichen Probleme zeigen, wie in der 4.4.4 -> siehe Beitrag
- Kontaktmodul von x28.de
kaiser006 hat geschrieben:Wo finde ich diehilfreichsten HowTos für die Einbindung von Modulen? Hat jemand gute Links? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Für mich sehr hilfreich:
- www.x28.de
- Contenido FAQ
- Die beigefügten Handbücher
- hier im Forum via "Suche"

Die Module musst Du Dir hier im Forum zusammensuchen bzw. findest Du im Downloadbereich von www.contenido.de

Anleitung zur Installation steht meist dabei.
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

kaiser006 hat geschrieben:nachdem ich einige Zeit mit Mambo verbracht habe bin ich zu Contenido gekommen. Ich plane gerade die Umsetzung eines Portales für eine kleine Gemeinde. Welche Version sollte man nehmen?? Noch die 4.4x-er oder die 4.5x-er in der Alpha-Version??
Auch wenn ich damit vielleicht etwas off-topic werde, möchte ich darauf hinweisen, dass man für ein Portal mit entsprechende Funktionen (Mitgliederverwaltung, Forum, etc.) vielleicht doch besser bei einem der bekannten Portalsysteme (Mambo, Xoops oder einem der Nukes) aufgehoben bist.
Andernfalls würde ich die Frage 4.4.x oder 4.5.x von zweierlei Punkten abhängig machen:
  • Bietet die 4.5.x Funktionen, die du unbedingt für die Website benötigst?
  • Sind deine PHP-Kenntnisse gut genug, um evtl. vorkommende Probleme (die 4.5.x ist schließlich eine Alpha bzw. CVS-Version) bei Bedarf auch selbständig lösen zu können.
Gruß

Ingo
kaiser006
Wenn das geht was es gibt ist es OK!

Beitrag von kaiser006 »

Die Frage ist halt nur: Läuft das alles unter den neuen Versionen oder sollte man lieber auf eine Ältere Versin setzen um auch alle auf Contenido.de erhältlichen Module und Erweiterungen nutzen zukönnen?

Das was man bei z.B. cyaneo sehen kan reicht vollkommen aus. Vor allem, wenn man bedenkt das es laufend wächst.

An z.B. Mambo stört mich, dass man für das Einstellen von Nachrichten etc. zu viele Insiderkenntnisse haben muss. Diesist bei Contenido m. E. viiieeeeel einfacher, oder?
kummer
Beitrag von kummer »

nimm die 4.4.5! die 4.5.2 bietet zwar vorteile, allerdings kaufst du dir die mit problemen ein, die du dann selber lösen musst. insbesondere die module werden mit der 4.5er nicht mehr alle laufen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
cyaneo
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Beitrag von cyaneo »

Yep.

Ich mache für mich folgende Unterscheidung:

Contenido CSM = ContentManagemetSystem

Ich verwende auf unserer Seite MD-Pro.
Warum? Weil ich die Features, die ich dort benötige, nicht mit einem ContentManagementSystem abdecken kann.

MD-Pro CMS (=CommunityManagementSystem), in diese Schiene ordne ich auch Mambo ein.
Diese Pakete können sehr, sehr viel. Entsprechen hoch ist aber auch die Einarbeitunszeit.

Von allen getesteten CMS Applikationen (Etomite, Sitellite, Der Dirigent, Conpresso, Subdreamer, Papoo u.e.m.) hat das Backend von Contenido die für mich intuitivste Benutzerführung. Auch wirkt das Ganze sehr Solide und Professionell.

Bis auf einigen, wenigen Wermutstropfen halte ich Contenido für die bisher beste Lösung, wenn es um die Publikation und Verwaltung von Webseiten geht.

In der 4.5.2 findet man jedoch schon tolle, neue Features - und zeigt den Kurs in Richtung "schöne Aussichten". :wink:

Das umständliche zusammensuchen der Module nervt schon ziemlich - das kostet unnötig Zeit. Vieleicht kommt da ja auch noch eine bessere Lösung. Ich würde mich auch gerne dazu Bereit erklären, eine eigene Download Sektion aufzuziehen.

Noch zum Schluss:
Ein bischen störend ist die Einstellung einiger Mitglieder hier im Forum - so nach dem Motto "entweder Du kannst PHP oder Du lässt es" schon. Das kenne ich so nicht.
timo und emergence sind die Goldene Ausnahmen.

Und da ich nicht PHP spreche (fehlt noch in meiner Sammlung) bleibe ich bei der 4.4.x. Da bekommt Mann auch ohne einiges zu Stande.
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
kummer
Beitrag von kummer »

cyaneo hat geschrieben:Ein bischen störend ist die Einstellung einiger Mitglieder hier im Forum - so nach dem Motto "entweder Du kannst PHP oder Du lässt es" schon. Das kenne ich so nicht.
nun ganz so ist es im forum im allgemeinen nicht. es gibt allerdings einzelne forumsnutzer, welche das contenido-forum mit einem günstigen php-kurs verwechseln. es kann und wird nicht aufgabe der forumsmitglieder sein, php-kurse hier an dieser stelle zu erteilen. insofern ist der hinweis, mal ein php-manual zu konsultieren ernst und als echte hilfestellung gemeint. wer funktionen programmieren möchte, die über die kernfunktionalität von contenido hinaus gehen, wird sich diese entweder selber programmieren oder machen lassen müssen. die haltung, sich alles und jedes ins detail erklären zu lassen und sich dabei nicht die mühe zu machen, mal selber einen blick in ein manual zu werfen ist von mir aus gesehen einfach unverschämt.

ich bin immer bereit zu helfen. bloss bin ich nicht immer dazu in der lage, weil ich mit dieser arbeit auch geld verdienen muss. das heisst, dass kunden (das sind leute die für eine dienstleistung zahlen) - und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen professionel tätigen entwicklern - stets höhere priorität haben.

wenn ich mir das forum so anschaue, dann stelle ich fest, dass die unterstützung auch derer die nicht programmieren können ausgezeichnet ist. man sollte dabei einfach nicht vergessen, dass von derzeit mehr als 2000 mitgliedern hier im forum vielleicht eine handvoll leute tatsächlich programmieren können. und diese - dass muss mal gesagt werden - leisten im allgemeinen gute arbeit und bieten viel unterstützung. aber diese hat naturgemäss einfach grenzen. das ist letztlich auch eine frage der zeitökonomie.

im übrigen gilt für contenido, was für jedes andere cms auch gilt: bei einem redakteur werden weder html, noch css noch php-kenntnisse vorausgesetzt. beim designer müssen html und css-kenntnisse vorhanden sein, anders geht es nicht. und bei entwicklern muss entsprechend auch php vorausgesetzt werden können.

gruss,
andreas

ps: fragen stellen ist nicht verboten - dafür ist das forum ja da. aber manchmal braucht man einfach auch ein bisschen geduld.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
JSommer

Beitrag von JSommer »

kaiser006 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit Mambo verbracht habe bin ich zu Contenido gekommen.
Was hat Dich von Mambo weggetrieben? Da gibts doch so viele, die schwören auf Mambo Mambo Mambo ... und schimpfen über alles andere ...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Mambo arbeitet mit Steuercodes (sowas wie {LinkHier}), wenn ich mich recht erinnere...

Da sind wir drüber hinweg...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
aspedis

Beitrag von aspedis »

JSommer hat geschrieben:
kaiser006 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit Mambo verbracht habe bin ich zu Contenido gekommen.
Was hat Dich von Mambo weggetrieben? Da gibts doch so viele, die schwören auf Mambo Mambo Mambo ... und schimpfen über alles andere ...
um ganz ehrlich zu sein:
- ich habe mit dem aufwand, den ich bisher gebraucht habe um überhaupt grundlegend das system zu verstehen (dank back-end in englisch) hätte ich locker ein ganzes projekt mit contenido machen können, alleine die suche nach einer passenden UND funktionierenden Galerie war extrem (sitze da seit einer woche dran, habe jetzt aufgegeben)
- ich habe bereits 2 projekte mit contenido umgesetzt und könnte die angepassten templates ganz einfach weiternutzen *faulbin*
- die seite, an der ich arbeite ist für meine freundin für ihren aufenthalt in den usa, wenn ich schon mambo nicht verstehe (ich bin seit 99 mit webdesign beschäftigt, wenn auch nur als hobby) was macht sie dann?
der einzige vorteil von mambo ist doch, dass es vorgefertigte templates gibt, aber mittels dreamweaver und copy-paste habe ich mit contenido schneller ein layout zusammen als mit mambo eins angepasst.
Fürchte nicht das Chaos,
denn dadurch kann das Neue enstehen.