Bild-Upload mit vorgegebener Größe

Gesperrt
clemens
Bild-Upload mit vorgegebener Größe

Beitrag von clemens »

Hallo!
Ich verwende Vers. 4.4.4 und möchte, dass die Bilder, die meine Redakteure uploaden und in ihre Artikel einbinden, eine gewisse Bildgröße nicht überschreiten.
In Zeiten der hochauflösenden Digi-Kameras werden einfach zu große Bilder ins Web geladen.
Diese zerschießen mir dann immer wieder das Layout.
Hab im Forum nix gefunden, das mir weiterhilft.

Weiß jemand was passendes für mich?

Danke im Voraus!
LG Clemens
Edanis
Beitrag von Edanis »

Du brauchst evtl. ein Thumbnailmodul :roll:

Habe gerade keine Zeit zum suchen, falls keinen gibt, hilft vielleicht dieses hier (sorry für Werbung :) )

http://www.mystportal.com/edanis/front_ ... &idart=611

MfG, Edanis
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

wenn ich Edanis' Modulbeschreibung richtig verstehe, wird da nur einfach ein Thumbnail erzeugt, das Bild in der Originalgroesse bleibt aber weiterhin erhalten.

Und wenn ich clemens' Wunsch richtig verstehe, sollen die Bilder gleich beim Hochladen verkleinert werden. Zum Erzeugen der Thumbnails kann man ja auch eine der Bildergalerien nehme.

Wenn ich das, was clemens moechte, richtig interpretiert habe, gibt's ein solches Modul noch nicht, nach meinem Wissensstand. Ich meine, dass nur mal jemand danach gefragt hat, dass es aber keine Loesung gab.
Edanis
Beitrag von Edanis »

Achso, dann soll mann irgendwie in die upload-routine eingreifen (fragt nicht wie) oder gibt es eine andere Möglichkeit :?:

Man könnte als notlösung das modul anpassen oder eins schreiben so dass es das bild automatisch vor der Anzeige schrumpft, falls es zugroß wird.

Das eigentliche Bild ginge dann verloren. Beim Thumbnail wäre dagegen nur eine Kopie angelegt, das Bild bliebe vorhanden (und Transferkosten auch)

Gruss Edanis
Edanis
Beitrag von Edanis »

Hi, wenn noch nicht überflüssig,

habe gerade was entdeckt, das ich als Notlösung angedeuten habe:

http://w3concepts.net/1/1/73.html

Gibt es also schon,

MfG
Gesperrt