Habe heute zum ersten Mal Contenido installiert und bin schwer begeistert
Aber ich hab direkt eine "Anfängerfrage". Wie kann ich vom "Standard" Layout zu meinem eben erstelltem "Test" Layout wechseln, bzw. dieses als Standard-Layout definieren?
Nun, dazu musst Du bei Style -> Templates beim Standard-Template Dein Layout statt des Standard-Layouts auswählen und die Änderung speichern.
Aber: Das macht nur Sinn, wenn Dein Layout über die gleiche Anzahl von Containern (mit dem gleichen Zweck) wie im Standard-Layout verfügt. Stimmt es nicht überein, kommt da Kraut und Rüben raus.
Wenn Du Dir nicht sicher bist bzw. generell ist es besser, wenn Du unter Styles -> Templates ein neues Template auf der Basis Deines neuen Layouts definierst und dieses dann den Kategorien (Content -> Kategorien) bzw. den Artikeln zuweist und es jeweils konfigurierst.
Beachte, dass wenn sich die Container-Zahlen ändern oder es erforderlich wird, Module für andere Container zu belegen, dass der Inhalt auf den Seiten, der über diese Module gespeichert wurde, nicht mehr sichtbar ist.
Beispiel: Layout hat Container 4 mit Text-Modul (1). Es geht der Inhalt , der im Text-Modul (1) eines Artikels gespeichert ist, verloren, wenn das Template dieses Artikels geändert wird und dieses Template auf einem Layout basiert, welches keinen Container 4 mehr enthält oder das Text-Modul (1) nun für den Container 5 gesetzt ist.
Man kann natürlich auch einfach den Code aus dem "Test"-Layout in das "Standard-Layout" kopieren - aber wenn es nicht passt, war es das...
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!