Probleme mit dem Standard-Layout von Beispielmandant

Gesperrt
gepo
Probleme mit dem Standard-Layout von Beispielmandant

Beitrag von gepo »

Hallo, ich habe alles Mögliche versucht, aber es klappt nicht.
Für meine neue HP www.gc-technet.net habe ich das Layout Standard angepasst. Aber der Abstand zwischen Container 1 2 3 (sind ja in einer Zeile) und dem Container 4 ist zu groß. Der HTML-Code ist gesetzt mit
<tr><td colspan="3" height="5"></td></tr>
aber angezeigt wird mir ein viel zu großer Abstand. Wer weiß wo ich den Fehler gemacht habe. Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
BFN
Georg
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

aeh, was sind Container 1, 2, 3 und 4?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Vielleicht wäre es einfacher, anstatt des mitgelieferten Layouts (das ja nur ein Beispiel darstellen soll) ein eigenes zu erstellen. In der Folge hast du völlige Kontrolle über die Darstellung. Dann einfach ein paar Container an den entsprechenden Stellen einfügen und fertig.
Evtl. muss man bei den eingesetzten Modulen natürlich auch nochmal Hand anlegen.

Gruß

Ingo
gepo
Beitrag von gepo »

Auf der Site www.gc-technet.net ist das obere Bild (Banner) zusammengesetzt aus drei Bildern, die jeweils im Container[1], Container[2] und Container[3] geladen werden. Darunter kommt ein großes weißes Feld, was aber nur 5 Pixel groß sein dürfte, siehe HTML Code
Hat keiner einen Tip oder ist das Problem nicht klar beschrieben, dann versuche ich es noch anders???
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

gepo hat geschrieben:Auf der Site www.gc-technet.net ist das obere Bild (Banner) zusammengesetzt aus drei Bildern, die jeweils im Container[1], Container[2] und Container[3] geladen werden. Darunter kommt ein großes weißes Feld, was aber nur 5 Pixel groß sein dürfte, siehe HTML Code
Hat keiner einen Tip oder ist das Problem nicht klar beschrieben, dann versuche ich es noch anders???
Das Problem hat nichts mit Contenido zu tun, sondern ist lediglich ein HTML-Problem. Aber versuch doch mal, die überflüssigen <br>-Tags zu entfernen, die jeweils nach den Bildern links und rechts stehen zu entfernen. Dann sollte es eher so aussehen wie du es dir wünschst.

Gruß

Ingo
gepo
Beitrag von gepo »

Hallo Dodger77, du hast Recht, es ist ein Zeilenumbruch <br> im Quelltext zu sehen. Aber wo ändere ich diesen. In Contenido ist unter STYLE - LAYOUTS mein STANDARD-Layout zu finden. Hier erscheinen diese Zeilenumbrüche <br> nicht, sondern nur der Verweis auf die Container. Hier ein Auszug aus meinem STANDARD-Layout:
----------------------------------------------------------------------------------
<table width="1000" border="0" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="200" height="111" align="right" valign="top">CMS_CONTAINER[1]</td>
<!--Im Quelltext erscheinen hier drei br, die ich nicht haben möchte-->
<td align="left" valign="top" height="111" width="577">
<table width="577" border="0" height="111" cellspacing="0" cellpadding="0" background="images/banner2.jpg" style="border: 0px; border-style: dashed; background-color: #E1E1E1">
<tr><td>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="577" height="111">
<tr><td> </td></tr><tr><td align="right" valign="bottom">

CMS_CONTAINER[2]

</td></tr>
</table>
</td></tr>
</table>
</td>
<td width="223" height="111" align="left" valign="top">CMS_CONTAINER[3]</td>
<!--Im Quelltext erscheinen hier drei br, die ich nicht haben möchte-->
</tr>
------------------------------------------------------------------------------------

Das Standardlayout des Beispielmandanten, das ich für mich angepasst habe, ist sehr schön, weil es einige Probleme ausschließt. Zum Beispiel das mit den verschiedenen Bildschirmauflösungen. Hier habe ich die HP immer mittig. Ich möchte das eigentlich behalten....
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

die kommen moeglicherweise vom Bildmodul. Warum bindest du die drei Bilder nicht fest ins Layout ein, statt sie uebers Bildmodul einzubauen? Die aendern sich doch nicht staendig, oder?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo @all

Halchteranerin hat recht, es liegt am Standard-Bildmodul, welches nicht zwischen Front- und Backend unterscheidet bei der Einblendung der 'Edit'-Buttons und zwischen diese br-tags schreibt.

Guckst du hier :shock:

:arrow: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=50986#50986

Dieses Bildmodul einbauen und dann funzt es :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
gepo
Beitrag von gepo »

Hallo Oldperl und auch alle anderen. Eure Tips haben mir geholfen. Wollte es nicht versäumen, Danke zu sagen.

BFN
Georg
Gesperrt