fußzeile [gelöst]

Gesperrt
rene04
fußzeile [gelöst]

Beitrag von rene04 »

hallo,

ich bin absoluter cms neuling. jetzt stellt sich mir die frage wie ich in das standard layout eine fußzeile integrieren kann. wer kann mir helfen?

gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am Do 13. Okt 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

ich verstehe deinen Wunsch nicht. Was genau meinst du mit Fusszeile? Wenn du einen zusaetzlichen Bereich am Ende jeder Seite haben willst, musst du eigentlich nur noch einen Container dem Layout an passender Stelle hinzufuegen und dem Container z.B. das Modul Text/HTML oder so (je nachdem, was drin stehen soll) zuweisen. Oder, wenn der Text sich auf jeder Seite wiederholt: einfach den Text ins Layout schreiben.
rene04
Beitrag von rene04 »

das ist der richtige ansatz, nur leider sollen da links stehen. also etwas text und ein link.

also so: bla bla bla link link

gruesse rene
HerrB
Beitrag von HerrB »

Na, dann definierst Du an der Stelle, an der die Fusszeile erscheinen soll, einen Container und ordnest ihm ein Text (HTML)-Modul zu - dann musst Du ihn aber auf jeder Seite neu eintippen.

Oder Du definierst ein Modul, welches einfach die gewünschte Fusszeile ausgibt - dann braucht man nicht immer das Layout zu ändern, wenn man die Fusszeile ändern möchte.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
rene04
Beitrag von rene04 »

hallo,

habe das über ein modul realisiert.

Code: Alles auswählen

<?php echo "©2005 xxx AG. Alle Rechte vorbehalten. xxx® ist ein eingetragenes Warenzeichen der xxx AG.    Impressum    Rechtliche Hinweise"; ?>
wie mache ich aber nun Impressum und Rechtliche Hinweise als Link?

gruesse rene
Halchteranerin

na wie im HTML auch, mit a href ...
rene04
Beitrag von rene04 »

das klappt ja wunderbar. und wie gebe ich nun ne seite an wo es hingehen soll? also der link selbst?

gruesse rene
Halchteranerin

haeh? Immer noch wie in HTML ... Wenn die Links zu Seiten aus Contenido fuehren, musst du dir die Seiten im Browser angucken, damit du die idcatart oder idcat und idart angeben kannst. Evtl. sieht man das auch, wenn du im Backend mit der Maus ueber den Link zum jeweiligen Artikel faehrst (in der Statuszeile unten).
rene04
Beitrag von rene04 »

ok. danke.

eine frage hät ich da noch. ich mag nen artikel erstellen dr nicht im menu vorkommen soll. also impressum, z.b. und auf der seite ist ein link der dahin führen soll. das bekomme ich nicht hin. wenn ich es unter kategorie mit in den tree nehme wird das menu komisch beim aufruf des impressums. wenn ich einen neuen tree erstellen komme ich nicht an die idcat ran :( wie macht man sowas am geschicktesten?

gruesse rene
Halchteranerin

Fuer Impressum, Kontakt usw. habe ich einen weiteren Baum angelegt, "Servicenavigation", die im Menue gar nicht erscheint.
rene04
Beitrag von rene04 »

so dachte ich mir das auch. aber da komm ich irgentwie nicht an die idcat ran von dem beitrag impressum :(

gruesse rene
Halchteranerin

ist das Impressum in einer eigenen Kategorie oder zusammen mit anderen Artikeln in einer Kategorie z.B. Servicenavigation o.ae.?
rene04
Beitrag von rene04 »

impressum hat einen eigenen tree und nur einen beitrag "impressum".

gruesse rene
userunknown
Beitrag von userunknown »

Hallo Rene, du bekommst die IDCAT auch ohne Browserzeilenangabe heraus. Wenn du einen neuen Artikel erstellst, speicherst du ihn einfach ab und gehst anschliessend auf Eigenschaften. Dort siehst du die Artikelnummer mit der du dir die IDCAT selber zusammensetzen kannst.
none
rene04
Beitrag von rene04 »

vielen dank.

gruesse rene
Gesperrt