Hallo zusammen,
es ist schon wahnsinn, welches geballte Wissen hier in dem Forum steckt.
Vielleicht stelle ich mich auch zu blöde an - ich zweifle dann immer an mir selbst.
Mit CMS hatte ich bisher keine Berührungspunkte - ist also ein absolutes Neuland für mich.
Die Version 4.4.5 habe ich gehostet und contenido funktioniert bisher ohne Probleme.
Vielleicht noch zum Hintergrund warum ich mich jetzt mit CMS beschäftige:
Ich betreue eine Vereinswebseite, die ich gerne von der Bearbeitung auf x Personen aufbohren möchte.
Die Webseite (www.tsf-bensheim.de) ist eine statische Seite und wurde mit NOF erstellt. Aber auch nit NOF kommt man an sein Grenzen.
Man liefert immer eine One-Man-Show ab und muss alles selber machen.
Und da dachte ich mir ... das kann so nicht weiter gehen.
Jetzt fehlt mir aber (leider) das Wissen für den Grundeinstieg mit contenido.
Wie gestalte ich das Layout bei contenido als Grundgerüst? (Bei NOF benötigt man kein HTML da alles über WYSIWYG geht).
Ich habe im Web schon quer Beet alles durchsucht. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Wohnt vielleicht jemand in der PLZ Region 64?, dem ich mal über die Schulter schauen darf - oder vielleicht online unterstützt ?
Woher bekomme ich die verschiednene Menue Designs?
Als Neuling kommen bestimmt noch 1000 Fragen.
Im Voraus schon einmal vieeelen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Michael
Newbie sucht Unterstützung (Aller Anfang ist schwer)
-
ich sage das jetzt mal deutlich: ohne HTML-Kenntnise kommst du nicht weit. Ich weiss nicht, was du mit Menuedesigns meinst, aber da ist selber machen angesagt. Es gibt keine vorgefertigten Layouts o.ae., die man einfach uebernehmen kann, es sei denn, du nimmst den Beispielmandanten (nicht gerade ein gutes Beispiel, aber besser als keins).
Es gibt schon mehrere Beitraege im Forum zum Thema Zusammenhang Layout/Template/Module, ich habe jetzt leider keine Zeit, das wieder zu erklaeren, aber wenn du suchst, findest du bestimmt.
Ein Tipp: grenz die Suche auf Teilforen ein, z.B. Misc 4.4.x oder Installation 4.4.x, dann haelt sich die Anzahl der Treffer auch in Grenzen.
Fuer HTML-Grundkenntnisse waere vielleicht de.selfhtml.org zu empfehlen.
Gruss
Christa
ich sage das jetzt mal deutlich: ohne HTML-Kenntnise kommst du nicht weit. Ich weiss nicht, was du mit Menuedesigns meinst, aber da ist selber machen angesagt. Es gibt keine vorgefertigten Layouts o.ae., die man einfach uebernehmen kann, es sei denn, du nimmst den Beispielmandanten (nicht gerade ein gutes Beispiel, aber besser als keins).
Es gibt schon mehrere Beitraege im Forum zum Thema Zusammenhang Layout/Template/Module, ich habe jetzt leider keine Zeit, das wieder zu erklaeren, aber wenn du suchst, findest du bestimmt.

Fuer HTML-Grundkenntnisse waere vielleicht de.selfhtml.org zu empfehlen.
Gruss
Christa