Benutzerdefinierte Felder für Artikel

Gesperrt
filippo
Benutzerdefinierte Felder für Artikel

Beitrag von filippo »

Bin am Entwickeln einer Artikelliste. Darin möchte ich für jeden Artikel ein Bild aus eine externen Galerie anzeigen lassen. Damit der Autor des Artikels möglichst wenig selbst machen muss, möchte ich erreichen, dass dieser beim Erfassen des Artikels in einem zusätzlichen Feld den Galerienamen eingeben kann. Meine Artikelliste liest dieses Feld aus und generiert damit einen Link auf das Bild in der externen Galerie (Galeriename = Verzeichnisname auf dem Server, also ein einfaches).

In der Tabelle con_art_lang gibts ja für jeden Artikel die drei free_use_xx Felder. Ich dachte mir, den Galerienamen abzufragen und in eines dieser Felder zu schreiben. Hat jemand schon mal sowas gemacht oder gibts dafür gar schon eine Funktion (da ja die Felder von contenido eigentlich schon angelegt werden, also sollte man sie doch auch benutzen können).

Schaue mir gerade in der Tabelle con_actions die Action saveart an. Ich müsste diese wohl mit diesem einen Feld ergänzen, oder sehe ich da was falsch bzw. gibts 'ne viel einfachere Lösung die ich jetzt gerade nicht sehe?

Hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen... :o
timo
Beitrag von timo »

ähm also die free_use würd ich mal leer lassen...
filippo
Beitrag von filippo »

Hast du mit der noch was vor? Wo soll ich denn eigene Daten, welche nicht direkt so im Artikel angezeigt werden, sondern eben von mir noch weiterbearbeitet werden vor der Anzeige, abspeichern? Über das Artikellistenmodul Modul mit CMS_VAR/VALUE (Eingabe des Galerienamens in der Modulkonfig) gehts nicht, da diese nur auf dem entsprechenden Artikel vorhanden sind und nicht auf der Artikelliste.
Müsste fast im Inputbereich des Moduls dieses Feld in die DB speichern (halt in ein selbst angelegtes Feld).
Würde das gehen?
filippo
Oh

Beitrag von filippo »

Hab da per Zufall eine super Lösung gefunden!
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ight=store
Das Thumbnail im Artikel einfügen und dort in der Ausgabe auf 0*0 Pixel Grösse stellen. Dieses Bild kann von der Artikelliste abgefragt und angezeigt werden. Wäre ich nicht drauf gekommen. Hat sich also erledigt...
emergence
Beitrag von emergence »

timo hat geschrieben:ähm also die free_use würd ich mal leer lassen...
da bin ich jetzt neugierig
warum eigentlich ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
timo
Beitrag von timo »

emergence hat geschrieben:
timo hat geschrieben:ähm also die free_use würd ich mal leer lassen...
da bin ich jetzt neugierig
warum eigentlich ?
weil ich nicht weiß, ob die noch verwendet werden...die heissen zwar "free_use", aber da wurde mal irgendetwas hineingespeichert...
filippo
Beitrag von filippo »

Aber es wäre doch allgemein nicht das dümmste, soclche user defined Felder in der DB anzulegen, und diese dann vor allem auf dem Formular zur Artikelerstellung anzubieten. Vielleicht was für zukünftige Versionen...
david
Beitrag von david »

ich war auch gerade auf der suche nach einer solchen möglichkeit und hab mich gefragt, ob ich diese felder dafür nicht verwenden könnte und deshalb im forum danach gesucht. sieht ja aber nicht so gut aus.

möchte beim artikel noch zusätzlich aus einer combobox einen ort auswählen können, um dann z.b. nach allen artikeln eines ortes suchen zu können,...

tja - muss ich eben weiterüberlegen.
david
HerrB
Beitrag von HerrB »

Contenido V4.4.x?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
conradius
free_use Felder in Tabelle art_lang

Beitrag von conradius »

Ich klinke mich auch in dieses Thema ein. Hätte schon mehrere Male so etwas wie die free_use Felder in art_lang brauchen können, nur war und bin ich mir nicht sicher, ob diese 3 Felder z.B. bei kommenden Versionen überhaupt noch mit dabei sind (bis jetzt 4.6.4 sind sie's ja noch), da sie jetzt so undokumentiert sind.

Es wäre doch wirklich eine Idee, z.B. 3 freie Felder (checkbox, select oder textfeld) in den kommenden Versionen gleich in die Artikeleigenschaften einzubinden.

Hat jemand sonst noch einen Hinweis oder eine weiterbringende Idee zu diesem Thema?

Danke & Gruss
Gesperrt