Fatal Error?

Gesperrt
Ari
Fatal Error?

Beitrag von Ari »

Hallodri,

ich habe mir bestimmt 20 CMS' angeschaut und kein wirklich gutes gefunden, aber dann Contenido. Herrlich.. Die Demo hat mich dann regelrecht gezwungen mir das CMS zu laden und zu installieren. Habe es vorher nochmal mit XAMPP angeschaut und bin wirklich sehr begeistert.

Ich habe nun die Installation hinter mir, das Uploaden dauert eine Ewigkeit aber bei so vielen Sachen auch ganz klar verständlich. Allerdings wirft er mir nun nach der abgeschlossenen Installation folgenden Fehler beim Admin und Front aus:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /var/www/web2/html/cms/contenido/includes/cfg_sql.inc.php in /var/www/web2/html/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 157
Ich habe die CHMOD-Werte gesetzt, habe die Pfade kontrolliert (in der config) aber nicht's hat geholfen. Hat jemand eine Idee?

Linux 2.4.20-021stab028.17.777-enterprise
Virtuozzo release 2.6.2
PhpMyAdmin 2.5.4

Gruß, Ari
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Kann es sein, dasss du nicht die richtigen Werte für die MySQL Datenbank in der Config (bzw. beim Setup) eingetragen hast?
Viel Erfolg
Florian
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Die Frage ist, ob auch tatsaechlich alle Dateien schon auf dem Server sind. Womit hast du die hochgeladen?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Ari
Beitrag von Ari »

Also, es sind definitiv alle Dateien auf dem Server. Hochgeladen habe ich die Dateien mit "FLashFXP". Nach dem Setup habe ich den Ordner "Setup" gelöscht wie in der Installation, bzw. nach dieser, empfohlen wird.

Ich habe die Daten für meine SQL-DB eingegeben und diese sind auch korrekt. Allerdings interessiert mich eines:

"$cfg["database_extension"] = 'mysql';"

Soll dies nun heißen dass "mysql" genutzt wird, oder hat das was mit der Bezeichnung zutun? Meine DB heißt "rcgcms_". Bei manchen Scripten gibt/gab es doch Probleme mit einem Unterstrich im DB-Name, ist dies bei Contenido auch der Fall?

Es steht auch in der "config.path.php" dass ich meine "Modifikationen" in die "config.local.php" tun soll. Diese ist aber nicht in meinem "includes" Ordner und "$cfg['path']['contenido_html'] = '../contenido/';" steht auch in der "config.path.php". Soll ich da nun den Pfad zu dem Ordner einfügen oder ist das egal mit den ".."?
Beleuchtfix

config_local: config Kopieren und umbenennen, dann die local anpassen. Bei einem update wird die dann nicht überschrieben.
Florian
Ari
Beitrag von Ari »

Öhm, aber helfen tut mir das bei meinem Problem nicht oder?
Ich will des CMS benutzen, koste es was es wolle!

Aber ich komme nicht vorran. :(
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Ari hat geschrieben:Soll dies nun heißen dass "mysql" genutzt wird, oder hat das was mit der Bezeichnung zutun? Meine DB heißt "rcgcms_". Bei manchen Scripten gibt/gab es doch Probleme mit einem Unterstrich im DB-Name, ist dies bei Contenido auch der Fall?
hmm, such mal bitte im Forum. Es gab eine Diskussion, dass Contenido Probleme mit DB-Namen hatte, allerdings weiss ich gerade nicht mehr, ob das Unter- oder Bindestriche waren. Vielleicht ist es DAS Problem.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Ari
Beitrag von Ari »

Also, habe gesucht und nur etwas gefunden was darauf schließen ließe dass es echt der DB-Name ist. Ich werde es mal versuchen. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu beheben?

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank nicht einfach umzubennen statt sie zu löschen nachdem ich die "neue" angelegt und nochmal das CMS installiert habe?!
Ari
Beitrag von Ari »

Hat sich erledigt. Contenido hat Probleme mit Datenbank-Namen die einen Bindestrich "-" oder einen Unterstrich "_" haben.

Habe gerade einfach eine neue DB angelegt und nochmal Contenido installiert. Nun dachte ich es würde nicht gehen aber es geht. Also lag es ganz klar daran. =)

Danke für eure Hilfe bei der Suche nach dem Problem!
Beleuchtfix

Schön. Das frischt auch für uns das Wissen wieder auf, wo es alles Probleme gibt bzw. gab. Du hast eine gute Vorarbeit geleistet und warst selbst schon nah dran.
Jetzt viel Erfolg und Spaß mit Contenido
Florian
Beleuchtfix

Das sieht so aus, als ob irgendwo der falsche Pfad in config.php oder eventuell bei den Mandanteneinstellungen eingetragen ist.

Viel Erfolg
Florian
Gesperrt