Hallo zusammen noch mal ..
Ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem, dass mein Sprachumschalter nicht so recht mag, wie ich ..
Habe zwar schon vieles gelesen, aber es scheint alles nicht recht zu erfüllen, was mir wünschen würde. Meine eigentliche Frage wäre, ob ich auf den grade aktiven URL String zugreifen kann.
Wenn aktuell "http://www.domain.de/de/MeinPunkt/" aktiv ist, kann ich diesen dann in etwas wie $meinurlstring abgreifen oder so ?
Wie man wohl schon sieht, nutze ich steses überragenden URL-Rewrite Patch, daher würde sich natürlich noch die Frage stellen, wie ich denn diesen Sprachumschalter dann auf den selben Navigationspunkt in z.B. englisch umschalten kann !? Eigentlich müsste ich ja in dem Sprachumschalter auch gleich Gebrauch von steses Rewriter Gebrauch machen, da ich ja nicht "zurückfallen" möchte in eine front_content.php?id=62&cat=7212 usw URL ..
Hat jemand eine Idee dazu ?
Danke und Gruß, Oliver
Aktuelle URL in z.B. $url abgreifen zum Umschalten Sprache
in meiner aktuellen version liegen alle kategorienamen im array $parts (in der front_content) da $parts an die url übergeben wird. in verbindung mit der abfrage der cfg ob sprache und client genutzt wird, entfernst du einfach die ersten array elemente. schau dir einfach mal die .htaccess an, welche variablen übergeben werden
aber um einfach nen sprachschalter zu machen is das doch eigentlich kein thema der front_content.php auch ncoh den lang oder changelang parameter mit zu übergeben, dann wird die sprache automatisch korrekt mit vor die url geschrieben
also link:
front_content.php?idcat=23&idart=34&lang=2
wird dann korrekt von der engine umgewandelt in englisch/kat1/kat2/artikel.html auch wenn der link in einem artikel in lang=1 geschrieben wird
aber um einfach nen sprachschalter zu machen is das doch eigentlich kein thema der front_content.php auch ncoh den lang oder changelang parameter mit zu übergeben, dann wird die sprache automatisch korrekt mit vor die url geschrieben
also link:
front_content.php?idcat=23&idart=34&lang=2
wird dann korrekt von der engine umgewandelt in englisch/kat1/kat2/artikel.html auch wenn der link in einem artikel in lang=1 geschrieben wird
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Module: Modul Download Liste 4.6 | Halbautomatischer Artikel-Seitenwechsel 4.6.x
Amazon Wunschzettel
schon mal danke
aber ich habe das Problem, dass ich befürchte noch eine ältere Version zu nutzen, und mich nicht wirklich traue, das contenido zu updaten. Ich werde immer sehr konservativ, wenn eine umfangreiche Webseite einmal läuft. 
Ein weiteres Problem ist (glaube ich) dass der Sprachumschalter in der Hilfsnavigation realisiert werden soll, d.h., ich müsste da "oben" einen Link generieren, der nicht vom aktuellen Artikel weg zum Startartikel der "neu gewählten" Sprache springt.
Da habe ich aktuell noch keine Idee, wie ich das realisieren sollte.
Danke und Gruß, Oliver

Ein weiteres Problem ist (glaube ich) dass der Sprachumschalter in der Hilfsnavigation realisiert werden soll, d.h., ich müsste da "oben" einen Link generieren, der nicht vom aktuellen Artikel weg zum Startartikel der "neu gewählten" Sprache springt.
Da habe ich aktuell noch keine Idee, wie ich das realisieren sollte.
Danke und Gruß, Oliver
-- "will code html for food" (cit)
also ich verstehe das problem jetzt leider nicht so wirklich.
du willst einen simplen sprachwechsel realisieren, dass im link die normale kategorie und die sprache steht?
hast du es denn schon mal probiert, den link inkl. des lang parameters zu schreiben? denn das funktionierte bei 4.4.4er mr version schon
du willst einen simplen sprachwechsel realisieren, dass im link die normale kategorie und die sprache steht?
hast du es denn schon mal probiert, den link inkl. des lang parameters zu schreiben? denn das funktionierte bei 4.4.4er mr version schon
Suchmaschinenfreundliche URLS durch Advanced ModRewrite 4.6.x
Amazon Wunschzettel
Amazon Wunschzettel
ich weiss zwar nicht genau, was du vor hast, weil die sprachumschaltung im prinzip sehr einfach ist. du musst lediglich folgenden link angeben:
wobei $sprache mit dem primärschlüssel der gewünschten sprache zu ersetzen ist. das sollte auch dann funktionieren, wenn du mit mod_rewrite arbeitest.
aber zurück zu deiner frage:
mit...
erhälst du die url. diese kannst du dann mit explode in ihre einzelteile zerlegen und den hinteresten teil nehmen. dieser entspricht dann genau dem von dir gefragten teil.
hoffe, das hilft dir weiter.
gruss,
andreas
Code: Alles auswählen
front_content.php?idart=$idart&idcat=$idcat&changelang=$sprache
aber zurück zu deiner frage:
mit...
Code: Alles auswählen
$_SERVER['REQUEST_URI']
hoffe, das hilft dir weiter.
gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)