Contenidofunktionen in Modulen nutzen

Gesperrt
Black Widow
Contenidofunktionen in Modulen nutzen

Beitrag von Black Widow »

Hallo!

Ich hab mal wieder ein Frage! :P
Und zwar bringt Contenido ja im contenido/includes Verzeichnis so einige Funktionen mit! Ich speziell benötige im Moment die capiImgScale(...).
Aber wie kann ich sie benutzen ohne das Verzeichnis in die Include-Verzeichnis-Variable von PHP aufzunehmen?

Tut mir leid wenn ich langsam nerve, aber ich bin noch nicht so der Turbo-Crack und arbeite mich langsam an die Materie an ... :wink:

Gruß,
Black Widow
timo
Beitrag von timo »

Benutze die Funktion einfach. Wenn du den Fehler bekommst, daß die Funktion nicht existiert, einfach über include_once einbinden.
Black Widow

Hmm, das hatte ich ja auch schon probiert!
Aber mit include_once 'functions.api.images.php'; funktioniert es nicht! :cry:
Egal ob mit oder ohne include bleibt die Seite ab dem aufruf von capiImgScale(...); stehen.
Habt Ihr denn irgendwo im System das contenido/includes Verzeichnis bekanntgemacht?
timo
Beitrag von timo »

Guck mal ins error_log - eventuell kann capiImgScale nicht ins Cache-Verzeichnis schreiben.
Black Widow

Hmm, also wenn ich nichts include, dann kommt gar keine Error-Message!
Wenn ich es mit include einbinden will, findet er die Datei im Include-Path nicht:
[03-Nov-2003 12:35:34] PHP Warning: Unknown(functions.api.images.php): failed to open stream: No such file or directory in E:\WebBASE\Contenido\cms\front_content.php(553) : eval()'d code on line 72
[03-Nov-2003 12:35:34] PHP Warning: (null)(): Failed opening 'functions.api.images.php' for inclusion (include_path='.;E:\PHP\includes;E:\PHP\PEAR') in E:\WebBASE\Contenido\cms\front_content.php(553) : eval()'d code on line 72
Black Widow

Also ich hab die Datei jetzt einfach mal in mein PHP-Include Verzeichnis kopiert und da kommt ne Error-Msg, er könne diese Funktion nicht "redeclare"n, also ist sie ja doch schon eingebunden!
Aber warum funktioniert sie dann nicht ... ?
Hmm ... :?:
timo
Beitrag von timo »

schau doch einfach mal in die Datei "front_content.php", ob dort die functions.api.php included wird (sollte eigentlich). Da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Funktion nicht included ist, liegt der Fehler sicherlich woanders.

Wie sieht dein Funktionsaufruf aus? Welche GD-Library benutzt du?
Black Widow

So ...
Ich könnte mich steinigen!
In der front_content.php wird die function.api.php eingebunden und die wiederum bindet die function.api.images.php ein. Also alles ok!
ABER, ich hatte die GD-Extension nicht wieder "einkommentiert"! Man man man! Wie dämlich! :oops:
Tut mir leid, das ist Dich so lange in Anspruch genommen hab!
Mein Fehler!!!!

Aber ich bin noch nicht so ganz firm in PHP (hab erst vor 2/3 Wochen damit angefangen)...

Trotzdem VIELEN DANK!!!

P.S. Es ist übrigens die "packaged" Version von GD (2.0.1.5 kompatibel)
Gesperrt