Newsmodul und Vorschaubilder

Gesperrt
pun
Newsmodul und Vorschaubilder

Beitrag von pun »

Hallo,

wie kann ich es denn anstellen das man auf der Übersichtsseite des Newsmoduls kleine Vorschaubilder anzeigt. Auf der eigentlichen Newsseite hingegen nicht sondern an dieser Stelle andere Bilder und Inhalte pflegt?
Im Moment habe ich überhaupt das Problem das gar keine Teaser Bilder angezeigt werden selbst wenn auf der "weiterlesen" Seite eins eingepflegt ist.
Was gibt es denn da noch zu beachten?

Danke für Tipps,
Daniel
wosch

Beitrag von wosch »

In dem Template des Moduls fehlt der Plathalter für das Bild.
Template-Name: standard-teser.html
Platzhalter-Name: {IMG}

Füge im Template mal den Platzhaltername ein, dann sollte es eigentlich ein Bild aus dem Artikel einstellen.

Zum 2. Teil deiner Frage:
Das geht so nicht.
Da muß du einem Umweg machen.
du kannst das Newsmoful in einem Verzeichnis die News auslesen lassen in dem nur Dummy-Artikel sind.
Bild und Text der im Teaser angezeigt werden soll.
Diese Dummy-Artikel leiten über die Funktion "interne Weiterleitung" dann auf den eigentlichen Artikel (in einer anderen Kategorie).
Mache ich bei bestimmten Sachen auch so und klappt ganz gut.
pun
Beitrag von pun »

vielen Dank für den Tipp, ich werde das probieren.
Was mein Problem Nummer 2 angeht, ich benutze die Contenido Version 4.6.15 und da ist der Platzhalter {IMG} wo er hingehört. Wie sollten den Bilder eingebunden sein damit sie gefunden und als Vorschau verwendet werden. Im Moment habe ich eine recht einfache Contentseite. Ich habe Texte und Bilder über den OnlineEditor in einen einfache CMS_HTML[20] Rahmen gepackt.

Gruß
Daniel
wosch

Beitrag von wosch »

CMS_HTML ist richtig.
Ist bei mir zwar CMS_HTML[1], da ich das Standard-Modul dafür nutze,
sollte eigentlich aber trotzdem gehen.
Wird den der Text in den News angezeigt?

Ich meine, aber ohne Gewähr, das die Newsliste nur auf das erste HTML-Element in einem Layout zugreift.
Ist dein HTML Element das erste im Layout?
pun
Beitrag von pun »

Naja, Text zeigt er ja nur das an was in dem Feld "Zusammenfassung" unter Eigenschaften steht. Jetzt wo ich das schreibe denke ich das das ja auch nicht stimmt oder?
wosch

Beitrag von wosch »

Das News-Modul zeigt den Text aus der Zusammenfassung zuerst an, nur wenn dort kein Text ist holt es sich den Text aus dem "Artikel".
Für mich ein nützlicher Effekt den ich oft verwende.
Das wäre soweit mal richtig.
Aber lösch mal den Text aus der Zusammenfassung ob es sich überhaupt Text aus dem Artikel holt.
pun
Beitrag von pun »

Hallo wosch,

hat ein wenig gedauert, ich habe erstmal andere Baustellen beendet.
Leider wird bei mir nur der Text aus Eigenschaften -> Zusammenfassung angezeigt. Leere ich das Feld bleibt die Liste leer. Lediglich der mehr» Link und die Linien sind zu sehen. Und ja, mein CMS[x] Feld ist das erste HTML Element in der Seite. Im Layout habe ich zwar mehr Container definiert diese aber im Template nicht mit Modulen bestückt. Sind also eigentlich dann nicht da.

Gruß
Daniel
wosch

Beitrag von wosch »

Tja, dann wird wohl was mit deinem Modul (CMS_HTML[20] ) aus dem die News ausgelesen werden sollen nicht stimmen.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Theoretisch hättest du noch die Möglichkeit das Teaser-Modul Article List Advanced V1.4 von HerrB zu nehmen und probieren ob es damit geht.

Aber wenn es wirklich an deinem Modul liegt wäre es sicher besser erst diese "Baustelle" zu bereinigen als mit anderen News-Varianten zu testen.

Sorry, ab hier muß ich passen.
pun
Beitrag von pun »

wo finde ich das denn?

Trotzdem vielen Dank fürs Helfen.

Gruß
Daniel
wosch

Beitrag von wosch »

pun hat geschrieben:wo finde ich das denn?
Hier:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=10957

oder die stark erweiterte Version Multiple Article Teaser/Mehrfachartikelvorschau hier:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=10615
(Von der ich dir aber abraten würde solange wie du die hier möglichen Varianten nicht in deiner Seite benötigst)
Gesperrt