[erledigt] 2tes Contenido oder 2ter Mandant?

Gesperrt
Jamest
[erledigt] 2tes Contenido oder 2ter Mandant?

Beitrag von Jamest »

Hallo Leute,

mal ne kurze generelle Frage, es geht um ein Contenido, in dem ein Mandant läuft mit ca. 400 Unterseiten. Dieser Mandant ist die Website einer deutschen Firma. Jetzt möchten die gern eine Seite für die Schweiz, die anders aussehen soll, aber auch auf Contenido basieren soll.

Der Server wäre der gleiche, jetzt die Frage, lieber ein 2tes Contenido anlegen, oder einen 2ten Mandanten?

Was muss ich beachten, was könnte passieren.

Gebt mir eure Erfahrungen diesbezüglich weiter. :-)

Danke und Gruß

Jamest
Zuletzt geändert von Jamest am Di 8. Jul 2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
rethus
Beitrag von rethus »

Bei der Frage musst du bedenken, dass Contenido die Mandanten nicht sauber trennt. [hoffentlich kommt das bald :roll: ] Die landen alle in einer Datenbank. Somit ist bei einem Backup zu beachten, dass ein Einspielen eines älteren Backups für Seite1 auch Seite2 auf den entsprechenden Stand zurückversetzt.

Sollte es sich aber um ein und die gleiche Firma handeln, und ist Euch diese Backup-problematik egal, nutze einfach ein weiteren Mandanten.
Die Trennung ist zumindest optisch und gefühlt recht sauber [auch wenn nicht wirklich in der Datenbank]. Somit kannst du schnell und unkompliziert mit einem System, einem Passwort usw. 2 Seiten pflegen.

Ich nutze selbst für diverse Domains ein System mit mehreren Mandanten und bin recht zufrieden damit.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Jamest
Beitrag von Jamest »

Hi Rethus,

dank dir für die Info.

Grüße

Jamest
Gesperrt