Installationsproblem? Demo läuft, doch Artikel unauffindbar

Gesperrt
birke
Installationsproblem? Demo läuft, doch Artikel unauffindbar

Beitrag von birke »

Hallo,

ich habe mir soeben Contenido in meiner MAMP Umgebung unter OSX installiert. Die Installation verlief fehlerlos. Nach der Installation konnte ich die Demoseite aufrufen und mich in Contenido einloggen. Die Demoseite sieht auch OK aus, mit allen Inhalten.

Wenn ich allerdings im Menü auf Content > Artikel klicke, sehe ich nur zwei weiße Spalten. Sonst nichts.

Bei Content > Kategorie sehe ich auch nur eine weiße Seite. Da stimmt doch etwas nicht, denn hier müssten doch die Einträge der Demoinstallation zu sehen sein?

Ich verwende PHP 5.2.6, Apache 2, MySQL 5.0.41

Ein weiteres Problem ist, dass beim Klick auf Links in der Demoseite zuerst eine weiße Seite angezeigt wird. Erst wenn ich die Seite erneut lade (Reload) wird der Inhalt angezeigt.

Woran kann das liegen?

Gruß, Birke
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Installationsproblem? Demo läuft, doch Artikel unauffind

Beitrag von xmurrix »

Hallo birke,
birke hat geschrieben:...Wenn ich allerdings im Menü auf Content > Artikel klicke, sehe ich nur zwei weiße Spalten. Sonst nichts.

Bei Content > Kategorie sehe ich auch nur eine weiße Seite. Da stimmt doch etwas nicht, denn hier müssten doch die Einträge der Demoinstallation zu sehen sein?
...
Ein weiteres Problem ist, dass beim Klick auf Links in der Demoseite zuerst eine weiße Seite angezeigt wird. Erst wenn ich die Seite erneut lade (Reload) wird der Inhalt angezeigt...
vermutlich verträgt sich deine MySQL-Konfiguration mit der Contenido-Installation nicht.

Ob das aber so ist, musst du zuerst feststellen. Öffne mal die Datei "contenido/logs/errorlog.txt" und schau nach, was für Fehlermeldungen darin stehen. Falls die errorlog.txt voll ist, kannst es einfach leeren, und die den Inhalt nach Aufruf der Seiten nochmal ansehen.

Gruß
xmurrix
birke
Beitrag von birke »

Danke für die Antwort und den Tipp wegen der Errorlog Datei!

Seit ich Contenido auf dem Server des Providers installiert habe läuft alles Bestens. Ich habe sogar schon den ersten Mandanten mit Testseiten eingerichtet. :)

Nur einen Punkt verstehe ich nicht:

Wenn ich einen neuen Menüpunkt (Kategorie) anlege und aktiviere spinnt die Menüdarstellung im Frontend. Erst wenn ich bei Kategorie auf den Schraubenschlüssel klicke und ohne etwas zu ändern den grünen Button zum speichern klicke, stimmt die Darstellung. Woran kann das liegen?

Gruß, Birke
xmurrix
Beitrag von xmurrix »

birke hat geschrieben:...
Nur einen Punkt verstehe ich nicht:

Wenn ich einen neuen Menüpunkt (Kategorie) anlege und aktiviere spinnt die Menüdarstellung im Frontend. Erst wenn ich bei Kategorie auf den Schraubenschlüssel klicke und ohne etwas zu ändern den grünen Button zum speichern klicke, stimmt die Darstellung. Woran kann das liegen?
...
Hmm, den Grund dafür weiß ich nicht, schau doch in der errorlog.txt auf dem Server nach eventuellen Fehlermeldungen. Eigentlich sollte das nicht passieren.

Wie sieht das Menü denn im Frontend aus?
birke
Beitrag von birke »

xmurrix hat geschrieben:Wie sieht das Menü denn im Frontend aus?
In dem Fall sieht man nur diesen einzigen Menüpunkt und die anderen fehlen. Speichere ich erneut die Einstellungen einer Kategorie, stimmt es.

So lange man es weiß, ist es ja auch OK. Nur bis ich draufgekommen bin, hat es eine Weile gedauert. :P
birke
Beitrag von birke »

Ich hätte noch eine Frage:

Anfänglich hatte ich meinen neuen Mandanten als Test in den Ordner "Test" angelegt. Da es nun aber alles gut klappt, würde ich gerne den Ordner umbenennen.

Wenn ich den Ordner allerdings einfach umbenenne und in Contenido unter Administration > Mandanten > Mandant die Pfade anpasse, erhalte ich nach einem Aufruf des Frontends eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht includiert werden konnte. Man sieht auch, dass im Pfad der betroffenen Datei noch der alte Ordnername steht.
Fatal error: Error: Can't include /mnt/web3/12/97/537497/htdocs/contenido/test/includes/functions.navigation.php in /mnt/web3/12/97/537497/htdocs/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 166
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, man soll die con_code Tabelle leeren. Ist das richtig? Nicht dass ich was kaputt mache.
Zuletzt geändert von birke am Di 3. Feb 2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
xmurrix
Beitrag von xmurrix »

birke hat geschrieben:...
Anfänglich hatte ich meinen neuen Mandanten als Test in den Ordner "Test" angelegt. Da es nun aber alles gut klappt, würde ich gerne den Ordner umbenennen.

Wenn ich den Ordner allerdings einfach umbenenne und in Contenido unter Administration > Mandanten > Mandant die Pfade anpasse, erhalte ich nach einem Aufruf des Frontends eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht includiert werden konnte. Man sieht auch, dass im Pfad der betroffenen Datei noch der alte Ordnername steht...
das war schon alles richtig. Contenido merkt sich den Pfad zum Mandanten in der Session, bei einer Änderung der Mandantenpfade bleibt noch der alte Pfad in der Session. Du müsstest alle Browserfenster schließen und die Seite neu aufrufen. Dann wird in der Regel eine neue Session gestartet.

Wenn nicht, kannst du die Tabelle "con_phplib_active_sessions" leeren (nicht löschen). Sicherheitshalber solltest du auch die Tabelle "con_code" leeren.

Gruß
xmurrix
birke
Beitrag von birke »

Ja fein! Ich habe erstmal nur meinen Browser neu gestartet. Seit dem funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)
Gesperrt