Charset aendern

Gesperrt
cdraschl
Charset aendern

Beitrag von cdraschl »

hi,

eine frage: wieviel aufwand bedeutet es, das character-set umzustellen? ich habe mal anch 8859-1 gegrept, aber zuviel ergebnisse zum probieren und verifizieren :-) vielleicht weiss einer, wie man das umstellen kann, damit beim anzeigen der site das charset richtig (oder anders) ist. oder beeinflussen die aenderungen auch den verwaltungsbereich zum content-einpflegen?

soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es in der index.php im cms-dir des mandanten ja referenzen auf das functions-file (namen hab ich nicht im kopf). koennte man da nicht die funktion duplizieren, an das neue charset anpassen, und dann diese fkt im mandanten-index aufrufen? es gibt eine zeile, wo "generator" drin steht. das produziert dann eben den header, der im endgueltigen site-file drinsteh, welches der browser zu sehen kriegt. nur, das charset wirde eben _nach_ der generator-zeile umgestellt. aber welche funktion das ist, hab ich noch nicht rausgekriegt. und leider auch keine zeit :-( ist zwar nicht die feine art, aber sorry. vielleicht gibt's da ja eine schnelle loesung.

mfg
/cd

ps: es ist egal, wenn das dann fuer weitere mandanten auch so sein sollte. es wird naemlich keine weiteren geben. mit sicherheit nicht.
ttb
Beitrag von ttb »

Die Zeichencodierung kannst du folgendermaßen festlegen:
Administration -> Sprachen -> z.B. deutsch -> Encoding.
cdraschl
Beitrag von cdraschl »

genau das haette ich schn mal probiert, was allerdings keinen erfolg zeigte. die naechste moeglichkeit, die mir eingefallen ist, ist eine neue sprache zu definieren. Dann allerdings waren alle kategorien offline, und die startartikel waren auch weg. bei aufruf des site-frontends war allerdings noch immer das 8859-1er charset drin.
Gesperrt