Template von Kunde1 für neuen Mandanten zur Verfüg. stellen?

Gesperrt
certifyzero
Template von Kunde1 für neuen Mandanten zur Verfüg. stellen?

Beitrag von certifyzero »

Apache/1.3.26 (Linux/SuSE) PHP/4.4.0 auf SuSE 8.1.

Nach erfolgreicher Installation von contenido 4.2.2 ohne Einträge im Error-Log habe ich
zunächst versucht als Sysadmin einen neuen Mandanten anzulegen. Dabei habe ich auch den Haken
bei "Frontend-Template kopieren" gesetzt.

Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen und es gab keine Fehlermeldungen im Sytem-Error-Log.

Nachdem ich dann dem Sysadmin alle verfügbaren Rechte gegeben und ihm den neuen Mandanten
zugewiesen habe bin ich zu dem neuen Mandanten gewechselt in der Absicht den Startartikel zu bearbeiten.
Leider ist bei Template nichts zum auswählen da, nur "-kein-".

Ich hatte gehofft ich würde durch die Funktion "Frontend-Template kopieren" meinen selbstangelegten Kunden
genauso vorfinden, wie den mitgelieferten Mandanten "Kunde1".

Lieg ich da etwa falsch, wenn ja: Was kann ich tun, damit mein Mandant das gleiche
Template hat wie Kunde 1.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von certifyzero am Fr 19. Dez 2003, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast zwar keine Chance - aber nutze sie.
timo
Beitrag von timo »

Das Frontend-Template hat nichts mit den Templates zu tun. Das Frontend-Template liegt unter external/frontend und enthält die front_content sowie alle benötigten Files, wie beim Beispielmandanten.
certifyzero

Antwort auf antwort:

Eine wahrhaft salomonische Antwort, die aber meine Frage nur zum Teil beantwortet.

Ich kann also wohl jetzt davon ausgehen, dass ich mit meiner Annahme, auf die von mir beschrieben Art zu einem eigenen vorgefertigten Mandanten zu kommen, falsch liege.

So wie ich es mir fälschlicherweise vorgestellt habe, ist dieses Feature "Frontend-Template kopieren" also nicht gedacht.

Als bequemer User, mit nur durchschnittlichen EDV - Kenntnissen, der ich nun mal bin, würde ich aber gerne ersteinmal den Kunde1-Entwurf übernehmen und Ihn so nach und nach meinen Bedürfnissen Anpassen, ohne mir mein Orginal-Muster zu verderben.

Bestimmt ist es sehr lehhrreich alles Stück für Stück über die Benutzerschnittstelle per Drag & Drop, oder wie auch immer, auf den selbsterstellten Mandanten zu übertragen, aber dazu bin ich leider zu faul.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß nicht irgend jemand anderes schon einmal den gleichen Wunsch hatte und einen smarteren Weg gefunden hat "kunde1" zu plagieren.

Aber trotzdem, ersteinmal vielen Dank für diese superschnelle Antwort. :lol:
MikeDe
Beitrag von MikeDe »

Hoi,

schau mal in die Datenbank:
con_mod
con_template
und
con_lay

Dort findest du das notwendige das du jeweils dann in der Datenbank 'kopieren' mußt per sql-Befehl.

Hatte selbst schon nach einer evtl. bestehenden Lösung angefragt. Aber wie bereits mein Tip-Geber gesagt hatte: da muß man selbst ran (noch).

Sollte ich evtl. etwas vergessen haben anzugeben, ,kann man mich gerne verbessern oder ergänzen, ich komme erst ab morgen daran das ganze im Hardcore-Einsatz einzusetzen *mir graut es schon vor den 20 Domains*

Gruß
Mike
certifyzero

Vielen Dank,

das scheint ja nun wirklich ein heisser Tipp zu sein.
Im Moment trau ich mir so etwas aber noch nicht zu.

Mir ist aber dazu noch ein ziemlich billiger Anfänger-Workaround eingefallen:

Einfach noch ein 2. Contenido mit ner eigenen Datenbank in einem separaten Verzeichniss anlegen.

Hätt ich eigentlich schon viel eher drauf kommen müssen.

Vielen Dank nochmal allen!
Zeitgeist
nein...

Beitrag von Zeitgeist »

Hi,
Du brauchst keine neue Datenbank etc anlegen.
Für Sowas ist Contenido doch anscheinden prädistiniert :)

Ich habe Heute Nachmittag angefangen einen neuen Mandanten anzulegen,
und bin schon mächtig weit gekommen.

Dieser Artikel enthält ein Script, dass die Arbeit imens erleichtert.
Es kopiert alle Module von einem Mandanten zum nächsten was schon ein Berg Arbeit weniger ist.

http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 2333#12333

Ich hoffe, jemand ergäzt das Modul, wie ich es in dem Artikel angeregt habe.
Dann wäre es perfekt...

Gruß
Zeitgeist
Gesperrt