Zufälliger Startartikel

Gesperrt
prepress89
Zufälliger Startartikel

Beitrag von prepress89 »

Hallo Community,

mein Kunde hat vor kurzem gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, die Artikel einer Kategorie zufällig wechselnd als Startartikel auszugeben.

Es gibt z.B. drei verschiedene Artikel in einer Kategorie. Einer ist als Startartikel definiert. Beim Neuladen der Seite soll aber ein anderer Artikel angezeigt werden - welcher Artikel ist dem Zufall überlassen, hauptsache aus dieser Kategorie.

Ist das irgendwie realisierbar? Gibts da evtl. schon ein Plugin/Modul/Script dafür? Wie groß wäre evtl. der Aufwand?

Vielen Dank! :)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Zufälliger Startartikel

Beitrag von Oldperl »

Hallo prepress89,
prepress89 hat geschrieben:Ist das irgendwie realisierbar?
Ja.
prepress89 hat geschrieben:Gibts da evtl. schon ein Plugin/Modul/Script dafür?
Ist mir keine Lösung bekannt.
prepress89 hat geschrieben:Wie groß wäre evtl. der Aufwand?
Ist das nun eine Jobanfrage?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mfweb

Beitrag von mfweb »

prepress89 hat geschrieben:mein Kunde hat vor kurzem gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, die Artikel einer Kategorie zufällig wechselnd als Startartikel auszugeben.

Es gibt z.B. drei verschiedene Artikel in einer Kategorie. Einer ist als Startartikel definiert. Beim Neuladen der Seite soll aber ein anderer Artikel angezeigt werden - welcher Artikel ist dem Zufall überlassen, hauptsache aus dieser Kategorie.
Eine Möglichkeit wäre, dass du den Startartikel fix lässt und in einem Modul einen zufälligen Artikel der Kategorie auswählst. Auf diesen wird dann weitergeleitet. Allerdings funktioniert das natürlich nicht mehr beim Neuladen der Seite.

Eine ähnliche (fixe) Weiterleitung ist hier beschrieben:
==> http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... terleitung

Für das Suchen nach den Artikeln einer Kategorie helfen die Klassen Article und ArticleCollection:
==> http://faq.contenido.org/content/18/2/d ... ction.html

Eine andere Möglichkeit wäre: Es gab einmal ein Modul (von kummer?), das innerhalb eines Artikels den Inhalt eines anderen Artikels einfügen konnte. Das ließe sich garantiert auch so anpassen, dass ein zufälliger Artikel zum Einfügen verwendet wird. Diese Lösung funktioniert dann auch beim Neuladen der Seite. Das Modul habe ich aber leider auf die Schnelle nicht gefunden (irgendwas mit "external" und "content"?). Ansonsten müsstest du da selbst was basteln. An den Inhalt der Artikel kommt man mittels der Klasse Article dran (siehe oben).

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
McHubi

Beitrag von McHubi »

Es gab einmal ein Modul (von kummer?), das innerhalb eines Artikels den Inhalt eines anderen Artikels einfügen konnte.
Meinst Du evtl. das Modul Article_Include? Das ist im Demomandanten schon enthalten...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
munkh.balidar_4fb

Beitrag von munkh.balidar_4fb »

Hallo,

Wie wäre es, wenn du so machst.

Ein neues Modul erstellen, in dem du mit Hilfe einer Funktion alle nicht Start-Artikel holst und die Artikel-IDs in einem Array speicherst. Mit einer Funktion meine ich die Methode "getNonStartArticlesInCategory" von der Klasse contenido/classes/Contenido_Category/Contenido_Category_Articles.class.php. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man Artikel aus einer Kategorie lesen kann. Dann kannst du eins von den Array-Index zufällig mit PHP-Funktion "rand" auswählen und auf diesen Artikel weiterleiten.

Natürlich wird es ein neues Template mit diesem Modul erstellt und zu dem Start-Artikel der gewünschten Kategorie zugeordnet. Alle eigentliche Start-Artikel werden als normale Nicht-Start-Artikel angelegt und gepflegt.

Ich hoffe, das hilft bei dir.

Viele Grüße,
Munkh
mfweb

Beitrag von mfweb »

McHubi hat geschrieben:Meinst Du evtl. das Modul Article_Include? Das ist im Demomandanten schon enthalten...
Oeh, nach einem kurzen Blick drüber, scheint es das zu machen ... :mrgreen: Ich habe mir schon länger den Demomandanten nicht mehr gründlich angeschaut und konnte mich nur noch grob erinnern, dass es da mal ein Modul zu gab. ;-)

Wobei man natürlich über die Article-Klasse flexibler ist, da man dort auf die einzelnen CMS-Felder zugreifen kann. In Kombination mit Munkh's Tip ließe sich da garantiert was zusammenstellen.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Gesperrt