Upgrade 4.6.24 auf 4.8.15 -> Kategorien verschwinden

Gesperrt
Horst1234
Upgrade 4.6.24 auf 4.8.15 -> Kategorien verschwinden

Beitrag von Horst1234 »

Guten Tag,

nach einem Upgrade von 4.6.24 auf 4.8.15 kann ich keinen neuen Baum anlegen, wiederhole ich den Versuch, leert sich meine ganze Kategorien-Ansicht.
Im Artikel-Bereich wird der Baum aber angezeigt, allerdings ganz oben in der Liste. Versuche ich darin einen Artikel anzulegen, kommt folgende Fhlermeldung:
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /homepages/19/d125522167/htdocs/contenido/contenido/main.php(258) : eval()'d code on line 33

Im Forum hab ich diesen Bug nur in Bezug auf 4.8.12 oder .13 gefunden: die Ersetzung von "functions.str.php" hat nichts verändert. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank,
Horst Wiese
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de
lunsen_de
Re: Upgrade 4.6.24 auf 4.8.15 -> Kategorien verschwinden

Beitrag von lunsen_de »

Hallo, mal ein kurzer Einwurf, ob das hier ähnlicher Natur ist, weiß ich nicht genau, kommt mir jedenfalls bekannt vor und ist nur als Ansatz zur möglichen Fehlersuche gedacht.

Ich hatte nach Updates (einigen) von 4.6 auf 4.8.(12) auch Probleme mit dem Verschwinden von Kategorien beim bearbeiten, erstellen und verschieben. Es lag damals an Phantomkategorien aus der 4.6 Version, die nicht richtig verschwunden waren, nach dem Update wieder sichtbar, aber nicht editierbar wurden und dann für Chaos sorgten. Ich konnte das mittels folgendem Beitrag lösen: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... kategorien . Also vielleicht mal die Datenbank nach idcats durchsuchen, die es im Backend nicht mehr gibt.

Ist nur eine Idee.

mfg lunsen_de
Horst1234

Beitrag von Horst1234 »

Also vielleicht mal die Datenbank nach idcats durchsuchen, die es im Backend nicht mehr gibt.
Ich kann zwar die Datenbank öffnen, aber ab dann weiss ich nicht weiter: wo muss ich nach was suchen und was dann tun?
In der Tabelle "contest_cat_lang" stehen jedenfalls viele Kategoriennamen, die es so nicht (mehr) gibt.

Vielen Dank schon mal.
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de
lunsen_de

Beitrag von lunsen_de »

Hallo, wie in dem anderen Beitrag am Screenshot zu sehen, konnte ich nach dem Update und dem login immer die Kategorien sehen (also nur das Icon) und dann Maus drauf und die idcat wurde angezeigt, bei mir waren im Baum oft 3 Stück zu sehen. Danach bin ich folgendermaßen vorgegangen:

In der Tabelle con_cat lang den Eintrag mit der höchsten idcatlang kopieren:

INSERT INTO `con_cat_lang` (`idcatlang`, `idcat`, `idlang`, `idtplcfg`, `name`, `visible`, `public`, `status`, `author`, `created`, `lastmodified`, `startidartlang`, `urlname`, `urlpath`) VALUES
(420, 393, 1, 1393, 'HTML Newsletter Templates', 1, 1, 0, 'user', '2010-08-11 13:23:37', '2010-08-11 13:23:37', 0, 'HTML-Newsletter-Templates', 'Systemseiten/HTML-Newsletter-Templates');

idcatlang um eins erhöhen, idcat der Phantomkategorie eintragen, neuen Namen vergeben, URLpath anpassen

(421, 11, 1, 1393, 'Larsloeschen1', 1, 1, 0, 'user', '2010-08-11 13:23:37', '2010-08-11 13:23:37', 0, 'loeschen1', 'Hauptnavigation/loeschen1');

Dies mit allen Phantomkategorien umsetzen, Werte immer erhöhen!

Dann in Tabelle con_sequence der Wert für den seq_name "con_cat_lang" um die zusätzlichen Einträge in der con_cat_lang erhöhen:

also z.B. von 426 auf 429.

Danach sind die Kategorien als normale Kategorien in der Artikelübersicht sichtbar (z.B. Larsloeschen1) und unter Content -> Kategorie löschbar.

Bei mir war das die Lösung. Sollte der ganze Baum mal weg sein half immer (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) die con_cat_tree zu lerren und eine neue Kategorie anzulegen, danach waren sie wieder da bis zum nächsten verschieben etc. Sehen konnte ich die Phantomkategorien bei mir immer nur direkt nach dem Login ins Backend. Ist schon eine Weile her, daher sind die Erinnerungen nicht mehr taufrisch.

Gruß lunsen_de
Horst1234

Beitrag von Horst1234 »

Hallo,

vielen Dank für deine lange Antwort, leider hat es nicht funktioniert.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Horst
Gesperrt