Komisches Verhalten - Formatierung und Links verschwunden

Gesperrt
Halchteranerin
Komisches Verhalten - Formatierung und Links verschwunden

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo zusammen,

das von mir beobachtete Verhalten ist so bescheuert, dass ich nicht mal wusste, wonach ich suchen sollte. Ich habe eine Contenido 4.8.15-Installation (war mal eine 4.4.5, glaube ich), und dort fiel mir heute auf, dass bei diesem Artikel sowohl die Formatierung (der letzte Satz ist fett gedruckt), als auch die Absätze und die eingebauten Links einfach weg sind:
http://www.halchter.com/cms/front_content.php?idcat=7

Im Backend sieht alles normal aus, Absätze sind da, Links ebenfalls, Fettdruck genauso, wenn ich auf Vorschau gehe, sieht der Text aus wie im Frontend, also einfach "ohne Punkt und Komma". Andere Seiten, die z. B. Links oder Fettdruck enthalten, werden richtig dargestellt (eine wäre diese: http://www.halchter.com/cms/front_content.php?idcat=79).

Datenbankserver-Version 5.1.63
Installierte PHP-Version 5.2.17

Hat jemand irgendeinen Ansatzpunkt für mich? Die Domain ist bei Profihost gehostet.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Spider IT

Re: Komisches Verhalten - Formatierung und Links verschwunde

Beitrag von Spider IT »

Hallo Christa,

mein Firebug sagt, dass der Text in ein <td class="subheadline"> steht, was sich für mich danach anhört, dass das eine Subheadline sein sollte.
In Contenido werden standardmäßig in den (Sub-)Headline-Module die Tags entfernt, was zu einer derartigen Darstellung führt.
Ich denke also, dass der Text im falschen Feld eingetragen wurde.

Um sowas zukünftig zu verhindern macht es sinn, die Module so zu erweitern, dass sie im Editor eine Überschrift erhalten (z.B. "Subheadline" oder "2. Überschrift" für dieses Feld).

Gruß
René
Halchteranerin

Hallo René,
Spider IT hat geschrieben:Um sowas zukünftig zu verhindern macht es sinn, die Module so zu erweitern, dass sie im Editor eine Überschrift erhalten (z.B. "Subheadline" oder "2. Überschrift" für dieses Feld).
damit magst du Recht haben, aber das Verhalten
Spider IT hat geschrieben:Contenido werden standardmäßig in den (Sub-)Headline-Module die Tags entfernt, was zu einer derartigen Darstellung führt.
war mir irgendwie gar nicht bewusst, bzw. bisher überhaupt aufgefallen. :oops: War das schon immer so??? Die Seite habe ich irgendwann im Juni geändert, layoutmäßig, aber bis gestern war mir gar nicht aufgefallen, dass sie nicht (mehr) geht, und ich hätte schwören können, dass die nach der Änderung noch funktioniert hatte, hmm ....

Hast du ein Beispiel für die von dir erwähnte "Erweiterung"?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Christa,

klar, hab ich, denn nutze ich selbst schon lange so (Originalmodul für Headline 1 aus der 4.6):

Code: Alles auswählen

<?php 
/***********************************************
* Headline Output
*
* Author      :     Andreas Lindner
* Copyright   :     four for business AG
* Version     :     1.0
* Created     :     05-08-2005
************************************************/
if (!$edit) {
?>
    <h1 class="headline"><?php echo strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]"); ?></h1>
<?php
} else {
?>
    <h1 class="headline"><div style="font-size: 12px; font-weight: normal; text-transform: none;">&Uuml;berschrift (H1)</div><?php echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; ?></h1>
<?php
}
?>
Gruß
René
Halchteranerin

Danke! :)
Gesperrt