Problem mit Flashdatei aus dbfs

Gesperrt
mikedreissig
Problem mit Flashdatei aus dbfs

Beitrag von mikedreissig »

Ist es schon mal jemandem gelungen, eine Flashdatei aus dem dbfs Datenbank-Dateisystem auszulesen und anzuzeigen? Bilder sind kein Problem. Ich habe alles mögliche getestet, mein Einbettungscode für die Flashdatei ist auch in Ordnung und bin nun wirklich ratlos. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Danke, mikedreissig
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Problem mit Flashdatei aus dbfs

Beitrag von xmurrix »

Hallo mikedreissig,

mach mal folgende Änderung in der Datei "contenido/classes/class.dbfs.php".

In der Funktion outputFile() die Zeile

Code: Alles auswählen

header("Content-Disposition: attachment; filename=$file");
ändern in

if ("application/x-shockwave-flash" != $mimetype) {
                header("Content-Disposition: attachment; filename=$file");
            }
Dann wird für Dateien mit der Endung "swf" keine HTTP Response-Header

Content-Disposition: attachment; filename=filename.swf
ausgegeben. Das verträgt sich nähmlich nicht, wenn man Flash in die Seite einbinden möchte.

Die Lösung ist mehr ein Hack, kann mir aber vorstellen, dass man sich für die nächsten Versionen von CONTENIDO eine Lösung dafür ausdenkt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
mikedreissig

Wow xmurrix, das ist sehr cool und die wahrscheinlich weltschnellste Anwort! Das war es!
Allerdings meine ich, dass in der Datei "contenido/classes/class.dbfs.php noch ein Fehler ist: Es wird zwar der "mimetype" aus der Tabelle "con_dbfs" ausgelesen und als "header("Content-Type: $mimetype");" zugewiesen, die Tabelle "con_dbfs" speichert den Wert "mimetype" aber gar nicht. Somit ist eine Unterscheidung flash/nichflash anhand des Mimetypes, wie von Dir vorgeschlagen, nicht möglich. Aber ich kriege das sicher irgendwie hingefummelt.

Vielen Dank nochmal, you saved my year, mikedreissig
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hi mikedreissig,

machmal klappt es mit der schnellen Hilfe, manchmal nicht.

Gut, dass die Problemstelle berkannt ist, und kannst das auf deine eigene Art lösen.

Ich habe das auf einer frischen contenido 4.8.18 getestet, konnte bei mir das Problem mit dem fehlenden mime-typ in der tabelle nicht reproduzieren. Welche CONTENIDO Version läuft bei dir?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
mikedreissig

Hi xmurrix,

Version 4.8.15.

Grüße, mikedreissig
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Zwischen CONTENIDO 4.8.15 und 4.8.18 gibt es einige Änderungen, da wäre es vielleicht angebracht, ein Update zu machen.

Im Folgenden die Anzahl der abgearbeiteten Tickets (4.8.15 bis 4.8.18) pro Ticketkategorie:
- 58 Bugs
- 14 Improvements
- 5 new Features
- 5 Tasks

Gruß
xmurrix
mikedreissig

Hi xmurrix,

das Problem mit dem Mimetype lag bei meinem lokalen Server. Auf dem Zielserver wird der Mimetype korrekt in der Datenbank abgelegt.
Noch eine spezielle Frage: Ich versuche über "file_get_contents" und "getimagesize" die Abmessungen des Flash-Films auszulesen, das funktioniert auch ganz gut, nur sobald der Flash-Eintrag im DBFS-System mit dem Häkchen gegen unauthorisierten Zugriff versehen wird, kann "file_get_contents" die Datei nicht mehr lesen. Hast Du dafür vielleicht auch eine Lösung parat?

Guten Rutsch, mikedreissig
Gesperrt