Horizontale Navigation + Subnavi öffnend nach oben

Gesperrt
prepress89
Horizontale Navigation + Subnavi öffnend nach oben

Beitrag von prepress89 »

Hallo Community,

ich stehe wieder vor einem Problem und stehe vermutlich nur auf dem Schlauch.. kann mir nicht vorstellen dass dies wirklich schwierig ist :mrgreen:
Und zwar benötige ich eine horizontale, ganz einfache Navigation (das bekomm ich noch hin, kein Problem). Diese soll allerdings die Subnavigation nach oben über den jeweiligen Punkt öffnen - anstatt nach unten.
Hier mal ein Beispiel http://www.sw-weinsberg.de/html/personen.html - allerdings ist diese Homepage grottenschlecht noch mit tausenden von Tabellen aufgebaut.. und vermutl. ohne CMS.. aber genau so wie dort stelle ich mir das vor.

Bei einem Hover über die Navigation soll auch noch nichts passieren, wie oft üblich bei den Horizontalen. Ich möchte dass erst bei geöffneter Seite dann hart die Subnavigation über dem jeweiligen Navigationspunkt angezeigt wird.

Ich wäre sehr happy über Lösungsvorschläge! :)

Gruß Alex

edit:
Habe noch etwas gefunden: http://www.dehau.de/index.php?heizung
Allerdings gibt es bei der Standardnavigation von Contenido nur ein <ul> und die ganzen Subpunkte sind in der selben Liste. Gibt es eine Navigation in der die jeweilige Ebene auch eine eigene Liste <ul> ist? Ich denke damit würde ich schon die Lösung hinbekommen.. :)

edit2:
Ist evtl. die "Navigation Universel" die Lösung? Ist es mit dieser machbar? Läuft diese noch ohne Probleme unter 4.8(.18)?
Spider IT

Re: Horizontale Navigation + Subnavi öffnend nach oben

Beitrag von Spider IT »

Hallo prepress89,

ja, mit der Navigation Universell kannst du die Struktur abbilden, und die läuft einwandfrei (zumindest bis zur 4.8.15).

Gruß
René
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Spider IT hat geschrieben:... und die läuft einwandfrei (zumindest bis zur 4.8.15)...
Auch in den nachfolgenden Versionen von CONTENIDO 4.8.16 - 4.8.18 läuft es einwandfrei.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Die habe ich aber nicht getesten, und aufgrund der vielen Bugmeldungen hier im Forum mache ich dazu dann keine Aussage.

Gruß
René
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Spider IT hat geschrieben:...Die habe ich aber nicht getesten, und aufgrund der vielen Bugmeldungen hier im Forum mache ich dazu dann keine Aussage....
Bitte auch einbeziehen, dass die Bugmeldungen sich auf ältere Versionen beziehen, vor allem auf die 4.8.15 oder älter, in der neueren Vesion, also in 4.8.18, gibt es wenige Bugs, und auch diese werden angegangen oder wurden schon behoben.

Wir sollten lieber dem User helfen...

@prepress89
Du kannst dir die Module "vpNavigation" oder "Navigation Universell" hier im Forum ansehen, die müssten verschachtelte Listen generieren.

Kann dir auch folgendes Menü empfehlen:
http://www.lwis.net/free-css-drop-down-menu/
(verwende es selber, inkl. Modul)

Nachtrag:
Sorry, du wolltest ja eines, das nach oben aufklappt, dann ist das Beispiel von oben nicht unbedingt hilfreich...

Nachtrag 2:
Sehe gerade, dass es dort doch Beispiele für eine nach oben öffnende Navi gibt, einfach das Package runterladen und die Beispiele ansehen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt