Hallo,
ich habe ein Problemchen, das ich nicht lösen kann. (Contenido 4.4.2)
Ich habe verschiedene Gruppen eingerichtet, denen ich auch verschiedene Rechte geben möchte.
Wenn ich nun erlauben will, dass die Mitglieder die Logs einsehen dürfen, dann muss ich den Zugriff auf den Mandanten als admin freigeben, sonst geht unter "Administration" gar nichts. Und wenn ich das tue und dann nur "Logs" als Recht freigebe, dann können die Mitglieder trotzdem alle anderen Aktionen im Bereich "Administration" ausführen.
Zusätzlich: Wenn ich einer Gruppe Zugriff auf Kategorien gebe und dann verfeinern möchte, welche Kategorien zugreifbar sind, werden in dieser Ansicht nicht alle Kategorien angezeigt. Die Tabelle ist unvollständig, der OK-Knopf fehlt komplett. Ich kann also nichts bestätigen und die Gruppenmitglieder haben Zugriff auf alle Kategorien.
Wenn man nun versucht, das eben für einen einzelnen Benutzer die zugreifbaren Kategorien einzuschränken, dann wird zwar die Tabelle korrekt angezeigt und ist auch anklickbar und bestätigbar, nur hat das keinen Effekt. Der Benutzer kann weiter auf alle Kategorien zugreifen.
Zusätzlich: Wird im Bereich "Artikel" für Gruppen das Recht "Artikel löschen" _nicht_ angeklickt (in meinem Verständnis das Recht also nicht vergeben) können die Gruppenmitglieder trotzdem Artikel löschen.
Ziemlich ärgerlich, da wir mit einer grossen Redaktion arbeiten. Hat jemand eine Lösung oder ist das in einer neueren Version besser gelöst?
Schöne Grüsse
Antares
Rechtevergabe
-
Punkt Logs: Das funktioniert bei mir. Wenn du einem User volle Admin-Rechte gibst, dann darf dieser natürlich auch alle Aktionen aller User für diesen Mandanten sehen. Was aber ab und zu pasiert ist, daß die Rechte nicht richtig abgespeichert werden; du mußt also notfalls nochmal den Haken setzen.
Punkt Kategorien: In der 4.4.3 kannst du dies dann machen. In früheren Versionen war ein "Bug" drin, der das verhinderte.
Punkt Artikel: Schau mal nach, ob das in der 4.4.3 weg ist.
Punkt Kategorien: In der 4.4.3 kannst du dies dann machen. In früheren Versionen war ein "Bug" drin, der das verhinderte.
Punkt Artikel: Schau mal nach, ob das in der 4.4.3 weg ist.
Hallo Timo
Ja, sehen soll der User sie schon können, aber er soll im Bereich "Administration" eben nur auf "Logs" zugreifen können. Ich habe also "Mandanten", "Gruppen" nicht angeklickt und trotzdem können die Gruppenmitglieder darauf zugreifen.
Wenn ich in "Eigenschaften" aber "Administration" _nicht_ anklicke, dann kommt man auch nicht zu "Logs", auch wenn ich das Recht darauf gesetzt habe.
Ich hab die Rechte nochmal gesetzt, das Phänomen bleibt.
Hintergrund meiner Überlegung: Es gibt 3 Redaktoren, die unregelmässig an der Seite arbeiten werden. Die sollen jeweils in den Logs sehen können, welche Artikel etc. die anderen schon bearbeitet haben. Sonst sieht man ja nur die eigenen Aktionen in "my contenido".
Hilft also erstmal nur ein Update.
Soll ich gleich 4.4.4 versuchen oder ist das noch nicht stabil genug?
Schöne Grüsse
Antares
Ja, sehen soll der User sie schon können, aber er soll im Bereich "Administration" eben nur auf "Logs" zugreifen können. Ich habe also "Mandanten", "Gruppen" nicht angeklickt und trotzdem können die Gruppenmitglieder darauf zugreifen.
Wenn ich in "Eigenschaften" aber "Administration" _nicht_ anklicke, dann kommt man auch nicht zu "Logs", auch wenn ich das Recht darauf gesetzt habe.
Ich hab die Rechte nochmal gesetzt, das Phänomen bleibt.
Hintergrund meiner Überlegung: Es gibt 3 Redaktoren, die unregelmässig an der Seite arbeiten werden. Die sollen jeweils in den Logs sehen können, welche Artikel etc. die anderen schon bearbeitet haben. Sonst sieht man ja nur die eigenen Aktionen in "my contenido".
Hilft also erstmal nur ein Update.
Soll ich gleich 4.4.4 versuchen oder ist das noch nicht stabil genug?
Schöne Grüsse
Antares
-
Klar - wer Admin ist, dann sieht man alles für genau diesen Mandanten.antares hat geschrieben: Ja, sehen soll der User sie schon können, aber er soll im Bereich "Administration" eben nur auf "Logs" zugreifen können. Ich habe also "Mandanten", "Gruppen" nicht angeklickt und trotzdem können die Gruppenmitglieder darauf zugreifen.
Ich schon, 4.4.3.Wenn ich in "Eigenschaften" aber "Administration" _nicht_ anklicke, dann kommt man auch nicht zu "Logs", auch wenn ich das Recht darauf gesetzt habe.
Schau nach, ob der Haken bei einem erneuten einloggen noch da ist.Ich hab die Rechte nochmal gesetzt, das Phänomen bleibt.
die 4.4er-Serie ist stable und enthält jeweils nur bugfixes.Soll ich gleich 4.4.4 versuchen oder ist das noch nicht stabil genug?
Danke!
Ah, die Logs gehen jetzt, und nur die Logs, weiss der Kuckuck, was das war. Vermutlich muss man nur geduldig alles gesetzt mehrmals prüfen, ob die Häkchen noch da sind :)
Dann werde ich mal updaten.
Danke und schöne Grüsse
Antares
Dann werde ich mal updaten.
Danke und schöne Grüsse
Antares