Caching für Contenido 4.8.6

Gesperrt
micro2001
Caching für Contenido 4.8.6

Beitrag von micro2001 »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein lauffähiges Caching-Modul für die neueste Version von Contenido? Falls nein, ist es denn geplant, in Zukunft Caching grundlegen in Contenido zu integrieren.

Meiner Meinung nach, macht es absolut Sinn, solch einen Mechanismus anzubieten.

Gruß und Dank,
Ralph
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Ups,

ich sehe gerade, dass concache in der front_content.php schon integriert ist.
Werde das mal antesten.
kummer
Beitrag von kummer »

ich bin der meinung, contenido cached nicht, oder? wäre mir nicht bekannt. weiss jemand mehr?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Hab´s gerade mal angetestet. Contenido legt im /cms/cache/ ordner einen Ordner namens "Content" an. Dort scheint dann ein Kompilat der Seite zu liegen. Jedoch konnte ich noch keinen nennenswerten Geschwindigkeitsschub feststellen.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Das Caching basiert auf dem Ansatz von xmurrix:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ht=caching

Und die Performancegewinne konnte ich bei Tests durchaus nachvollziehen.
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Das Caching kann derzeit in der aktuellen Version in der Datei contenido/config.misc.php aktiviert werden.
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Klasse, besten Dank für die hilfreichen Feedbacks.

Wundere mich nur, dass ich davon nie etwas gelesen habe, obwohl ich mich bei nahezu jedem Projekt mit Contenido beschäftige.

Ist es geplant, dass das Caching demnächst über das Backend "steuerbar" ist? Sinnvoll wäre es auch, einzelnen Artikel vom Cachen auszuschließen.
kummer
Beitrag von kummer »

ich habe eine erweiterung, die sowohl das rewrite vornimmt und zugleich ein caching, dass sich über die module steuern lässt. dazu wird in den modulen spezifiziert, ob und wenn ja wie lange die ausgabe gecached werden kann. dadurch muss der autor nicht mehr ermessen können, ob er ein caching zulassen darf oder nicht. massgeblich ist dasjenige modul im template, welches das kleinste cache-intervall zulässt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
micro2001
Beitrag von micro2001 »

oh, das hört sich ja wirklich nach einem Zaubermodul an.
Ist dieses frei erhältlich?

Mein Problem bei Erweiterungen ist eigentlich immer das, wenn eine neue Contenido-Version herauskommt, sind die meisten Erweiterungen z.T. unbrauchbar, bzw. müssen angepasst werden.

Wird denn von offizieller Seite das Caching-Thema in Zukunft noch ausführlicher angegangen und ausgebaut?
kummer
Beitrag von kummer »

die erweiterung ist nicht frei. bei interesse pm an mich. diese muss nicht verändert werden, wenn ein update erfolgt. aber neu installiert muss sie werden. sie funktioniert auch mit neuen versionen. die erweiterung ist in wirklichkeit eine wrapper. es erfolgt also keine anpassung am kern von contenido.

was das caching anbetriff, kann ich dir keine auskunft geben. da bin ich zuwenig im bild. ich frage mich bei dieser gelegenheit, wie entschieden wird, ob gecached wird und wie lange. das ist aus meiner sicht abhängig von den betroffenen modulen. wenn in diesen nichts zu finden ist, wir wohl entweder alles oder gar nichts gecached. das würde ich allerdings für problematisch halten.
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Die Geschichte mit Deinem Modul hört sich sehr interessant an. Werde auf Dich zukommen per PM.

Hoffe aber auch trotzdem, dass das Thema Caching noch weiter seitens 4fb verfolgt wird.
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Bin jetzt doch ein wenig ratlos.
Beim Aktivieren des Caches in einer laufenden Installation einer Live-Seite kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Error: Can't include Cache/Output.php in .....

Ich gehe davon aus, dass PHP nicht weiß, wo er die PEAR-Klassen finden soll.
Wo und wie setze / erweitere ich den include_path

Danke vorab!
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von xmurrix »

micro2001 hat geschrieben:...
Beim Aktivieren des Caches in einer laufenden Installation einer Live-Seite kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Error: Can't include Cache/Output.php in .....

Ich gehe davon aus, dass PHP nicht weiß, wo er die PEAR-Klassen finden soll.
Wo und wie setze / erweitere ich den include_path
...
Das wird eher an der Groß-/Kleinschreibung liegen. Im Contenido Paket ist der Ordnername in Großbuchstaben (CACHE), in einer normalen PEAR-Installation ist es "Cache". Du kannst entweder den Ordner "CACHE" in "Cache" umbenennen, oder passt die Stelle an, in der die Datei eingebunden wird.

Auch innerhalb des Ordners "pear/CACHE/" sind verschiedene Schreibweisen vorhanden, mal mit cInclude('pear', 'CACHE/Cache.php'); und manchmal mit cInclude('pear', 'Cache/Error.php');. Das alles sollte einheitlich sein.

Ansonsten ist die Lösung von kummer auch eine gute Alternative, da sich hier das Caching noch feiner, afaik bis auf Modulebene, regeln lässt. Bei conCache wird, sofern es aktiviert wurde, alles gecached. Über die Mandantenkonfiguration können ganze Artikel vom Cachen ausgeschlossen werden, es gibt auch eine Lösung zum Ausschließen von Kategorien.

Gruß
xmurrix
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Danke für die Tipps bezüglich der Umbenennung. Werde mich jetzt mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.
Gesperrt