HTML Newsletter Anzeige in Outlook

Gesperrt
busi
HTML Newsletter Anzeige in Outlook

Beitrag von busi »

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass die Anzeige des HTML-Newsletters in Outlook nicht korrekt umgesetzt wird. Im Content des als Newsletter zu verschickenden Artikels hat es oben links ein Bild, welches von Text umflossen wird. Das funktioniert im Browser einwandfrei. Realisiert habe ich das mit folgendem CSS Eintrag auf dem Bild.

Code: Alles auswählen

float: left; margin: 0 12px 12px 0;
Sobald ich diese Seite als HTML-Newsletter verschicke und in Outlook öffne, greifen diese Einstellungen nicht mehr... :?: Hat jemand einen Tipp, was muss ich da einstellen muss damit es funktioniert?

Danke schon mal im voraus.
busi

"...please forgive me, now I see that I've been blind..."
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: HTML Newsletter Anzeige in Outlook

Beitrag von xmurrix »

busi hat geschrieben:...Ich habe das Problem, dass die Anzeige des HTML-Newsletters in Outlook nicht korrekt umgesetzt wird. Im Content des als Newsletter zu verschickenden Artikels hat es oben links ein Bild, welches von Text umflossen wird. Das funktioniert im Browser einwandfrei. Realisiert habe ich das mit folgendem CSS Eintrag auf dem Bild.

Code: Alles auswählen

float: left; margin: 0 12px 12px 0;
Sobald ich diese Seite als HTML-Newsletter verschicke und in Outlook öffne, greifen diese Einstellungen nicht mehr... :?: Hat jemand einen Tipp, was muss ich da einstellen muss damit es funktioniert?...
Hallo Busi,

verwende im HTML-Newsletter nicht zu komplizierte Styles oder gar Markup. Outlook gehört nun mal zu den am meisten verwendeten E-Mail Clients und die Anzeige von HTML-Newsletter in Outlook lässt zu wünschen übrig.

Das Beste ist, du machts es so wie vor 10 Jahren, also mit Tabellen und Bildern zwischen Tabellenzellen (sofern du Bilder hast), usw...

Ich würde da nichts floaten lassen. Sas Risiko, dass das nicht wie erwünscht angezeigt wird, ist sehr hoch. Versuche statt margin, mit padding zu arbeiten. Bin mir nicht ganz sicher aber, ich glaube, dass Outlook allgemein mit margins Probleme hat.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Bei Outlook kommt es auf die verwendete Version an.
So z.B. besitzt Outlook 2007 keinen eigenen Interpreter mehr, sondern der von Word wurde mitgenutzt.

Da ist Hirnschmalz notwendig, Zeit und einige Tests und ein paar Zugänge zu Web-Accounts und die eine oder andere virtuelle Kiste mit Outlook-Versionen ist angeraten.
Jupp, und für Outlook, immer alles schön im Mail-Body formatieren, nichts übertreiben und am Besten mit Tabellen arbeiten.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Fips

Beitrag von Fips »

Hallo,
beim Newsletter setzen seit Office2007 generell keine DIV's und Hintergrundbilder mehr ein, da diese von Outlook 2007 nicht mehr so interpretiert werden.
Wir arbeiten da auch wieder mit Tabellen. So werden dann die Newsletter nicht mehr mit Outlook 2007 zerschossen.

Gruß Fips
Gesperrt