du meinst, bevor ich eine neue Datenbank Connection aufmache, soll ich die Variablen erstmal zuweisen, damit die danach schon zur Verfügung stehen?
Und beim Output?
Aber die Lösung beim MySQL Problem mit zwei Datenbanken ist einfacher als ich dachte:
Am Anfang kommt $link2 = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password', TRUE);
Das TRUE ist extrem wichtig an der Sache, weil da eine neue Verbindung zum MysQL Server aufgemacht wird und nicht die von Contenido verwendet wird.
Danach dann einfach die zweite Datenbank ansprechen: mysql_select_db('database2', $link2)
und schon wird auf dem MySQL-Server schön sauber getrennt, welche Anfrage wohin geht.
Zum Schluss habe ich dann noch explizit diese Verbindung jeweils beendet: mysql_close($link2)
Nun funktioniert das mit dem Template (es spinnt nicht mehr) und die Seitenausgabe läuft bis zum Ende durch.
Mir scheint, damit ist das Problem gelöst mit mehreren Datenbanken.
Aber erst muss ich alle Programme nochmal durcharbeiten, bevor ich sicher sein kann

Ich könnte noch die speziellen Datenbankabfragen auf DB2 noch mit mysql_query($sql, $link2) ausschmücken, aber scheints funktioniert es auch so.
Offenbar übernimmt da der MySQL Server die Zuordnung zur DB, weil es der gleiche Server ist.