Wann ist 4.9 denn fertig?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Faar
Wann ist 4.9 denn fertig?

Beitrag von Faar »

Ja, wann ist die Version 4.9 denn fertig, so dass man sie produktiv einsetzen kann? :roll:

Viele Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Wann ist 4.9 denn fertig?

Beitrag von xmurrix »

Hallo Frank,

ich gehe sehr stark davon aus, dass es bald soweit sein wird. Ein Datum kann ich dir nicht nennen, das wird zur gegebenen Zeit von 4fb hier im Forum kommuniziert.

Es ist auf jeden Fall dieses Jahr, und nicht im Winter :-)

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Faar

Beitrag von Faar »

Hallo Xmurrix,
das klingt prinzipiell gut :)

Ich habe aber vermutlich bald eine Entscheidung für ein CMS für einen Relaunch zu treffen.
Das alte CMS von denen ist ihnen zu unbedienbar geworden und ich würde gerne Contenido dafür nehmen (und nicht so gern Typo3, das ist auch nicht einfach bedienbar), jedoch weiß ich nun nicht, ob es noch die 4.8. Schiene werden soll oder eben schon 4.9 ?
Wordpress wird bei komplexeren Seiten auch komplex und schwer bedien- und wartbar und von Typo3 sind schon einige wieder weg gegangen, weil sie damit nicht klar kamen.
Da stehe ich mit Contenido im Zweifel genau zwischen zwei Versionen.

Gibt es denn Bestrebungen dahin, dass der Contenido 4.8. Zweig eine längere Unterstützung erhält, so wie bei Typo3 4.x ?
Oder kann man später 4.8.xx relativ problemlos auf 4.9 migrieren?

Viele Grüße,
Frank
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Frank,
...Gibt es denn Bestrebungen dahin, dass der Contenido 4.8. Zweig eine längere Unterstützung erhält, so wie bei Typo3 4.x ?...
Es gibt darüber keine offiziellen Stellungnahmen, aber ich denke, dass es weiterhin Support für die 4.8 geben wird. Gehe davon aus, dass sich das auf Bugfixes beschränken wird, eventuell auch Anpassungen auf neuere PHP- und MySQL-Versionen. Wahrscheinlich keine großen neuen Features. Auch die Community kann bestimmt, mit vorheriger Absprache mit 4fb, an der 4.8 weiter arbeiten.
...Oder kann man später 4.8.xx relativ problemlos auf 4.9 migrieren?...
Beim Update von 4.8 auf 4.9 muss man halt auf Module und Plugins achten. Das sind die Stellen, die eventuell Code enthalten, das nicht unbedingt mit 4.9 kompatibel ist.

Die meisten Änderungen gibt es an Klassennamen, überwiegend Generic DB Klassen. Was früher die Klasse "Art" war, ist heute "cApiArticleLanguage", "Contenido_DB" nennt sich jetzt "cDb". Klassennamen und Funktionsnamen wurden vereinheitlicht, sind aber weiterhin größtenteils abwärtskompatibel. Man bekommt Einträge in der deprecatedlog.txt, wenn man die alten Namen verwendet.

Bei einfachen Seiten sollte ein Update kein großes Problem sein. Bei größeren Seiten wird man das wohl etwas planen müssen und etwas mehr Zeit dafür aufwenden.

Gruß,
Murat
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Vor einem Update auf CONTENIDO 4.9 empfehlen wir die Aktualisierung des bestehenden Systems auf die aktuellste Version der 4.8 Reihe. Das Update wird, wie von xmurrix schon angesprochen, etwas anspruchsvoller, da wir sehr viel im Source Code aufgeräumt und vereinheitlicht haben. Um es euch etwas einfacher zu machen werden wir nach dem Release der finalen Version neben einem Upgrade Guide auf unserer Webseite auch ein Check Tool anbieten, in welches Code eingetragen und auf Kompatibilität geprüft werden kann. Es wird markiert, welche Klassen/Funktionen etc. nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir haben versucht, das Tool so zu entwickeln, dass es möglichst alle inkompatiblen Stellen findet, können dies leider aber nicht garantieren. Aber es sollte schon mal eine große Hilfe sein, Code auf Version 4.9 zu portieren.

Wir werden die Version 4.8 weiterhin unterstützen, da diese Version mitunter am längsten im Einsatz war. Der Support für die Version endet nicht mit Erscheinen der 4.9. Allerdings wird das Hauptaugenmerk bei uns weiterhin auf der Version 4.9 liegen. Es wird weiterhin Bugfix und natürlich auch Security Patch Releases geben.

Nach aktuellen Planungen - und da spielen auch unsere abschließenden Tests noch eine wichtige Rolle - ist geplant, dass die finale Version von CONTENIDO 4.9 im Mai erscheinen wird. Die Version 4.8.19 wird frühestens im Juni erscheinen. Ein genaues Release Datum für beide Versionen werden wir euch natürlich gesondert mitteilen.
Viele Grüße
Dominik
derernst

Beitrag von derernst »

Ich muss diese Woche für einen neuen Kunden eine neue Website installieren; an sich der perfekte Auftrag, um mich an die 4.9 heranzuwagen. Muss ich mit grossen Problemen rechnen, wenn ich die 4.9 RC 1 installiere? Oder nur allenfalls mit geringfügigen, die sich dann noch locker beheben lassen?

Danke für eine Einschätzung, und Gruss
Markus
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Markus,

wenn du fit in PHP bist und auftretende Probleme schnell lösen kannst, dann kannst du es probieren. Ansonsten würde ich dir nicht empfehlen, eine Produktivseite mit der 4.9 RC1 zu betreiben.

Du kannst dir aber die aktuelle Entwicklerversion von 4.9 anschauen, diese ist viel weiter als 4.9 RC1.
http://www.contenido.org/de/index-s-1793-3-1-.html

Wann es fertig wird, kann ich dir nich sagen. Gehe davon aus, dass 4fb bei Zeiten Informationen dazu geben wird. Ich persönlich rechne aber, dass das bald sein wird.

Gruß
Murat
derernst

Beitrag von derernst »

Danke Murat!
xmurrix hat geschrieben:Du kannst dir aber die aktuelle Entwicklerversion von 4.9 anschauen, diese ist viel weiter als 4.9 RC1.
http://www.contenido.org/de/index-s-1793-3-1-.html
Muss ich da unter "/branches/con49_versioning" rein, oder bei "/trunk"? Ich bin zwar fit beim Schreiben von PHP-Code, aber mit Entwicklerumgebungen kenne ich mich nicht aus... :oops:

Schöne Grüsse
Markus
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Checke die Sourcen aus trunk aus:
http://svn.dev.contenido.org/trunk/

Gruß
Murat
Faar

Beitrag von Faar »

SVN ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nimm /trunk, denn das ist der Hauptast der die Haupt-Linie der Entwicklung abbildet.

/branches sind, wie der Name sagt, Zweige, also Abzweigungen. Da würde ich die Finger davon lassen, ist eigentlich nur interessant für Entwickler die an einem Zweig beteiligt sind.
Aber manchmal steckt doch was Kluges in den Zweigen... was aber der Chefentwickler anders sieht und im /trunk es dann auch anders gemacht wird.
Aber das sind interne Welten :-)

ups, ich war zu langsam beim Schreiben :oops:
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Wir wollten die Version im Mai releasen, haben dann aber bei Tests - auch auf anderen Servern - noch ein paar Fehler gefunden, die wir beheben wollten, zum Teil waren da auch kritische dabei.
Ich persönlich gehe momentan davon aus, dass wir die 4.9 aber im Juni veröffentlichen werden.

Wie bereits oben angesprochen kann man sich den aktuellen Stand aus dem SVN Trunk holen und einsetzen. Hier sei aber noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass diese Version (insbesondere, weil aktiv daran gearbeitet wird) ebenfalls nicht frei von Fehlern ist.

Sollten Projekte mit CONTENIDO anstehen würde ich dennoch empfehlen, auf die neue Version 4.9 zu warten, da eine Umstellung von 4.8 auf 4.9 mit möglicherweise nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist. Das würde sich bei einem frisch gestarteten Projekt wahrscheinlich nicht lohnen.
Viele Grüße
Dominik
paranoid64

Beitrag von paranoid64 »

Ich kann es kaum erwarten : )
notebook20000

Beitrag von notebook20000 »

Jetzt ist Juli? Ist schon ein Termin verfügbar?

:)
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Wir haben noch offene Fragen zur Veröffentlichung von CONTENIDO 4.9.0 Final, die wir klären müssen, bevor die neue Version freigegeben wird. Einen fixen Termin können wir deshalb noch nicht nennen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
derernst

Beitrag von derernst »

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich habe mein aktuelles Kundenprojekt mit einer SVN-Version von Anfang Juni gebaut und hoffte an sich, vor dem Onlinegehen am 1.8. noch auf die produktive Version umstellen zu können...
Antworten