"chmod" verzeichnis und unterverzeichnis auf einma

Gesperrt
bladi
"chmod" verzeichnis und unterverzeichnis auf einma

Beitrag von bladi »

hi

habe das problem das ich ein contenido verzeichnis auf mein laptop kopieren möchte. es ist aber nicht möglich da viele files beim einrichten der cms seiten von contenido erstellt wurden und diese kann ich nur kopieren wenn ich die rechte ändere. rechte ändern ist auch kein problem, da es aber so viele files und folders sind, möchte ich die änderungen mit einem einzigen befehl aus einer z.b. chmod.php durchführen. es hat mal jemand gemeint das der befehl irgendwas mit chmod -R wäre, leider funzt das aber nicht richtig. hat jemand eine idee wie ich das machen kann.

danke für feedbacks...

grüsse bladi
Halchteranerin
Re: "chmod" verzeichnis und unterverzeichnis auf e

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo,

chmod.php kenne ich nicht, chmod ist normalerweise ein Programm fuer die Kommandozeile (mag sein, dass sich das in PHP integrieren laesst). Hast Du shell-Zugriff? Denn da wuerde das chmod -R funktionieren ... oder poste mal Deine chmod.php, normalerweise muesste sie sich entsprechend aendern lassen.

Gruss
Christa
bladi
chmod.php code

Beitrag von bladi »

hi

das mit dem chmod.php ist natürlich nur der name meines php files. nachfolgend ein codeausschnitt der schon funktioniert, bei dem ich aber jedes einzelene file angeben muss und genau das möchte ich ändern so das ich dies mit einem einzigen durchgang für alle files, ausgehend von dem verzeichnis aus dem ich das chmod.php auffrufe realisieren kann.

grüsse bladi

Code: Alles auswählen

<?php
// chmod  ("aue/templates/banner.html", 0777);
// chmod  ("aue/templates/hilfsnavi.html", 0777);
...usw.
?> 
Halchteranerin
Re: chmod.php code

bladi hat geschrieben:hi

das mit dem chmod.php ist natürlich nur der name meines php files.
Das habe ich 'befuerchtet', deswegen fragte ich nach dem Inhalt. ;-)

Hast Du denn keinen Shell-Zugang bei Deinem Server?
Damit ginge es wirklich am einfachsten. Eine andere Moeglichkeit: ich habe unter http://obiewebsite.sourceforge.net/o.ph ... ie_FILEMAN ein Programm gefunden, mit dem man das angeblich auch koennen soll, es stand aber nicht direkt dabei, ob es nun rekursiv geht oder nicht. Ich habe das mal bei mir installiert und ausprobiert, aber es ging voellig in die Hose, die Rechte wurden vollkommen willkuerlich gesetzt, also kann ich Dir das Programm nicht wirklich empfehlen.
Zuletzt: man koennte (wenn ich PHP wirklich koennte :oops:) in PHP eine Funktion schreiben, die rekursiv alle Dateien eines Verzeichnisses liest, und dann chmod darueber laufen laesst. Vielleicht findet sich ein PHP Experte, der Dir das schnell programmiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das SO schwer ist, aber soweit reichen meine PHP-Kenntnisse leider nicht, sorry. :cry:

Gruss
Christa
bladi
chmod via shell ändern

Beitrag von bladi »

hi christa

danke für deine infos. wie und mit was wurdest du eine shell am einfachsten einrichten unter win xp? denn dann könnte ich es ja mal versuchen ob ich damit erfolg habe.

grüsse

bladi
timo
Beitrag von timo »

Eine Shell unter WindowsXP? Was hast du vor?
bladi
chmod via shell ändern

Beitrag von bladi »

hi timo

es ist das folgende problem. ich möchte das ganze contenido verzeichnis auf meinen laptop zügeln damit ich das bei kunden auch offline zeigen kann. ein apache und mysql sind auf deisem lapi vorhanden und es läuft schon eine contenido version darauf (offline). nun habe ich das problem das ich das contenido verzeichnis nicht via ftp rüberzügen bzw. kopieren kann, da es files gibt die von contenido geschrieben werden und dann eben rechtlich gesperrt sind (z.b. mit 0600).
nun kurz ich suche eine möglichkeit irgendwie die ganzen rechte so zu drehen, dass ich das contenido verzeichnis komplet rüberkopieren kann. haste eine idee wie ich das machen kann ohne da für jedes file und folder eine php zeile schreiben zu müssen (siehe code oben)?

grüss di bladi
timo
Beitrag von timo »

läuft auf deinem Notebook Windows XP? Wenn ja, brauchst du dort kein chmod!
Halchteranerin

timo hat geschrieben:Eine Shell unter WindowsXP?
Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft zuerst nach dem OS fragen. :lol:

bladi, langsam fuer mich zum Mitschreiben:
Deine Site ist irgendwo bei einem Provider, und Du moechtest sie ZUSAETZLICH auf Deinem Laptop unter XP laufen haben. Dann verstehe ich aber nicht, wieso Du Probleme mit dem Kopieren hast, denn wie Timo sagte, brauchst Du da keine Rechte zu aendern (die gibt's unter XP nicht, zumindest nicht in dem Sinne).
bladi
chmod

Beitrag von bladi »

ich möchte ganz einfach den ganzen contenido folder mit allen unterverzeichnissen über ftp (speedcomander) vom providerserver auf meinen lokalen laptop kopieren und das ist nicht möglich da viel der files die z.B. für meinen mandanten aue vom contenido system erstellt wurden, die berechtigung 0600 haben und das kann man so scheinbar nicht via ftp rüberkopieren dazu bräuchte es 0755.

danke für euer feedback und eure nerven ;-P

grüss euch bladi
timo
Beitrag von timo »

AHA! ;)

Kannst du nicht einfach den Provider bitten, dies zu erledigen?

Oder:

Hast du SSH-Zugang auf die Maschine?
bladi
die schlechte variante ;->

Beitrag von bladi »

hi timo

das ist die schlechteste der varianten, denn dann muss ich das in zukunft immer so machen und das problem wurde nicht wirklich gelöst sondern nur ausgelagert, aber klar das wäre die letzte der möglichkeiten.

schade vieleicht finde ich aber ja noch eine möglichkeit die ich, wenn's funktioniert dann hier posten würde.

grüsse bladi
timo
Beitrag von timo »

Dann würde ich den Provider bitten, dafür zu sorgen, daß die umask geändert wird, sodaß zumindest dein FTP-Benutzer Leserechte hat (ich frage mich manchmal echt, wer bei den Providern sich eigentlich die Rechtevergabe ausdenkt ;)).
Acidgod
Beitrag von Acidgod »

Schonmal mit FlashFXP dein Glück versucht?

Dort kannst Du "chmod" über alle Ordner und Unterverzeichnisse laufen lassen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Gesperrt