HTML-Import-Funktion
HTML-Import-Funktion
Hallo Contenido-Team und -Community!
Wie wäre es mit der Implementierung einer "Import from HTML"-Funktion in's Backend von Contenido? Damit sollte es möglich sein, per Upload aus einer lokalen Datei bzw. per Download aus einer Datei im WWW den Content in einen Artikel zu laden, um so z.B. bei der Übernahme einer "klassischen" HTML-Homepage das andauernde Copy'n'Paste zu vermeiden.
Leider fehlt mir im Dschungel der Contenido-Dateien (noch) der Durchblick, um mich selber an die entscheidenden Stellen zu versuchen...
Wie wäre es mit der Implementierung einer "Import from HTML"-Funktion in's Backend von Contenido? Damit sollte es möglich sein, per Upload aus einer lokalen Datei bzw. per Download aus einer Datei im WWW den Content in einen Artikel zu laden, um so z.B. bei der Übernahme einer "klassischen" HTML-Homepage das andauernde Copy'n'Paste zu vermeiden.
Leider fehlt mir im Dschungel der Contenido-Dateien (noch) der Durchblick, um mich selber an die entscheidenden Stellen zu versuchen...
Michael Wohlers
-
hmm so weit ich weiß nicht, aber was soll dir das bringen?m.wohlers hat geschrieben:Hallo Contenido-Team und -Community!
wieviel tausende seiten willst du denn übertragen?
kopy und past geht doch wohl rellativ schnell
Hallo Timo!
Ergänzende (diskussionswürdige) Idee: es könnten HTML-Seiten im WWW "beobachtet" werden und via der Cron-Emulation in bestimmten Zeitabständen in den entsprechenden Contenido-Artikeln aktualisiert werden, wenn pro Artikel noch ein Feld mit der Quell-URL angegeben wird...
Ich sage nicht, daß es unbedingt notwendig ist
Es sind nur Ideen, zur Diskussion freigegeben... aber von solchen Ideen leben OpenSource-Projekte wie Contenido nun mal!
Vielleicht habe ich es zu kompliziert umschrieben, ich meinte folgendes: beim Erstellen eines neuen Artikels (oder auch nachträglich beim Bearbeiten) könnte ein "Import HTML from..."-Button bzw. ein Dialog existieren, der eine HTML-Datei einliest und alles in den BODY-Tags in den Artikel-Content kopiert. So liessen sich sehr einfach vorhandene Seiten importieren oder auch Seiten, welche z.B. offline erstellt/gepflegt werden, per Knopfdruck in Contenido-Seiten importiert werden.timo hat geschrieben:Ich würde erstmal ein Konzept erstellen, denn so einfach ist eine HTML-Übernahme nicht:
- Wie trennst du Content vom Rest der Seite?
- Wie willst du die Navigation importieren?
- Wie definierst du, was in der Seite Content ist und was nicht?
Ergänzende (diskussionswürdige) Idee: es könnten HTML-Seiten im WWW "beobachtet" werden und via der Cron-Emulation in bestimmten Zeitabständen in den entsprechenden Contenido-Artikeln aktualisiert werden, wenn pro Artikel noch ein Feld mit der Quell-URL angegeben wird...
Ich sage nicht, daß es unbedingt notwendig ist

Michael Wohlers
Hallo Timo!
"Brauchen" wird es sicherlich keiner, nur die Newbies und Faulen unter uns haben es dann etwas einfacher
Respect!
Schon klar... das will ich auch in keinster Weise abstreiten! Es würde, wie gesagt, nur das Copy'n'Paste eingrenzen bzw. unnötig machen und die Arbeit, vorhandene "passive" Seiten in Contenido zu integrieren, etwas komfortabler gestalten...timo hat geschrieben:Ja, aber in 99.999% der Fälle ist der Inhalt des Bodys nicht das, was du innerhalb eines CMS_HTML-Feldes haben möchtest.
Denn ein Artikel besteht erstmal aus Modulen, und erst die Module machen den Content.
"Brauchen" wird es sicherlich keiner, nur die Newbies und Faulen unter uns haben es dann etwas einfacher

Respect!
Michael Wohlers
Hallo Timo!
Naja, mal schauen was in die 4.5.x noch so Einzug findet... privat bin ich sehr zufrieden, nur mit dem Umstellen der Firmen-Website warte ich noch ab!
Keep' on rocking!
Mein Konzept ist klar, nur leider die Umsetzung nicht, weil ich nicht weiß, wo ich anpacken soll... der Rest wäre nicht so schwer, IMHO.timo hat geschrieben:Ja, deswegen sagte ich ja: Erstmal Konzept machen und überlegen, wie es funktionieren kann
Naja, mal schauen was in die 4.5.x noch so Einzug findet... privat bin ich sehr zufrieden, nur mit dem Umstellen der Firmen-Website warte ich noch ab!
Keep' on rocking!
Michael Wohlers