Anfänger-Fragen (leider mehrere)

Gesperrt
cruisi
Anfänger-Fragen (leider mehrere)

Beitrag von cruisi »

hallo,
ich habe leider mehrere anfänger-fragen, obwohl ich mich schon intensiv mit dem forum hier und vor allem mit dem handbuch beschäftigt habe. aber bei einigen sachen fehlt mir noch das grundverständnis.
ich habe schon verstanden, wie ich in meinem neuen layout (ich möchte ein ganz neues erstellen) den containeren die module zuweise. mit nem bild habe ich es schon gemacht, in der dateiverwaltung ein neues bild hochgeladen und im editor eingefügt.
auch mit text hat es geklappt.
nun wollte ich versuchen zu verstehen, was es mit der navigation auf sich hat. ich habe einen neuen baum angelegt, artikel erstellt und diese online gestellt. nur ist das ordner-icon des neuen baums noch hellgrau anstatt grau. und im bereich 'content/artikel/konfiguration' kann ich meinem kontainer nicht den neuen baum zuweisen.
ich verstehe aber auch den code nicht so richtig von dem modul der hauptnavigation. woher kommen denn die menüpunkte 'punkt1' und 'punkt 2'? kommen die auch aus der datenbank? wenn ja, wo gebe ich die denn an? na ja, und wenn nein, dann auch 'wo gebe ich die denn an?' ihr seht, bei der navigation und beim anlegen und verlinken der seiten fehlt mir noch völlig das verständnis. wie kann man das auch verstehen? das handbuch hat hierbei leider nicht so gut geholfen. wie habt ihr das gemacht :)

ich kann auch keinen neuen mandanten anlegen. woran kann das denn wohl liegen? habe hier zum testen erstmal die exe-version mit dem integrierten xampp installiert.

und muss ich zwingend mit tabellen arbeiten? ich mache sonst immer gerne alles in css, ohne eine einzige tabelle.

kann ich auch ein layer-menü realisieren?

kann man später in von contenido erstellte seiten problemlos ein shop-system integrieren?

vielen dank schonmal für jeden tipp,
gruß,
cruisi
cruisi
nachtrag

Beitrag von cruisi »

also irgendwie habe ich es jetzt schonmal geschafft, neue menüpunkte im baum anzugeben und zu navigieren. aber wie gestalte ich die navi-leiste um? und wie formatiere ich sie um? oder besser gesagt, woher nimmt sie ihren beigen hintergrund (den aus der standard-navigationsleiste). ich verstehe echt nur noch bahnhof hier :)

ich finde nicht mal, wo die dateien gespeichert werden? liegt das an der kombinierten exe-version aus contenido und xampp?

im ordner htdocs/contenido liegen bei mir nur die ordner sql und templates.

gruß,
cruisi
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Hi cruise,
ein paar Teilantworten:
The Navi wird im Verzeichnis ...cms/templates eingestellt. Dort gibt es einige Template files, die für die Farben etc sorgen. Leider wird das nicht direkt in den css Dateien eingestellt. Es gibt ein anderes Navi Modul, aber arbeite dich erst einmal in Contenido ein, dann kannst du leichter andere Module integrieren.

Weitere Infos sie auch die FAQs http://www.contenido-faq.de
und muss ich zwingend mit tabellen arbeiten? ich mache sonst immer gerne alles in css, ohne eine einzige tabelle.
Nein, sieh auch die Faqs.

Viel Erfolg
Florian
cruisi
vielen dank schonmal

Beitrag von cruisi »

hallo florian,
vielen dank schonmal für die schnelle antwort. durch die faq's werde ich mich mal durchwühlen. die seite hatte ich bisher noch nicht gefunden. guter tipp.
aber kannst du mir wohl sagen, warum ich keinen mandanten anlegen kann? oder besser gesagt, wie logge ich mich als sys-admin ein? habe gerade erst kapiert, daß es wahrscheinlich daran liegt, daß ich als administrator-kunde eingeloggt bin, oder? habe mich mit admin als nutzer und passwort eingeloggt und daher gar nicht an die möglichkeit gedacht, daß ich dadurch nicht der 'ober-admin' bin.

viele grüße,
denis
Halchteranerin
Re: vielen dank schonmal

Beitrag von Halchteranerin »

cruisi hat geschrieben:wie logge ich mich als sys-admin ein?
na mit sysadmin/sysadmin, wenn du das Passwort noch nicht geaendert hast.
cruisi
danke

Beitrag von cruisi »

mann, ich sehe heute den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
habe es mit sys-admin vergeblich versucht und heute so viele andere sachen hier getestet, daß ich gar nicht auf die idee gekommen bin, es weiter zu versuchen. sollte erstmal ne pause machen :lol:
vielen dank ,
cruisi
cruisi
leider immer noch zur navi

Beitrag von cruisi »

hallo,
ich sitze leider schon wieder an der navi und bekomme einfach die schrift nicht verändert. den hintergrund usw. habe ich schon angepasst. jetzt wollte ich im modul selber den verweis auf meine css-klasse setzen, dachte auch, die richtige stelle gefunden zu haben, klappt aber nicht.
könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich im code meine div class definieren muss? ist ein auszug aus der standard-navigation.
vielen dank schonmal,
cruisi

Code: Alles auswählen

/* Start Output buffer */
ob_start();

echo '<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">';

foreach ($navitems as $key => $data) {

/* 1. Navigations Ebene */
    $tpl->reset();
    $tpl->set('d', 'NAME',  $data['name']);
    $tpl->set('d', 'TARGET', $data['target']);
    $tpl->set('d', 'HREF',  $sess->url('front_content.php?idcat='.$data['idcat']));
    $tpl->next();

if ($idcat == $data['idcat'] || is_array($data['sub'])) {
        $tpl->generate('templates/navfirst_on.html');
    } else {
        $tpl->generate('templates/navfirst_off.html');
    }

if (is_array($data['sub'])) {

foreach ($data['sub'] as $key => $data) {

/* 2. Navigations Ebene */
            $tpl->reset();
            $tpl->next();

if ($idcat == $data['idcat'] || is_array($data['sub'])) {
                $tpl->generate('templates/navsecond_on.html');
            } else {
                $tpl->generate('templates/navsecond_off.html');
            }

if (is_array($data['sub'])) {

foreach ($data['sub'] as $key => $data) {

/* 3. Navigations Ebene */
                    $tpl->reset();
                    $tpl->next();

if ($idcat == $data['idcat']) {
                        $tpl->generate('templates/navthird_on.html');
                    } else {
                        $tpl->generate('templates/navthird_off.html');
                    }

} // end foreach

} // end if

} // end foreach

} // end if

} // end foreach

echo '</table>';
Beleuchtfix
Navigationsmodul nur mit CSS bei X28.de

Beitrag von Beleuchtfix »

Wenn du dich jetzt einigermaßen durchgekämpft hast, und dich hinreichend mit Contenido auskennst, dann gibt es ein fertiges Modul bei x28.de. Es basiert nur auf CSS. Ich finde es einfacher zu bearbeiten als die verschachtelte Contenido-Lösung.
http://www.x28.de/navigation.php

Ich vermute, dass du ein Modul einbauen kannst. :wink:
Viel Erfolg
Florian
cruisi
Beitrag von cruisi »

hallo florian,
vielen dank, das werde ich mir mal ansehen.
ja, mittlerweile teste ich hier schon mit modulen für bildergalerien usw.
also das klappt schon einigermassen. nur leider bin ich nicht so fit in php.
eigentlich gar nicht :oops:
hast du denn wohl auch eine idee zu meinem anderen posting hier? also ganz unten steht mein aktuelles problem.
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=6189
vielen dank nochmal bzw. schonmal :)
gruß,
cruisi
Gesperrt